Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

habe nun mit vielen hindernissen den abschluss meines umbaus der motoren gefunden. ab montag gehts los.

mein defekter turbo ct 2l wird der motor in meinem neuen 2l umgebaut.

habe eine echte Cit-werkstatt gefunden die mal klartext sprechen und nicht rumeiern "na da müssten wir, ooh das wird nicht billig" u.s.w.,kennen wir ja alle. bin hin die haben meinen neuen aus der eierwerkstatt abgeholt und tachelis gesprochen "Kurbelwelle, ich haben fertig". meinen 2l ct probegefahren dann auf die bühne geschaut ob motor i.o. dann mit schrauber gesprochen und alles perfekt. mein ct-motor ist top in schuss,was ich mir auch dachte,da er top läuft ohne geräusche,kein ölverlust nichts undicht. der meister war begeistert.(214000 runter)

vorschlag des schraubers gleich, wenn der schon mal raus ist gleich Zahnriemen+Rolle,Simmerringe und alle Keilriemen wechseln und zum abschluss Motorölwechsel. klasse hat mir gut gefallen.

in einer woche kann ich ihn abholen und festpeis von 550,-€ + schmierstoffe. super angebot fand ich für ne fachwerkstatt.

nun muss er auch wirklich noch gut laufen dann ist es perfekt.

ich bin ganz aufgeregt und gespannt,ob alles gut geht.

Geschrieben

Ich fürchte, diese Werkstatt ist nicht im Raum München...

Könnt ich auch brauchen, sowas !

Geschrieben

Preis klingt gut wenn auch die Qualität stimmt. Berichte danach einfach mal, würde mich interesieren.

Geschrieben

nabend,

ne siggi nicht im raum münchen.

selbstverständlich werde ich berichten, bin selber gespannt was das wird und ob die qualität dann stimmt. interressant wird ob alles so passt wie gesagt. wäre schön dann gehts wochenende loss mit dem neuen.

gruss andre

Geschrieben

hallo,

hatte ja über den umbau berichtet und gebe mal einen zwischenbericht.

wenn das so weiter geht, wird das ein generalüberholter 2l. war zwischenzeitlich vor ort und muss gestehen, dass es sehr gut aussieht was da gemacht wird. egal wenn es ein paar euro mehr kostet, da will ich nicht sparen. der chef hat plausiebel die notwendigkeit einiger kleinen verschleisserneuerungen erklärt und es waren keine unnötigen sachen. der schrauber arbeitete sehr ruhig und besonnen.

das was ich dort sah, scheint sehr akriebische arbeit zu sein. wenn dann alles gut läuft, wird das meine stammwerkstatt.

irgendwie habe ich das gefühl,dass man hier den xm noch schätzt wenn ich so sehe auf was da geachtet wird beim umbau. jede kleinigkeit wurde erkannt und besprochen um dem entgegen zu wirken, wenn der motor schon mal raus ist. gut eine rolle spielt auch der des verdienens, aber schei.... auf ein paar euros mehr als das dann was teures passiert.

solange es in meinem finanziellen ziel bleibt, soll es mir recht sein. habe eh mehr eingeplant.

was auf jedenfall rauskam war, dass der turbo (turbo ct 2l) fest war. die welle des rades ist komplett fest gewesen, da drehte sich nichts mehr.

na dann lassen wir uns mal überraschen.

FRAGE: ist der turbo ct motor (dann ohne turbo) besser als der normale 2l ?

so werde wieder berichten wenn es neues gibt. könnte ja eine gute werkstatt herrauskommen im raum berlin. schaun wa mal.

grüsse an alle andre

Geschrieben

Normalerweise hat ein Turbo eine deutlich niedrigere Verdichtung und somit eine stark reduzierte Grundleistung. Ich würde mal lockere 30% von der Leistung des "echten" Saugmotors abziehen.

Geschrieben

Moin,

also irgendwie verstehe ich das ganze nicht:

Du hast 2 XMs, einen 2.0i mit Motorschaden und einen 2.0 tcturbo?

Jetzt will die Werkstatt den turbo Motor in den 2.0i einbauen?

Aber ohne Turbo?

Mit welcher Motorelektronik, der vom 2.0i oder der vom tct?

Der tct Motor wurde gegenüber dem 2.0i an wesentlichen Teilen geändert (Kurbelwelle, Spritzölkühlung der Kolben, Kolben, Zylinderkopf....)

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie das vernünftig zusammenpassen und nachher laufen soll.

Wie Sigi schon schrieb, alleine die verringerte Verdichtung...

Geschrieben

morgen,

ja, einen 2.0i motorschaden einen ct 2.ol. turbo-motor in den 2.0l rein. aus beiden einen machen. welche m-elektronik keine ahnung. die machen nur cit seit jahren.

was hat das für auswirkungen mit der verdichtung? der turbo war eh komplett fest und lief nicht mit. trotzdem war er gut unterwegs.

was würde sich nun verändern bei diesen umbau gegenüber dem alten fahreigenschaften.