Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein "Neu"erwerb mausert sich langsam zum Zauberkistchen. Heute hielt er folgende Überraschung(en) für mich bereit:

Beim Starten bemerkte ich, daß die Uhr/Temperatur/Datumsanzeige nicht funktionierte, welches sich dann etwa 1/2 Minute später wieder normalisierte. Allerdings "resetet", also Datum 01/01 und Uhr 0:00. Hmmmmmmmmm?

Etwas ungewönlicher dann das zweite Problem: Etwas später ließ sich der Motor nicht starten. Stattdessen blinkte die sich unten im Drehzahlmesser befindliche gelbe Kontrolleuchte mit dem Symbol eines Schlüssels in einem Rahmen und zusätzlich ertönte ein Warnton. Bedauerlicherweise kommt mein Xantia aus dem Heimatland der Pommes Frites, so daß ich, der ich zwar Liebhaber von "französisch" bin, die Sprache allerdings nur insoweit beherrsche, daß ich mir etwas zu essen bestellen kann, bei der Lektüre der Betriebsanleitung ein wenig gehandicapt bin. Wer kennt die Funktion der Leuchte und was sagt sie aus? Nach einigen Versuchen ließ sich der Wagen dann schlussendlich doch starten. Wäre nur etwas dumm, wenn das gute Stück in einem unpassenden Moment mit dem gleichen Fehler den Betrieb endgültig einstellen würde........

Viele Grüße

balu1

Geschrieben

Der Schlüssel symbolisiert imho die elektr. Wegfahrsperre.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Nach der obigen schilderung glaube ich an unterspannung. Vermutlich ist die batterie nicht mehr stark genug und leidet unter spannungsabfall. Gruß der bachmayer

Geschrieben

Das Symbol ist die Wegfahrsperre. Hatte bei unserem Saxo das selbe Problem, dass er manchmal den Schlüsseltransponder nicht richtig erkannt hat. Schlüssel abziehen, einige cm vom Schloss entfernen, wieder einstecken, und starten, wenn Signalleuchte ausgeht.

Nach einem neu Programmieren der Wegfahrsperre (beim freundlichen, waren nur ein paar Euronen) war das Problem weg und ist auch nicht mehr aufgetreten

Ach- und wenn er mal läuft, läuft er. Bis Du den Schlüssel wieder abzuehst, also kein "Stehenbleiben" zu befürchten

Liebe Grüsse

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ich glaube dass das handbuch meines x2 zu der warnleuchte schrieb dass sie anzeigt dass die batterie in der fernbedienung schwach wird...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

im schlüssel ist ein transponder, der keine eigene sromversorgung benötigt. das symbol zeigt an, daß die wegfahrsperre nicht erkannt wurde. gruß der bachmayer

ACCM livinginbasel
Geschrieben

? ich bin in sachen elektro nicht so bewandert...

wie kann die fernbedienung ohne stromversorgung funktionieren. Sie muss doch irgendwas (code oder so) senden und das kostet doch energie. wo kommt die her? wird das auf und zuklappen des schlüssels in elektr.energie umgewandelt und gespeichert ;-)

nein wieder im ernst - würde mich wirklich interessieren

Geschrieben

Da hat der Helmut Bachmayer schon recht,

im Schlüssel ist eine RC-Kombination, die auf eine von der Fahrzeugelektronik gesendete Funkfreuenz abgestimmt ist. Sobald die Schlüssel RC-Kombination auf Resonanz mit dem Sendeimpuls geht, ist dieser Schlüssel als zugehörig erkannt. Das funktioniert vereinfacht gesagt in etwa so, wie in den Kaufhäusern die Sicherungsetiketten.

Grüsse

Peter

Geschrieben

Das mit dem Transponder hört sich schon logisch an. Könnte schon sein, daß mein Schlüssel sowas hat.

Eigentlich kenne ich von Cit nur die FB, die im Schlüsselkopf integriert ist.

Mein Xantia hat jedoch einen ganz "normalen" Schlüssel und zudem ist eine Wegfahrsperren-/Alarm-/ZV-Anlage nachgerüstet worden. Müsste nochmal nachschauen von welchem Hersteller, war aber irgendwas Italienisches. Genaugenommen besteht die jetzige Konfiguration aus drei Komponenten: Ein Schlüssel, mit dem man die Schließanlage betätigen kann, ein Handsender, mit dem man sowohl die ZV betätigen kann, als auch die Alarmanlage aktivieren bzw. deaktivieren kann und ein Stick, welcher vor dem Starten kurz in eine Dose gestöpselt wird, bis die sich ebenfalls an der Dose befindliche Leuchtdiode verlöscht. Erst danach lässt sich das Fahrzeug starten.

Der genannte Fehler ist übrigens seitdem nicht wieder aufgetaucht. Ich denke, daß ich diesen ganzen Nachrüstmüll mal kurzerhand ausbaue und entsorge. Die Karre klaut eh keiner.

Danke für die Tipps!

balu1

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

In diesem "normalen" Schlüssel ist der Transponder integriert.

Wieso bei Deinem Auto zwecks ZV "doppelt gemoppelt" wurde, ist mir nicht ersichtlich.

Zum Starten ist jedenfalls ein Transponderschlüssel nötig. Wird der Transponder nicht erkannt, isses beim Starten nur am piepsen und die glebe Schlüsselleuchte geht an. Das ist serienmäßig.

Geschrieben

Hallo Peter,

ja, ich glaube so isses! Merkwürdig ist nur, daß der Xantia keine Schlüssel-FB hat (oder der Vorbesitzer hat den Schlüssel verbaselt und daher diese Nachrüstlösung installiert). Vielleicht liegt es auch an der "Edition Belgique"?

Jedenfalls kommt der Schrott jetzt erstmal raus!

Grüße

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...