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ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Rechter Scheinwerfer fiel nach Birnenwechsel vor kurzer Zeit manchmal aus - dann war er entweder an mit voller Leistung oder ganz aus (kein Flackern). Ich hatte den Eindruck er ging eher, wenn es draußen wärmer war. Wenn er einmal an war, blieb er an.

Jetzt geht er gar nicht mehr.

Birne gewechselt - sie war es nicht.

Relais schaltet wie es sein soll (war eh überflüssig, da linker Scheinwefer funktioniert - die hängen doch zusammen an einem Kontakt, nicht wahr?).

Spannung zwischen Stecker und Masse anscheinend i.O.

Alle anderen Lampen gehen (Fernlicht, Standlicht, Nebel, Blinker)

Gibt's doch gar nicht!! Hat jemand eine Idee (Spannung i.O. aber zu geringer Strom?)

Ratloser Gruß

Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

O.K., geht erst einmal wieder. Strommessung brachte tatsächlich nur 150 mA - also was wackliges. Nach längerem Fummeln am Relais, an der Relaisbuchse und am +Kabel des Scheinwerfers (über direkte verbindung mit Plus der Batterie brannte die Lampe) habe ich dann festgestellt, dass der Scheinwerfer gar nicht auf kurzem Wege vom Relais bedient wird. Tatsächlich geht der Kabelbaum vom Relais bis zum Standlicht, dann nach nach unten, zurück zur Mitte und verschwindet dann am Kühler in der Tiefe. Dort unten muss j.w.d. von Relais und Scheinwerfer, irgendwo ein wackliger Stecker sein, der dann wiederum irgendwo zurück zum Scheinwerfer führt. Durch leichtes Hochziehen des Kabelbaums aus der Tiefe brannte der Schweinwerfer. Fixieren des Baums lässt die Lampe zumindest vorerst dauerhaft brennen. Beim nächsten Mal auf der Bühne muss ich dann den ollen Stecker suchen (Kabelbruch schließe ich aus, da alles oder fast (150 mA) nichts) - wer weiß wo der sitzt!

Geschrieben

Seltsam, hatte ich bei meinem Break auch. Birne ausgewechselt und kein Licht mehr. War der rechte Scheinwerfer. Hatte das wieder hingekriegt, vermutlich ein Massefehler. Spannung war ja da. Sockel mehrmals ein und ausgebaut, dann gings. Gruss Bus

Geschrieben

So wie du es schilderst müsstest du an allen drei klemmen der H4-Lampe eine Spannung messen, und nur am eingeschalteten Licht (Fern oder Abblend) die 12 Volt - an der Klemme des anderen Lichts dann ca 4 Volt, unter der Voraussetzung der Scheinwerfer der anderen Seite arbeitet einwndfrei - und an der Masseklemme dann ca 8 Volt wieder unter der Voraussetzung der Scheinwerfer der anderen Seite arbeitet einwandfrei. Das ist dann so zu interpretieren, dass das abgehende Massekabel irgendwo im späteren Verlauf eine Unterbrechung hat.

Gruß Gerd

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo, danke für die Tipps. Aber es ist KEIN Massefehler, denn ich bringe sie nicht zum brennen, wenn ich Masse an die Lampenfassung (übrigends H1, er hat doch Doppelscheinwerfer!) anlege, sondern wenn ich ein Pluskabel an den Pluspol lege (Stecker abgenommen). Spannungen stimmen (Widerstand hätte ich mal messen sollen) aber Strom bei eingeschaltetem Licht (oder eben kein Licht ;-)) nur 150mA.

Kontaktfehler ja, Massefehler nein. Der Stecker ist aber, wie geschildert, wohl nicht in Nähe des Scheinwerfers oder des Relais.

Aber wie gesagt, momentan geht er wieder.

Gruß Jörg

Geschrieben

Bei meinem V6 haben sich einige Geistererscheinungen erledigt, nachdem ich die Steckverbindung unter dem Hydraulikbehälter mal gelöst und ordentlich eingesprüht hatte. Seitdem ist auch das Stehenbleiben bei Hitze erledigt, es war ausnahmsweise mal nicht das Zündmodul, aber beim Umstecken habe ich scheinbar immer so an den Kabeln gezogen, daß sich an der Steckverbindung wieder mal kürzer, mal länger Kontakt ergeben hat...

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem.

Und bei der Suche festgestellt, dasss von dem Stecker, der hinten am Scheinwerfer steckt, und alle Kabel zusammenfasst, ein kurzes Kabel mit Zwischenstecker zum eigentlichen Scheinwerfer geht. Dort war der Kontakt überhitzt und korodiert.

Wenn Strom fliesst, wird durch den Strom der Kontakt aufrecht erhalten, beim Abschalten macht sich dann die Korosion wieder bemerkbar und beim wieder einschalten leuchtet nichts- es sei denn, durch den Wackler wird kurzzeitig ein minimaler Kontakt hergestellt- wodurch der SW wieder leuchtet bis zum nächsten Ausschalten.

Also verfolg mal die Leitung zwischen Hauptstecker bis wirklich zur Lampe, dann solltest Du das in den Griff kriegen.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Peter,

na, Deine Fehlerbeschreibung und Erklärung (korrodierter stecker) passt 1A. Allerdings scheint bei mir die Verkabelung anders zu sein. Das Kabel, welches direkt an der Scheinwerferbirne dransitzt verschwindet im Scheinwerfer. Einen Stecker, der alle Kabel zusammenfasst, habe ich nicht am oder in der Nähe des Scheinwerfers. Da ist zwar noch der Stecker auf dem Relais, aber dort geht nur 1 Hochstromkabel (gelb) für beide Schweinwerfer vom Relais ab, der dann in einem Kabelbaum irgendwo im Nirvana verschwindet. Das einzelne Kabel am Scheinwerfer scheint i.O. und auch keine weitere interne Verbindung zu haben. Bei mir wird wohl ein Stecker (Verteilung auf beide Scheinwerfer) unter dem Kühler oder zwischen Kühler und Grill sein (Vermutung)

Gruß Jörg

  • 2 Wochen später...
ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Nun, hat sich geklärt. Fast schon peinlich, aber ich es war nur der Stecker, der hinten am Scheinwerfer in Höhe des Fernlichtes drangeht. Dort war der Wacklige drin, den ich vorher nicht detektiert hatte. Ist also gar nicht so mystisch und verbaut. Aber wie bei fast allen Elektrik-Tricks des XM, wie vermutet, nur ein Steckerproblem.

Jörg, der froh ist, dass wieder alle Lampen an sind, die an sein sollen und alle Kontrolllampen aus sind, die aus sein sollen :-))

Geschrieben

Wenn die Abblendbefeuerung des Vehikels mal komplett den Dienst versagen sollte: Beifahreseite über den Werfern des Scheines, befinden sich 3 Zurückleger (Re- lay -s), die die Schalterei übernehmen. Deren Beinchen sind kein Plagiat eines Sprinters, sondern eher eines Frühchens. Will meinen:Etwas wacklig. So wie man aus Säuglingen zwar keine Sprinter machen kann, kann man die Beinchen jedoch nachbiegen, was zu mehr Kontaktfreude verhilft.

Geschrieben

Hallo blossom,

bei Deinem Stil des Schreibens spürt man jetzt richtig die Freuden des Vaters über das Kommen des An von Casper.

Weiter So!!!

Gruß Volker

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Bei aller Freude, die Zeit zum Basteln wird weniger. Eigener Erfahrung: meine sind 4 und 1...

Da gab es doch vor langer Zeit mal den Gewerkschafts-Slogan: 'Samstag gehört der Papa mir'. Heute sagen's die Mütter im Namen der Kinder :-))

Jörg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wem sagst du das, Jörg. Wir haben eine 4jährige Tochter. Meine Frau ist trotz Berufstätigkeit immerhin so verständnisvoll, dass ich 2x die Woche schrauben darf... Samstags gehört der Schraubenschlüssel mir.

Nette Ehepartnerin, oder? Dabei hat sie selber fast Null Verständnis oder besser Beziehung zu meiner Macke...

Dennoch spiele ich verstärkt mit dem Gedanken, 1 oder 2 unserer 4 Cits abzugeben. Irgendwie ist das doch teilweise stressig mit Fulltime-Job + Kind + Frau + Haus + Garten + 4 Cits!! ;-)))

Grüße an den Frisch-Papa und den doppelten Erzieher,

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