Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Da der Marder ständig an meiner Motorhaubendämmung nagt, will ich mir einen Marderschreck einbauen.

Zuerst wollte ich feinmaschiges Gitter unter den Motorraum setzen. Aber das bringt wohl nicht viel, da der Marder dann immer noch seitlich durch die Radkästen reinkommt.

Also habe ich mich mal belesen und wirklich helfen soll wohl nur Strom.

Bei Ebay gibt es da recht günstige Sachen mit Ultraschall und Stromplatten. Der Ultraschall wird eher nichts bringen sondern eher die Platten.

Bsp: http://cgi.ebay.de/Marder-Schreck-Marder-Abwehr-Stromschlag-Akustik_W0QQitemZ4569542545QQcategoryZ38729QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Wo sollte man die Stromplatten am besten anbringen?

Grüße

Mario

Geschrieben

Hi Mario,

mit den "Stromplatten" haben wir keine Erfahrung. Wohl aber mit einer akustischen Marderscheuche. Eine solche arbeitet mittlerweile absolut erfolgreich in fünf Fahrzeugen an drei verschiedenen Standorten (scheint also nicht nur "den einen" Marder abzuschrecken. Die netten Tierchen waren zuvor in allen fünf Fahrzeugen aktiv (was man so kennt, Schalldämmung zerrissen, Nahrungsmittel deponiert, etc.). Seitdem die Geräte eingebaut sind, ist keine weitere Aktivität mehr festzustellen. Auch dann nicht, wenn die Fahrzeuge über Nacht in anderen Revieren stehen. Da dies allerdings persönliche Erfahrungen sind, will ich die Dinger hier nicht als Allheilmittel darstellen. Die Meinungen und Erfahrungen gehen hierzu dann doch zu weit auseinander, wie Du ja bereits erlesen hast (Hundehaare, Toilettensteine, reinpinkeln ihhh, etc.).

Hier noch meine Meinung zu den "Stromplatten" : Wie sicher ist man nach dem Einbau, dass man wirklich alle möglichen Wege verbaut hat ? Wenn so ein gelehriges Tierchen sein Heim liebt, findet es bestimmt jede Menge alternative Wege hinein. Die schallbasierten Geräte decken den kompletten Motoerraum ab.

Wen es also interessiert, das bei uns eingesetzte Gerät ist ein Bausatz der Fa. ELV in Leer (nein, bin kein Teilhaber und auch sonst nicht am Umsatz beteiligt). Es arbeitet in Intervallen mit wechselnden Frequenzen und wird so oder ähnlich sicher auch woanders angeboten.

Laß uns doch wissen, wofür Du Dich am Ende - und mit welchem Erfolg - entschieden hast.

Gruß

Detlef

Geschrieben

ich kann ganz gute erfahrungen mit dem verpiss dich spray der firmer stegmeier machen. seit ich das auto damit einsprühe war das vieh nie mehr da.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Viel einfacher und vor allen Dingen günstiger.

Habt ihr einen großen Hund, oder kennt ihr jemand mit einem großen Hund. Wenn ja, einfach bürsten und den ballen Haare in ein Zwiebelsäckchen. Das Ganze in den Motorraum und noch eins in die Garage und Ruhe ist. Der Marder wittert den Hund und verdrückt sich. Zweimal im Jahr die Haare austauschen und der Marder gehört zur Geschichte.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hier nochmal ein Link:

Zitat:

"Auch Technik kommt zum Einsatz. So sollen die hohen Töne eines Ultraschallgerätes oder Imitationen eines Bussardschreies den Marder davon abhalten in den Motorraum zu klettern - im großen und ganzen Fehlanzeige, so das frustrierende Ergebnis des Arbeitskreises Wildbiologie.

Aber dann - doch ein Erfolg. Was wirklich hilft, ist Weidezauntechnologie. Nach dem Motto: was Kühe drinnen hält, hält Marder draußen, werden Metallplättchen an allen bequemen Liegeplätzchen und Einstiegstellen im Motorraum ausgelegt und unter Hochspannung gesetzt"

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1007788,00.html

Geschrieben

Wie schon erwartet. Jetzt laufen die ganzen Methoden hier auf. Am Ende hilft nur eins : eine Entscheidung treffen und ausprobieren ;-). Glückwunsch all jenen, deren Methode zum Erfolg führt.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Funktionieren tun wohl alle diese Methoden für einige Zeit.

Marder, hier wohl Steimarder, sind aber schlaue Kerlchen, die nach einer gewissen Zeit raus haben, daß bestimmte Töne, Gerüche usw. harmlos sind. Am besten das Abschreckungsmittel ab und zu mal wechseln. Dauerhaft helfen nach meiner Einschätzung nur diese Elektrodinger nach dem Weidezaunprinzip, wenn der Kumpel einmal eine gefunkt bekommen hat bleibt er weg.

Geschrieben

Und eine ordentliche Portion "Dreck" ist bei Mardern auch eines der wirksamsten Mittel. Offensichtlich lutschen die Bürschchen nicht so gerne an verdreckten Autoteilen rum, wenn doch schön saubere verfügbar sind.

Nach der vierten Manschette haben wir alle Manschetten mit altem Fett eingesaut. Der Straßenstaub tat sein übriges.

Seitdem ist Ruhe. Ohne teure Elektronik, Handauflegen oder geheimnisvolle Chemikalien.

Gruß

Holger

Geschrieben

005 hat ziemlich recht. Die pfeifenden Hochfreqenzdinge mag ich nicht so sehr, weil meine Ohren sie auch hören und dann könnte ich am liebsten selber in des quietschende Auto beißen.

Zu den Sprays noch was:

Mein Stammautohaus erzählte mir mal in Person des Juniorchefs, daß ein Kunde sein Auto mit irgendeinem Spray zum Marderabschrecken eingesprüht hat. Dort im AH habe man noch nie ein Auto gesehen, das danach von den Mardern so deutlich zerlegt worden sei. Fahren konnte es nicht mehr, es wurde reingeschleppt.

Hab mich selber auf ein Drahtverhau festgelegt. Der Dämmatte hilft es zwar wenig, aber diversen Schläuchen schon. Viel Erfolg,

Gruß Philipper

Geschrieben

Hallo,

mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass "mein" Marder zwar noch den Motorraum verschont, aber wohl gerne auf dem Auto herumturnt und dabei an den relativ schrägen bis senkrechten XM-Flächen den Lack deutlich zerkratzt(!). Man sieht die Krallenspuren hoch und runter. Die Fußspuren wären ja noch halbwegs in Ordnung - da abwaschbar - aber ich beginne dieses Tier nicht mehr besonders zu mögen...

Gibt es hier auch irgendwie Abhilfe - ohne das Fahrzeug aussen einzuseifen oder komplett auf einen Maschendrahtzaun zu stellen? ;-)

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Das mit dem Gitter unter dem Motorenraum funktioniert sehr wohl! Und zwar seit 5 Jahren bei meinem XM. Nachdem erst Elektonik und Klosteine die Viecher nicht abhielten meine Zünkabel und Kühlschläuche zu essen, hab ich ein Tierkäfig-Gitter zurechtgeschnitten und druntergeschraubt.

Richtig ist, das der Marder noch durch die Wellentunnel oder am Auspuffrohr vorbei hinein könnte, er tut es aber nicht! Di eerklärung habve ich aber erst neulich in einer Wissenschaftsendung im TV beobachtet, als man die Tierchen getestet hat.

Zwei lange Glasröhren, in der Mitte eine Vergrößerung. Marder hineingesetzt in "Fahrtrichtung".

1. Marder läuft los, in der "Blase" liegen Hundehaaare, Marder schnüffelt und läuft weiter.

2. Marder läuft los, in der "Blase" liegen Klo-Steine, Marder schnüffelt und läuft weiter.

3. Marder läuft los, in der "Blase" piepst eine Electronic-Scheuche, Marder schnüffelt und läuft weiter.

4. Marder läuft los, in der "Blase" liegt am Boden ein Stück Hasendraht, Marder schnüffelt, guckt, tastet, dreht sich um und läuft zurück.

Die Erklärung war, das der Marder mit seinen empfindlichen Füßchen es nicht leiden kann, wenn er über so ein Drahtgeflecht laufen soll. Der Tip von den "Testern" war dann, allabendlich einfach ein Stück Käfiggitter/Hasendraht unters Auto zu legen, der Marder meidet diese Stelle wie den Teufel!

Nun, ich hab es halt druntergeschraubt und Toi, Toi, Toi, bis heute hab ich Ruhe, obwohl ich die Räuber des öfteren nachts durch unsere Straße huschen sehen kann und allzuoft leere Eierschalen am Gartentor finde. SIE SIND UNTER UNS!

Geschrieben

Nach jahrelanger audprobiererei bin ich zu dem Schluss gekommen das nur Elektroschocks helfen !

100% und ewig !

Grüsse Greenling

Geschrieben

Ich bin die Marderplage losgeworden.

Ich ein Foto von meiner Schwiegermutter in den Motorraum gelegt.

Geschrieben
Greenling postete

Nach jahrelanger audprobiererei bin ich zu dem Schluss gekommen das nur Elektroschocks helfen !

100% und ewig !

Grüsse Greenling

Wie lange bist Du den Elektroschocks nun ausgeliefert? Auch physische Spuren?

Geschrieben
Peter Ritter postete

Ich bin die Marderplage losgeworden.

Ich ein Foto von meiner Schwiegermutter in den Motorraum gelegt.

Und seitdem schüttelt und ruckelt der Motor so seltsam?

Geschrieben

Hallo,

ich möchte nochmal etwas ernsthafter auf meine Frage mit den Kratzern auf dem Lack zurückkommen die eindeutig von einem Marder stammen. Es ist schon sehr ärgerlich und nicht so einfach zu reparieren. Mir macht das langsam zunehmend Sorgen. Hat hier vielleicht einer einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen? Der Marder scheint eher ungeschickt auf dem XM herumzuturnen als sich im Motorraum zu vergnügen.

vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Kann es nicht auch eine Katze sein? Von Mardern auf dem Auto hab ich noch nie gehört.

Geschrieben

Hmm. Wie wäre es mit zwei langen 20cm breiten Gummimatten, die man mit Alufolie beklebt. Diese ums Auto wickeln, so dass zwischen Ihnen ein Abstand von 10cm ist. Dann eine schöne Spannung dran. z.B. 230V~ oder etwas Menschenfreundlicher max. 40 V Wechselspannung, wobei 230V~ aus der Dose bestimmt eine gute Wirkung hätten :-)

So funktioniert auch die Schneckenfalle auf

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/schnecke/schnecke.htm

Geschrieben

Ist das Dein Ernst?

Wenn ja, vergiss es!

Geschrieben

Hallo,

da Automobile öffentlich abgestellt werden ist von Hochspannungsanwendungen im Hinblick auf spielende Kinder und dicht an einem Fahrzeug vorbeigehende Fußgänger bis hin zu Teenagern, die auf der Motorhaube etwas nachts ausprobieren wollen, wovon sie schon immer geträumt haben, aufgrund möglicher tötlicher Stromschläge je nach Wetterlage usw. (Schweiß, Betauung am Morgen, Nieselregen) unbedingt abzusehen.

Genau genommen ist es sogar richtiger Schwachsinn. Es war ja wahrscheinlich auch nicht ernst gemeint.

Gernot

Geschrieben

Man, Man, Man,

natürlich war das nicht ernst gemeint.