Zum Inhalt springen

CX: neue Zierleistenclipse Dreiecksfenster nachträglich anbringen??


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem 75er CX sind natürlich die Clipse für die Zierleisten des linken Dreiecksfensters abgebrochen, ist ja ein bekannte CX-Spezialität...

Das rechte ist draussen, da kommen neue rein, wie es sich gehört.

Seht ihr eine Chance, neue Clipse nachträglich anbringen? In der Form wie alte Clipse samt kleiner Klebmassenbereiche herausschneiden und neue einsetzen und danach neue Klebemasse rein? Wird das dann überhaupt dicht?

Die alte Klebemasse ist bombenfest und die Scheibe hält wie tüt (oder wie der Teufel), das Rausnehmen der ganzen Scheibe insofern unnötig und ein größerer Akt...

Any ideas??? Schon wer gemacht?

Danke im voraus,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Keiner einen Tipp oder eine Idee?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Da man sich auf die Clipse nicht verlassen kann, hat mein Bruder bei seinem CX die Zierleisten direkt mit ordentlich Silikon angeklebt. Nötigenfals kann man sie also auch wieder rausschneiden.

Geschrieben

Hallo Robert,

die Geschichte mit den Dreiecksfenstern habe ich erst vor ein paar Wochen an meinem 78er GTI gemacht. Allerdings waren bei mir die Fenster schon praktisch lose und ich konnte beide ohne große Gewalt ausbauen. Neue Clipse an einem eingebauten Fenster zu montieren halte ich für fast unmöglich, da die Clipse beim Einbau etwas vom Blech des Fensterrahmens zusammengedrückt werden, d.h. sie liegen direkt und unter einer gewissen Vorspannung am Blech an. Zudem sitzen sie mit Spannung auf der Scheibe und lassen sich nur mit sanfter Gwalt an die ausgebaute Scheibe montieren. Ich bin bestimmt nicht schwächlich, ich hatte aber nach den zwei Scheiben mit insgesamt glaube ich 22 Clipsen auf deutsch gesagt die Schnauze voll... Ich habe dabei auch drei oder vier der Clipse kaputt gemacht, da die Montage halt wie gesagt schon sehr speziell ist...

Daher der Rat, probiere, die andere Scheibe auch auszubauen. Wenn Du es selbst nicht schaffst, was ich vermute( kenne ich von anderen CX- die Scheiben sitzen meist bombenfest), geh doch zu Carglass oder einem anderen Autoglaser und laß Dir die Scheibe mit Profiwerkzeug ausbauen. Wenn die Scheibe dabei kaputtgeht, ist es zudem deren Problem, für Ersatz zu sorgen!

Grüße

Alex

Geschrieben

Die Clipse kann man ohne weiteres am eingebauten Fenster wechseln wenn man neue passende bekommt. Ich kenne aber keine Quelle mehr für die alten clipse. Die die man noch bekommt sind fürs BJ ab 86 und sind für dünnere Scheiben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Alex,

die besagte linke Scheibe klebt wie der Teufel, leider. Ich probiere es trotz deiner erfolglosen Versuche, die Reste der alten Clipse herauszuhebeln und neue einzusetzen.

Habe es eben gerade an meinem Schlachter getestet: Reste raus - einen neuen Clip rein. Ging ohne Probleme, wenn man ihn in die alten vorhandenen Aussparungen des Klebers einsetzt. Hat 2x auf Anhieb hingehauen...

Evtl. hat der CX Fahrer Recht, denn die alten Scheiben sind in der Tat 1 mm (?) dicker als die aus z.B. meinem GTi '88. Möglich, dass hierin das eigentlich Problem liegt! Aber die neuen Clipse passten dennoch mit Ach und Krach leicht wackelig auf die dickere, ausgebaute Scheibe (naja, fiel mir schon fast entgegen...) meines zweiten 75ers.

Wenn die Hürde doch zu groß wird, kommt die Scheibe eben wirklich raus.

Aber ich habe es nicht hinbekommen, eine Leiste auf einen Clip zu befestigen! Auf den Hinweis vom CX Fahrer habe ich die 88er mit den 75er Leisten verglichen: völlig identisch. CX Fahrer, du meinst mit dem Unterschied aber nur die Breite für die Scheibendicke, richtig?

Wie muss ich überhaupt die Leisten anbringen, zuerst in den breiteren Stegteil unten am Clip einhängen und dann in den schmalen oben, der auf der Scheibe aufliegt (= Richtung Fenstermitte)?

Bin ich zu schwach, zu feige oder nur zu doof? ;-))

Grüße,

Geschrieben

Ja die neuen Fenster sin dünner, das meinte ich.

Ich habe sie trotzdem bei meinem bei eingebauter Scheibe draufgekriegt. Du musst aussen ansetzen und dann die "Feder" ausnutzen zum einhaken. Ich habe mehrere Klammern zerschlissen bei den diversen Versuchen aber es geht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für deinen Hinweis, so habe ich es beim Versuch vorhin ja auch gemacht. Das macht echte Hoffnung!

Aber wie ist es nun mit dem Anbringen der Leisten selber (siehe meine Frage oben)? ;-)

Grüße,

Geschrieben

Du musst aussen ansetzen und dann die "Feder" ausnutzen zum einhaken

das gilt für die Clipse und die Leiste

Der schwebende Robert
Geschrieben

Klingt irgendwie logisch - nochmals danke!!

Wenn mein Oller fertig ist (in ein paar Wochen) sende ich dir aus reinem Dank dann mal ein Foto von ihm zu. Ob du willst oder nicht! ;-))))

Grüße,

Geschrieben

Nicht schlecht wie mein Name verrät bin ich in dieser Richtung ja ziemlich "empfindlich".

  • 1 Monat später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Mal so'n kleines Update fürs Archiv:

die alten, eingebauten Clipse sitzen so richtig fett in der Scheibendichtungsmasse... Beim Test an meinem Schlacht-CX (siehe oben) war das nicht der Fall. Daher hatte ich schlimmste Befürchtungen, die abgebrochenen Clipse rauszukriegen! Mit einem kleinen Schraubendreher (Spannungsprüfer) habe ich es aber hinbekommen, nur die jeweils hinteren Stückchen blieben drin. Wenn man die übergequollene Dichtmasse mit einem Teppichmesser aber vorsichtig und sparsam wegschneidet, lassen sich die Reste mit dem o.g. Schraubendreher aber einigermaßen gut rausholen: in Form einer Drehbewegung wie beim Schrauben, an einer Kante des Rests ansetzen. Das dreht das restliche Plättchen quasi zum Scheibenrand hin raus.

Die dann wieder vorhandenen Aussparungen innerhalb der Dichtmasse reichen aus, um neue Clipse anzubringen. Jedenfalls sitzt der erste Clip (ohne Bruch...) satt drin - so wie es soll!

Da die Basis nur Clipse für die 3 mm-Scheiben hat (die ganz alten CX hatten 4 mm dicke Scheiben!), habe ich die Clipse der Basis mit einem Dremel und Schleifscheibe ausgespart. Habe eine 4 mm-Ersatzscheibe, an der ich das richtige Maß abnehmen kann. Die Clipse bleiben dennoch stabil genug und brechen nicht beim Einbau. Genau das tun sie, wenn man sie einbauen will wie sie sind, also mit 3 mm-Aussparungen.

Fazit: viel Arbeit, aber es geht! :-))

Grüße,

  • 1 Jahr später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Da die Basis nur Clipse für die 3 mm-Scheiben hat (die ganz alten CX hatten 4 mm dicke Scheiben!), habe ich die Clipse der Basis mit einem Dremel und Schleifscheibe ausgespart. Habe eine 4 mm-Ersatzscheibe, an der ich das richtige Maß abnehmen kann. Die Clipse bleiben dennoch stabil genug und brechen nicht beim Einbau. Genau das tun sie, wenn man sie einbauen will wie sie sind, also mit 3 mm-Aussparungen.

Fazit: viel Arbeit, aber es geht! :-))

Grüße,

Habe eine Quelle aufgetan für die ALTEN Clipse für die 4mm-Scheiben (new old stock)! Habe nicht schlecht gestaunt...

Müssten noch etliche da sein. Wer sowas sucht, kann mich ja mal anmailen.

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...