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Empfohlene Beiträge

Karsten Röseler
Geschrieben

Hallo Freunde,

mein XM 2,1 TD geht, wenn es morgens etwas kälter ist, nach einem Kaltstart manchmal aus und liegt schlecht am Gas. Mit anderen Worten: der Wagen startet noch ganz gut und geht nach 200m aus und nochmal nach 500m, dann läuft er wieder gut und beschleunigt auch wieder normal.

Meine Suche in den Online-Foren ergab, dass dazu folgende Tipps existieren: Dieselfilter erneuern, Diesel-Vorwärmung überbrücken oder erneuern.

Welche Ursachen könnte das noch haben?

Und was haltet Ihr von Dieselvorwärmung überbrücken?

Grüße

Karsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Karsten, welche ausführung und welche einspritzanlage und was wurde denn bisher gemacht. irgendwo zieht die diva luft, es kann auch sein vorne rechts, wo die kraftstoffleitung hochkommt, gibt es hin und wieder auch gebrochene schläuche. gruß der bachmayer

Karsten Röseler
Geschrieben

Hallo Helmut!

Also mein Fahrzeug ist Bj. 10/92 Y3 über die ESP kann ich nichts sagen!

Und ich habe tatsächlich einen porösen Schlauch gefunden der von der "Handpumpe" zu einer Stelle unterhalb des "Zylinderkopfs" führt, also wie ich glaube zur "Dieselvorwärmung" - das Ding ist so brüchig da könnte Luft angesaugt werden.

Frage: Warum ist das Problem nicht mehr da, wenn der Wagen warm ist?

Nützt es etwas, wenn ich dort "Gewebeband" herumwickle?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das einfachste ist die überbrückung der ganze vorwärmungsgeschichte. einen kraftstoffschlauch von der leitung oberhalb des zylinderkopfes bis zum filter und gut sollte es sein. gruß der bachmayer

Karsten Röseler
Geschrieben

Diese Anleitung von "Gustav Gans" habe ich im citforum gefunden

Anleitung zum Dieselvorheizüberbrücken beim 2.1TD( selbst so vor 2 Tagen gemacht):

1. Im Baumarkt 50cm durchsichtigen Gewebeschlauch mit Innendurchmesser 9mm (i.d.R. 9x3er Schlauch) für ca. 80Cent kaufen.

2. Im gleichen Baumarkt noch einen 4er Pck Schlauchschellen eines Markenherstellers kaufen, Durchmesser für 12-20mm, ca. 2,50€.

Den Schlauch der vom Dieselfilter Richtung Zylinderlopf geht am Dieselfilter abziehen. Sollten bei Euch die bescheuerten gekrimpten Cit-Schlauchklemmen noch dran sein, hilft ein kräftiger Seitenschneider, diesen Mist endgültig loszuwerden. Oberhalb hinten vom Ventildeckel (das graue Gussteil, da wo 12V draufsteht) verläuft die Dieselzuleitung als Metallleitung vom Tank kommend von links nach rechts: Also rechts aussen, da wo es von dieser Metallleitung nach einem Knick wieder in einen Gummischlauch geht, der dann zur Dieselheizung im Zylinderkopf führt, diesen Gummischlauch abziehen und das andere Ende unseres neuen Gewebeschlauchs aufziehen. Davor bitte alle 3 Schauchschellen einfädeln, 2 den Stutzen am Dieselfilter und den dritten für die Verbindung zu diesem Metallrohr. Wenn Ihr beim Abziehen der Originalschläuche ein Gluckern hört, so ist das KEIN Grund zur Beunruhigung, es fließt lediglich Diesel zurück in den Tank. Bitte den neuen Schlauch unter lautem Fluchen BIS ZUM ANSCHLAG auf die jeweiligen Stutzen schieben und anschließend die Schaluchklemmen BOMBENFEST zudrehen, 20 Minuten warten und dann nochmal nachziehen.

ENTLÜFTEN: Am Dieselfilter befindet sich oben ein kleiner schwarzer Platikstutzen mit einem Rändelrad aussen, diesen gegen den Uhrzeigersinn ca. 2 Komplettumdrehungen öffnen. Bitte einen saugfähigen Lappen bereitlegen, insbesondere wenn der Wagen ne Klima hat, denn sonst wird jetzt gleich der Trockner mit Diesel geduscht, ob das für den gut ist, kann ich leider nicht beurteilen. Jetzt kommt das eigentliche Entlüftungsfinale: Der kleine schwarze Hubbel auf dem Dieselfilter oben mittig kann ca 1cm eingedrückt werden, er ist nämlich der Knopf einer Handpumpe. Diese Pumpe in Stakkatogeschwindigkeit ca. 50-100mal schnell hintereinander drücken, bis Diesel aus dem Entlüftungsstutzen anfängt rauszuspritzen, dabeiu darauf achten, daß sich die Kraftstoffleitung möglichst viel mit Kraftstoff gefüllt hat. Während die eine Hand weiterorgelt, dreht die andere das Plastikventil im Uhrzeigersinn zu und weiter pumpen, bis der Widerstand spürbar schwerer wird und der Schlauch fast komplett gefüllt ist. Das Plastikrad ggf. mit einer Zange MIT GEFÜHL fest schließen und den Wagen nach Vorglühen anlassen und ca. 30 Sekunden auf 2.000U/Min halten. Jetzt erst in Leerlauf rein und vorne checken, ob noch Blasen im Schlauch sind. Feddisch!!

Wenn das von Euch jemand in die FAQ stellen möchte, bitte - meinen Segen hat er...

Schwebende nagelnde Grüsse

Gustav Gans

Geschrieben

schau mal bei citdoks nach, da gibst die Anleitung sogar mit Bildern und auch noch in Farbe.

nsu-mike

Karsten Röseler
Geschrieben

Hallo,

Problem erkannt, Problem gebannt! Der Wagen ist heute morgen wie eine Eins angesprungen und nicht mehr von selber ausgegangen - ich bin begeistert. Der kleine Reparatur war sogar für mich ein Klacks, keine 15 min und der Wagen liegt viel besser am Gas und geht, wenn er Kalt ist nicht mehr aus

Danke für Eure Unterstützung

Karsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@Karsten: der schlauch aus dem baumarkt wird wohl nicht allzulange halten, denn er ist nicht ölfest. geh zum kfz.-zubehör und besorge dir kraftstoffschlauch im notwendigen durchmesser und tausche die schläuche nochmals. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo ich habe den Schlauch nochmal gewechselt. Die optimale Lösung ist ein 60 cm langer Schlauch (Industrieschlauch, Kraftstoffleitung, Dieselleitung) mit Durchmesser 9,5, bei 50 cm ist der Schlauch zu sehr auf Spannung und passt auch bis zum Anschlag auf die Handpumpe mit Filter. Der durchsichtige Gewebeschlauch machte bereits nach diesem paar Tagen einen sehr instabilen und klebrigen Eindruck, hätte aber wahrscheinlich noch gehalten.

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