Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich bin kurz davor, mir einen C3 zu kaufen, und wollte eigentlich heute schon den Kaufvertrag unterschreiben, als mir gestern noch ein Bekannter von einer Probefahrt erzählt hat, die er neulich gemacht hat.

Ich möchte das auto mit Glasschiebedach bestellen (bin absoluter Schiebedach-offen-Fahrer und habe außerdem gehört daß es das Auto schööön hell machen soll). Meine Probefahrt war in einem c3 ohne Schiebedach, aber mein Bekannter hatte einen Gebrauchten, der hatte ca. 20T km runter, und eben ein Schiebedach. Er meinte, das Ding hätte geklappert, in geschlossenem Zustand laute Windgeräusche gemacht (bei 120 auf der Autobahn bereits), außerdem sei es in geöffnetem Zustand so laut daß man es auf der Autobahn kaum öffnen kannn ohne daß einem die Ohren abfliegen. Weiterer Kritikpunkt war, daß er das Schiebedach nach der Hälfte der Fahrt zwar aufbekam, aber nicht so einfach wieder zu - es hakte und klemmte, und nach 12 (!) Versuchen sei es letztendlich zugegangen.

Außerdem sind ihm so einige Dinge bei der Kunststoffverkleidung (Armaturenbrett etc.) aufgefallen, der ADAC schreibt in seinem Testbericht "Billigplastik", und ich fand das schon recht zutrefffend. Mein Bekannter (ist selbst Kunststofftechniker) hat bei dem Gebrauchten festgestellt, daß bereits einige Teile sich verzogen haben (man konnte von der Windschutzscheibe unter den Dachhimmel greifen; es hat geklappert; die Leselampe vorne hing schief, ...).

Nach gestern Abend zweifle ich jetzt völlig!! Wie gesagt, ich will unbedingt ein Schiebedach, und wenn sich C3+Schiebedach eben nicht verträgt, dann kaufe ich ein anderes Auto, was ich aber eigentlich nicht will! Ich werde heute noch mal versuchen, hier in der Nähe einen Händler zu finden der mich mit einem Wagen mit Schiebedach fahren läßt, aber ehrlichgesagt gebe ich dem keine guten Chancen, denn die Dinger werden anscheinend eher selten produziert. Leider gibt es wegen der 2.000 Euro Rabattaktion dringenden Handlungsbedarf, bis nä. Woche Dienstag sollte ich mein Auto spätestens bestellt haben.

Naja, natürlich würde ich sehr pfleglich mit meinem Auto umgehen, so daß meine Leselampe nach 20T km hoffentlich noch nicht schief hängt, aber nach 4-5 Jahren sollte das Auto immer noch möglichst klapperfrei sein, natürlich, und ich sehe kommen daß das nicht so sein wird...

Was mich noch an dem Auto stört sind die weichen Sitze. Habe schon überlegt, wenn ich es gar nicht mehr aushalte (nach dem Kauf) kann man notfalls noch mit Recaro-Sitzen nachrüsten - hat das schonmal jemand gemacht?

Was mich außerdem interessieren würde: hat jemand Erfahrungen mit der Garantie PLUS? Ich würde sie gerne auf 4 Jahre / 120T km abschließen - bei was greift diese Garantie? Auch bei klappernden Schiebedächern? Ich denke nur immer, dann geht man zum Händler, sagt "mein Schiebedach klappert", der fährt damit und gibt dann so ne Antwort wie "das ist normal", oder daß er gar nicht findet daß es so klappert... ist eben ein sehr subjektives Kriterium. Habe im Forum einen Thread gefunden, der eigentlich genau das bestätigt(http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=21413).

Weiterhin nervt mich, daß die Farbe Lenz-Grün aus dem Programm genommen wurde, aber das nur nebenbei...

Zur weiteren Auswahl steht bei mir jetzt ein (sonnengelber ;-)) Seat-Ibiza in Sport Edition (mit schönen harten Sportsitzen, aber auch fast das einzige was mich an dem Auto wirklich reizt). Ich hab mich schon so auf die "Kugel" gefreut, und will mich gar nicht an den Gedanken eines Ibiza gewöhnen! Ist so ein absolut "anderes" Auto...

Wär schön wenn sich der ein oder andere erbarmt und mir von seinen Schiebedach-Erfahrungen berichtet.

Grüßle

Lizzy

Geschrieben

nun, ich habe meinen seit dez. 03 als neuwagen gekauft und erreiche demnächst die 100'000 km-Marke (hdi 16V mit allen extras ausser navi und leder). in dieser zeit hatte ich ausser einem defekten abs-sensor in keinster weise probleme. es hat sich weder was verzogen noch klappert irgend etwas an meinem auto bis auf das schiebedach, aber auch nur dann, wenn man über sehr holprige strassen fährt. ist in meinen augen überhaupt nicht tragisch. und dass es etwas rauscht, wenn das dach offen ist, ist wohl logisch. alles in allem kann ich dir dieses auto bestens empfehlen.

die probs, die du schilderst sind v.a. bei den ersten auslieferungen passiert und wurden mittlerweile in der serienproduktion korrigiert.

Geschrieben

Zum C3 kann ich nicht viel sagen. Schiebedächer lassen sich in gewissen Grenzen einstellen um das Pfeifen zu reduzieren.

Recaro solltest Du vergessen, es gibt keine Konsole für den C3, Du müßtest Dir also aus den Universalteilen selbst etwas basteln und da ist die Abnahme nicht so ganz einfach.

Geschrieben

Ich fahre seit Januar einen C3 HDI mit 18.000 km und Glasschiebedach. Auf der Autobahn ist das Dach im geschlossenen Zustand ruhig. In der Stadt bei Hubbeln/Rillen oder Schlaglöchern klappert es manchmal. Das sind warscheinlich die Zugseile.. Beim langsam Fahren hört man es manchmal knarzen - die Gummis auf dem Dach. Sollte durch Einreiben mit Glycerin behebbar sein.

Bei Autobahnfahrt hört sich das Dach im gekippten Zustand genauso an wie mein Schiebedach im alten BMW 3er. Ganz normale Windgeräusche. Ganz geöffnet wird das Dach ab 100 km/h ziemlich laut. Es schiebt sich ÜBER das Dach des C3 und kann so schön viel Wind fangen.

Und ja, der Wagen ist wunderbar hell durch das Dach. Wenn ich mal die Jalousien runterziehe, wunder ich mich immer beim nächsten Einsteigen über die Dunkelheit!

Das Plastik im Innenraum wirkt in der Tat etwas billig. Allerdings macht bei meinem Modell bisher absolut nichts Geräusche (bis auf das Dach).

Die Sitze in der Grundausstattung sind sehr weich. Nichts für sportliche Fahrer. Allerdings hatte ich in dem Sitz im gegensatz zum BMW3 Sitz noch nie Rückenschmerzen. Im C3 Comfort sind bessere Sitze verbaut. Vielleicht reichen die Dir ja!

Geschrieben

Ich habe seit Juni meinen C3 1,6 Sensodrive. Alle Extras außer NAVI, also auch das Dach und die Ledersitze.

Bei mir klappert nichts und von dem Schiebedach hört man auch nichts wenn es zu ist. Offen auf der Autobahn ab Tempo 100km/h geht aber nicht, das ist - mir zumindest - einfach zu laut. Das Dach hat 9 Stufen. In der ersten Stufe ist es nur gekippt und auch auf der Autobahn keineswegs zu laut. Schön sind die Jalousien vorne und hinten. Es ist wirklich hell drinnen, wenn man beide Jalousien offen hat. Was mir der Händler auch sagte war, dass die ersten Dächer in der Tat sehr problematisch waren, viele Reklamationen vor allem wegen der Geräusche.

Die Ledersitze sind übrigens ganz Citroen untypisch eher hart gepolstert. Für meinen Geschmack deutlich besser als die Sitze in der Grundausstattung und auch besser als die Veloursitze, die mir überhaupt nicht gefielen. Ich hätte am liebsten die Sitze aus dem XTR oder Pluriel genommen, aber die werden für den "nomalen" C3 nicht angeboten. Na ja, die Ledernen waren zwar nicht billig, aber es hat sich gelohnt und auch eine Sitzheizung ist drin.

Bei der Garantie würde ich abwarten. Mein Händler sagte mir, dass ich die Garantieverlängerung jederzeit abschließen könne. Also habe ich jetzt erst mal die 2 Jahre und wenn ich festellen sollte, dass ständig was dran ist, verlängere ich halt.

Gruß

Balou

Geschrieben

Hmm, dann wären die Juni-C3s aber die ersten, die keine Geräusche machen ;-) Ich will ja nicht unken, aber mein Dach hat auch erst nach ca 4 Monaten ab über 10.000 angefangen Geräusche zu machen - davor herrschte Ruhe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zu den Recaro Sitzen fuer den C3:

Im Katalog gibt es keine Sitzkonsole, also hab ich habe eine Mail an Recaro geschrieben und unten angefuegte Antwort erhalten.

Im Netz selbst kann man die Konsole nicht bestellen, muss man wohl anrufen.

Dass Recaro keine ABE Freigabe erhalten hat, kann ich mir nur mit den Sitzairbags erklaeren, damit da keiner rumschraubt. Ist uebrigens bei vielen neuen Modellen so.

So, und jetzt die Mail von Recaro:

[...]

Eine Einbaukonsole für den Citroen C3 bieten wir mit Artikel-Nr. 86.78.16/26

zum Preis von ¤ 199,00 inkl. MwSt. an.

Für diese Kombination RECARO Einbaukonsole / RECARO Sitz werden wir keine

Einbaufreigabe erhalten. Wir empfehlen Ihnen eine Einzelabnahme durch eine

amtliche Prüfstelle.

Erhältlich sind die Einbaukonsolen bei einem RECARO Vertragspartner oder

unserem u.g. RECARO Shop.

Weitere Informationen erhalten Sie unter, http://www.recaro.com/deutsch

Selbstverständlich können Sie auch den Service (Bestellung) über unserem

Recaro Shop bzw. Online Shop unter http://www.recaroshop.com nutzen.

Unser Mitarbeiter ist täglich Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 -

12.30 Uhr und von

13.00 - 16.30 Uhr unter der Rufnummer 07021 - 93 5191 für Sie erreichbar.

Geschrieben

Wenn die Leute sagen, daß diese Konsole paßt...

Original ist das die linke (.16) bzw. rechte (.26) Konsole für den PUG 307. Dort entfällt die elektrische Sitzverstellung und die Seitenairbags müssen stillgelegt werden.

Geschrieben

Wir fahren C3 seit 12/03 1,4 l Benziner, jetzt bei 35tkm. Eindruck: zweischneidig, die Verarbeitung ist ärgerlich, wir waren schon 6 Mal zwischendurch wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt, jetzt knarzt die Hinterachse. Die Sitze sind die schlechtesten, auf denen ich bisher gessesen habe (Gottlob fährt meine Frau den Wagen meistens) - sogar im Visa sitze ich besser, aber sonst ein komfortables, leises, sparsames, sehr gut ausgestattetes (VSX-Version) Alltagsfahrzeug, dass noch nicht liegen geblieben ist und das obendrein so billig war, dass wir nicht nein sagen konnten.

Ich würde ihn trotzdem empfehlen, wenn man nicht über 70 Kilo wiegt.

Seb

  • 2 Monate später...
Geschrieben
seb.bremer postete

Ich würde ihn trotzdem empfehlen, wenn man nicht über 70 Kilo wiegt.

Seb

Ich wiege 110 und sitze gut im C3 - allerdings im Exclusive (HDi 16V, noch der 1,4er) :-)

Und, egal WO der C3 gerade mal klappert - das Klappern LEBT ! *gg*

Mal klappert's da, mal dort, mal gar nicht - je nach Temperatur, Jahreszeit, Fahrtstrecke, Luftdruck, Wasserstand der Donau, Kleidung der Beifahrerin ... ;-)

Man darf halt nix allzu schwer nehmen. Ich bin mit meinem 3x mit einer Panne liegengeblieben - seit 2 Jahren ist er allerdings "brav", als ob er alles wieder gut machen wollte. Die Franzosen sind eben Autos mit Eigenleben - möcht ihn nicht gegen ein deutsches Beamtenauto eintauschen !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...