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Geschrieben

Hallo, bin seit letzter Woche erstmals im Besitz eines Citroen!

Da ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug (188.00km) umgegangen ist, will ich zunächst einmal folgende Wartungen (möglichst selbst) durchführen:

-Ölwechsel

-Zündkerzenwechsel

-Hydraulikflüssigkeitswechsel

-Getriebeölwechsel

-Kühlflüssigkeitswechsel

-Auspufftopf hinten tauschen (hat Loch)

Wer hat Erfahrung, welche Arbeiten gut durchzuführen sind, und welche man unbedingt in der Fachwerkstatt machen lassen sollte?

Gruß

Xantiast

Geschrieben

-Ölwechsel

ist kein Problem

-Zündkerzenwechsel

auch nicht

-Hydraulikflüssigkeitswechsel

auch einfach, sieh mal ins Archiv

-Getriebeölwechsel

auch einfach, solltest aber eine Grube/Bühne haben da das Auto grade stehen muß

-Kühlflüssigkeitswechsel

Einfach, unteren Schlauch vom Kühler abnehmen und anschließend spülen und entlüften (Archiv)

-Auspufftopf hinten tauschen (hat Loch)

auch kein Problem, nur wenn er festgerostet ist eine Sch...arbeit.

Bei 120.000 spätestens hätte der Zahnriemen gewechselt werden sollen, wenn Du Dir nicht sicher bist mach es sonst wirds richtig teuer. Ist nicht so ganz einfach, kommt auf Deine Schrauberfähigkeiten an.

Geschrieben

Ach ja, wenn Du möglichst viel selber machen willst besorg Dir ein Handbuch, es gibt vom Bucheli Verlag die "Reparaturanleitung Citroen Xantia" 22,80 in jeder Buchhandlung oder das "Haynes Service and Repair Manual Citroen Xantia" in englisch (glaube auch in französisch) das für manche Arbeiten besser ist, kostet so um die 30 -35 Euro, auch durch jede vernünftige Buchhandlung zu besorgen.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

-Ölwechsel

ist kein Problem

-Zündkerzenwechsel

auch nicht

-Hydraulikflüssigkeitswechsel

auch einfach, sieh mal ins Archiv

-Getriebeölwechsel

auch einfach, solltest aber eine Grube/Bühne haben da das Auto grade stehen muß

-Kühlflüssigkeitswechsel

Einfach, unteren Schlauch vom Kühler abnehmen und anschließend spülen und entlüften (Archiv)

-Auspufftopf hinten tauschen (hat Loch)

auch kein Problem, nur wenn er festgerostet ist eine Sch...arbeit.

Bei 120.000 spätestens hätte der Zahnriemen gewechselt werden sollen, wenn Du Dir nicht sicher bist mach es sonst wirds richtig teuer. Ist nicht so ganz einfach, kommt auf Deine Schrauberfähigkeiten an.

Geschrieben

Danke, Xantiaheinz,

für die Tips. Kann ich bei der Kühlflüssigkeit normales Glysantin nehmen, oder irgend einen besonderen Saft?

Gruß

xantiast

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ist die kühlflüssigkeit nicht trübe oder rostig, sollte man die nicht wechseln. habe da recht eigenartige erfahrung gemacht. so ein wechsel dient dann vor allem den herstellern von frostschutzmitteln und belastet die umwelt. und es schadet oftmals der wasserpumpe. never change a running system.

Geschrieben

@Bachmeyer:

Wieso schadet ein Kühlflüssigkeitswechsel der Wasserpumpe?

Kannst du das erklären?

jan

Geschrieben

Normale Kühlflüssigkeit reicht, sie sollte nur für Alumotoren geeignet sein, gibts in jedem Baumarkt.

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