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Geschrieben

Hallo Allerseits!

Mein BX 19 TRi (S1) macht mir Kopfzerbrechen.An anderer Stelle hatte ich von schwammigen Fahrgefühl berichtet. Dirk Pinschmitt ried mir die Spurstangenköpfe zu prüfen. Die sind soweit ich das sehen kann in Ordnung.

Ich habe das Fahrverhalten weiter beobachtet und festgestellt daß dieses schwammige Fahrgefühl dadurch zustande kommt weil der Wagen in bestimmten Situationen schief zieht.

Folgendes:Tempo 80,Gang raus,rollen lassen-einwandfrei geradeaus

Gang rein,Geschwindigkeit halten-leichtes ziehen nach links

starkes Beschleunigen -Starkes ziehen nach links

Ich muß beim Beschleunigen die Lenkradspeiche etwa auf 8Uhr-Stellung halten um geradeaus zu fahren.Beim plotzlichen Gas wegnehmen muß ich dies sofort korigieren damit es nicht richtung Straßengraben geht.

Bin heute (bitte nicht lachen!) mal zu denJungs vom TÜV gefahren.Habe einen Prüfer das Problem erklärt und gebeten denWagen mal diesbezüglich nachzuschauen.

Hat sich richtig Mühe gegeben...

Zuerst ein Stoßdämpfertest...????

Und dann auf die Bühne zum Rüttel-zieh-und Rappeltest.

Befund vom TÜV-Menschen:Alles bestens.Sämtlichen Gelenke,Achsschenkel,Spurstangenköpfe alles O.K.

HILFE!!! Was ist mit meinem BX???

Gruß Bernd

Geschrieben

Wenn es beim Beschleunigen nicht geradeaus geht, wäre meine erste Prüfung der Zustand der Silentlager der Querlenker. Wenn die Hydro unter Druck steht hat kein Lager Spiel.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Wenn es beim Beschleunigen nicht geradeaus geht, wäre meine erste Prüfung der Zustand der Silentlager der Querlenker. Wenn die Hydro unter Druck steht hat kein Lager Spiel.

Das ging aber schnell,Danke!

Muß ich zum prüfen die Querlenker ausbauen oder reicht es die Hydraulik drucklos zu machen?

Oder anders:Wie prüfe ich die Silentlager???

Gruß Bernd

Geschrieben

Hatten wir nicht mal eine Diskussion über gerissen Vorderachsträger???oder Motorträger genannt ?? Geh mal in die Suchfunktion... Rü

Geschrieben

Vorderwagen komplett anheben und die Hydro auf Niedrigstellung. Dann kann man mit Montiereisen prüfen ob da Spiel vorhanden ist. Der Hinweis von Rüdiger ist wichtig, die Befestigungspunkte des Fahrschemels an der Karosserie solltest Du auch prüfen.

Geschrieben

Hallo

ich hatte vor ein paar jahren mal das gleiche problem mit meinem damaligen BX habe dann den fahrschemel gewechselt und dann war ruhe

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo,

der BX GTi eines Freundes hatte ähnliches Fahrverhalten - der rechte Tragarm des vorderen Schemels war komplett abgerissen!!! Wir haben den Schemel dann wieder verschweißt und ein tüvgerechtes Stabilisationsblech aufgedoppelt - danach war wieder alles gut. Der Schemel war übrigens nicht rostig!

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo Leute,!

ihr habt mir so richtig Mut gemacht!

Wo ich doch den Horror mit dem gebrochenen Fahrschemel gerade mit meinemBX Turbodiesel hinter mir habe...

Heute habe ich den S1 nochmal auf die Hebebühne gestellt.

Also am Fahrschemel ist (Gott sei Dank)alles in Ordnung!

Alle Befestigungsschrauben da wo sie sein sollen und fest,keine verräterischen Knicke,Beulen,Risse oder sonstiges...

Spurstangenköpfe sehen auch gesund aus.(Zumindest da hätte der Mann vom TÜV bestimmt was gemerkt)

Tja und die Silentbuchsen.Auch Drucklos bei hängenden Rädern kann ich da mit einem Montiereisen nicht viel feststellen.Ehrlich gesagt ist mir das sowieso ein Rätsel wie das jemand kann!

Ist doch alles in Gummi gelagert und bewegen kann man mit etwas Gewalt alles.

Vieleicht muß ich jetzt nach Jahren der Abstinens doch mal den Rat einer Autowerstatt einholen.(stinkt mir gewaltig...)

Oder ich laß jetzt schief erst mal schief sein und genieße soweit es geht die letzten 4 Wochen bis die Seson endet.

Danach nehme ich den ganzen Mist auf verdacht auseinander...

Vieleicht kann mir ja einer von euch in Rheinberg am lebenden Objekt ein paar Hinweise geben.Ist eh nicht weit bis dahin.

Es grüßt ein leicht verzweifelter BX-Fahrer namens Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

Spiel kann man auch bei Silentbuchsen eindeutig feststellen. Natürlich sind sie immer ein wenig beweglich, da das Gummi weich ist. Sind die Führungen jedoch ausgelutscht, bemerkt man - wie bei Metallagern - ein ruckartiges Spiel.

Ein Tipp von mir wären noch die Antriebswellen.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo Bernd,

prinzipiell heisst ja schiefziehen nach links beim Beschleunigen entweder:

1. Die rechte Seite bekommt mehr Antriebsleistung als die linke

2. Die linke wird aus irgendeinem Grund abgebremst

3. Aus irgendeinem Grund verzieht sich die Fahrwerksgeometrie und dein Rad lenkt ein

Zu 1. würde ich mal die beiden Kardanwellen genauestens prüfen. Und vorsicht! Da wirken richtig grosse Kräfte, mit der Hand kann man da evtl. gar nichts feststellen, da solltest Du mal einen erfahrenen Mechaniker ranlassen. Ebensolches gilt für die Kugelköpfe! Ich habe bei mehreren Werkstättn üprüfen lassen ob die ok sind, laut Werkstätten alles bestens, aber Fakt ist die Klappern und deshalb werden die jetzt ausgetauscht, obwohl mit Hand und Brecheisen spielfrei...

Hast Du mal das Spiel des Lenkgetriebes und die dortigen Gelenke in Betracht gezogen

zu 2. würde ich mal spasseshalber die Bremsen anschauen ob die gleichmässig ziehen, Scheiben gut und gleich aussehen und ob eine beim Fahren wärmer wird als die andere, aber das halte ich für eher an den Haaren herbeigezogen

zu 3. Fällt mir nur ein alle Schrauben der Teile des Fahrschemels zu kontrollieren, die Kugeklköpfe am Achsschemel, an der Lenkung innen und die Kugelköpfe aussen. Wie sind Deine Reifen abgefahren? Einseitig? Sägezahn? Sämtliche Gummilager der Aufhängung unter gleichen Bedingungen belasten und den Verzug messen, das ist aber echt schwer sowas rauszubekommen. Spurvermessen wäre sicher auchmal keine Schaden falls was grob daneben liegt...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Wie ist denn mit sowas wie festgehendem Bremsattel auf einer Seite.

EVTL. SPUR verstellt .

Grüße

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Erst mal Danke für alle Hinweise und Tips.

Kann mich leider z.Z. nicht weiter um's Fahrwerkproblem kümmern.

Das eizigste was ich noch berichten könnte wäre daß ich nochmals einen Besuch bei einem anderen TÜV gewagt hatte.(Hät ich besser sein gelassen!)

Nach Beschreibung des Problems war dem Prüfer die Sache sofort klar!?

Es solle daher kommen wenn am Fahrzeug die Spur eingestellt wird ohne vorher auf ,,Lenkmittelstellung'' zu achten.Dadurch würden beim beschleunigen unterschiedliche Kräfte auftreten.

(Was haltet ihr von der Idee?)

Und jetzt kommt der eigenliche Hammer:

,,Ich schau mir die Sache mal an,'' sagte der Prüfer.Rauf mit dem BX auf der Bühne und kurze Zeit später zuerst ein lautes Fluchen,später ein Gestammel von wegen:,,ach Gott,herrje,du liebe Güte...''usw,usw

Ich ebenfalls unter den Wagen und da sah ich die Bescherung.

Der Unterboden war förmlich geduscht mit LHM.Das meiste kam wohl aus rRchtung der Lenkung .Läßt sich bei dem Ausmaß nur schwer feststellen.

Der Prüfer war plötzlich garnicht mehr freundlich,sondern fand auch schnell den nächsten Mängel:,,Und die Bremsleitungen hier,total porös und falsch montiert!!''

Jetzt hieß es für mich erst mal den freundlichsten Ton anschlagen den ich zu bieten hatte damit ich wenigstens noch wieder wegfahren konnte.

Also mittlerweile bin ich überzeugt das ich einem Blender auf den Leim gegangen bin.Der BX kann froh sein daß ich so shnell nicht die Flinte ins Korn schmeißen werde...!

Was mich allerdings am meisten wundert ist die Tatsache das ich den Wagen mit fast 2 Jahren TÜV übernommen habe!!!

Jetzt mach ich erst mal Schluß hier und werde weiter berichten wenn sich was tut!

Gruß Bernd

Geschrieben
Also mittlerweile bin ich überzeugt das ich einem Blender auf den Leim gegangen bin.

Naja, letztlich ist das ein knapp 20 Jahre alter Gebrauchtwagen... Ich rechne

bei meinen älteren Herrschaften auch ständig mit LHM-Duschen.

Üblicherweise verkauft Roman keinen Schrott und schon gar nicht vorsätzlich.

Geschrieben

@M.Ferchaud:

ihr habt einen Fahrschemel "restauriert"?

mit Verlaub,bei mir hättest du einen einwandfreien für 20 € bekommen:-))))

gruß citronist

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Also mittlerweile bin ich überzeugt das ich einem Blender auf den Leim gegangen bin.

Naja, letztlich ist das ein knapp 20 Jahre alter Gebrauchtwagen... Ich rechne

bei meinen älteren Herrschaften auch ständig mit LHM-Duschen.

Üblicherweise verkauft Roman keinen Schrott und schon gar nicht vorsätzlich.

Stop!!!

Ich will auf keinen Fall hier Roman's Vertrauenswürdigkeit in Frage stellen.

Vielmehr glaube ich das er verdammtes Glück und ich halt ein bischen viel Pech hatte...

Wohl mache ich dem TÜV-Prüfer bei dem Roman den Wagen hat abnehmen lassen den Vorwurf das er mit 3 gelben Punkten wohl besser in Rente gehen sollte.Allein bei den Bremsschläuchen und bei div.Rostschäden(Kofferraumboden,beide hintere Radhäuser,Schwellerenden)hätte der Wagen keinen neuen TÜV bekommen sollen!!!

Also NOCHMALS:Ich glaube nicht das Roman schuld an der Misere ist!!!

Gruß Bernd

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Also mittlerweile bin ich überzeugt das ich einem Blender auf den Leim gegangen bin.

Naja, letztlich ist das ein knapp 20 Jahre alter Gebrauchtwagen... Ich rechne

bei meinen älteren Herrschaften auch ständig mit LHM-Duschen.

Üblicherweise verkauft Roman keinen Schrott und schon gar nicht vorsätzlich.

Stop!!!

Ich will auf keinen Fall hier Roman's Vertrauenswürdigkeit in Frage stellen.

Vielmehr glaube ich das er verdammtes Glück und ich halt ein bischen viel Pech hatte...

Wohl mache ich dem TÜV-Prüfer bei dem Roman den Wagen hat abnehmen lassen den Vorwurf das er mit 3 gelben Punkten wohl besser in Rente gehen sollte.Allein bei den Bremsschläuchen und bei div.Rostschäden(Kofferraumboden,beide hintere Radhäuser,Schwellerenden)hätte der Wagen keinen neuen TÜV bekommen sollen!!!

Also NOCHMALS:Ich glaube nicht das Roman schuld an der Misere ist!!!

Gruß Bernd!

Geschrieben
ACCM Bernd Gulbinski postete

Also NOCHMALS:Ich glaube nicht das Roman schuld an der Misere ist!!!

OK, alles klar, hatte ich dann falsch interpretiert!

Geschrieben

Guten Abend Zusammen!

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Fahrwerksprobleme.

Nach der letzten LHM-Dusche hatte ich den U-Boden noch mit dem Dampfstrahler gereinigt.

Danach bin ich ca.150km gefahren mit dem Erfolg das auch dieses mal der Boden eingeölt wurde.Jetzt allerdings nur die linke Seite.

Die meisten Tropfen hingen am Lenkgetriebe.

Habe dann folgendes versucht:

Wagen auf der Hebebühne und bei laufenden Motor von einer zweiten Person das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag mehrmals bewegen lassen.

Nach einiger Zeit wurde das Lenkgetriebe wieder naß ohne das man genau sehen konnte wo's denn nun her kommt.

Aufgefallen ist mir aber eine seltsame Verformung der Hardyscheibe.(Nicht glattflächig sondern eher gewölbt so als ob sie auf Zug belastet würde.

Weiteres Ungemach gab's auf der rechten Seite.

Die Schutzmanschette der Lenkung war fleißig dabei sich an der Führunglasche der Handhöhenverstellung aufzuschneiden.

Grund der ganzen Misere war daß die Lenkung ohne die sonst üblichen Distanzstücke auf dem Achsträger geschraubt war!

Habe dies berichtigt und bin gerade Probe gefahren.

Erfolg war,daß dieses läßtige nach links ziehen fast verschwunden ist und als Nebenwirkung läßtt sich die bis dato zimmlich hakelige Schaltung wieder wundebar bedienen.

Ob nun auch der LHM-Verlust durch diese Maßname aufhört werde ich wohl die nächste Zeit sehen.

Vieleicht wird er ja doch noch mein Lieblings-BX!

Schöne Grüße

P.S:Alle die Zweifel haben ich hätte vor Roman wegen der ganzen Mängel einen Vorwurf zu machen darf ich sagen daß ich mich gerade noch mit ihm und Hartmuth telefonisch unterhalten habe und das wir uns immer noch durchaus freundlich gesonnt sind!

Geschrieben

Bin mir nicht ganz so sicher, aber vielleicht lohnt sich ja ein Blick auf die Lenkung selbst.

Mein XM ist auch sehr schwammig, zieht aber nicht auffällig einseitig und unterschiedlich. Immer wenn es mir zu mulmig wurde, habe ich auch alles nachgesehn (Kugelbolzen, Spurstangenköpfe, Querlenkerbuchsen etc.) und nie was gefunden, nur die Zahnstange selbst nicht. Die hat bei mir aber Spiel, wie ich vor kurzem erst gemerkt habe. Nicht, dass sich dies großartig beim Lenken bemerkbar macht. Die Zahnstange wackelt beim Lenken einfach leicht im Lenkungsgehäuse nach vorne bzw. hinten (ohne Hydraulikunterstützung kann ich dann auch ein Knacken hören). Werd mal am WE die Lenkung wechseln müssen.

Gruß

Boris

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