Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem die Anzeige "ABS außer Betrieb" leuchtete habe ich gestern mal alle Stecker und Sensoren gereinigt. Wobei die ABS Stecker noch sehr gut aussahen. Nach dieser fingerbrecherischen Aktion (Stecker hinten) trat keine Besserung ein. Da ich noch einen Schlacht Xm stehen habe wollte ich heute mal das Steuergerät wechseln. Nach einer Stunde hatte ich dann auch endlich den Batteriekasten ausgebaut und verzweifelte am Ausbau des ABS Steuergerätes und entschloß mich jetzt erstmal Wochenende zu machen.

Kann mir jemand sagen, ob man das Steuergerät auch ausbauen kann, ohne die Front samt Kühler zu demontieren. Kann nämlich bei Leibe keine Befestigungsschrauben sehen. Und die Beschreibung im Haynes ist echt lustig! Bin echt verzweifelt und so langsam fallen mir auch keine neuen Flüche auf die Cit. Ingenieure mehr ein. Hab echt keinen Bock mehr!

Danke und Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Hast Du die Sensoren durchgemessen ? Geht mit normalem Ohmmeter. Wenn Ri >> ~1000 Ohm ist, z.B. unendlich, dann gibt's einen neuen Sensor. War bei meinem so, das Steuergerät hat dann noch 3 Wochen gebraucht, um den neuen Sensor zu erkennen, seitdem ist Ruhe.

Bernd

------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo!

Hat denn noch nie jemand das Steuergerät gewechselt? Oder steht im Bucheli etwas?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Hallo!

Also Sensoren sind vom Wiederstand her alle OK. Die berüchtigten Steckverbindungen sind auch durchgängig. Kann also nur noch am Steuergerät liegen, oder hat noch jemand eine Idee, wie die Anzeige "ABS außer Betrieb" bekämpft werden kann?

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Hi,

ich kann dir nur sagen, bei mir war's auch so: Sensoren okay, Kabelverbindungen okay, Hydrauliksteuerteil dicht (wohl auch okay), also --> Steuergerät wechseln.

Ergebnis:

Lampe leuchtet immer noch.

Aber:

Sie leuchtet meist nicht sofort, sondern erst nach 20-50 Km und das ABS funktionierte auch schon ein paar mal, obwohl die Lampe das Gegenteil signalisiert hat.(Nicht weil ich so verwegen fahre, sondern weil ich es gut ausprobieren konnte auf feuchter Straße oder 'ner Wiese)

Aber nicht immer, er hat auch schon blockiert (mit anner Lampe).

Tip: leih dir ein ABS-Steuergerät und probier es aus.Bekommst du in der Nähe keins geliehen, mail mich an. Aber ich verkaufe es erst mal nicht.

Gruß

Christoph

Geschrieben

@ Christoph:

Ich hab noch einen schlacht XM mit heilem Steuergerät. Komme aber nicht ran.

Zuallerert gibt es zwei Aussagen, wo das Teil sitzt:

1: hinterm rechten Scheinwerfer in der Plastebox. Kein Problem.

2. Unterm Batteriekasten. Find aber von oben keine Schrauben zum lösen.

Also würd es ja gerne Ausprobieren aber wie!?!?

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

hallo xsarafharer!

Hab dir mal vor ein paar Tagen eine email geschickt, an die Adresse in deinem Profil. Da war auch ein Bild bei, wo man die Schrauben erkennen kann.

Bei meinem sitzt das ABS-Steuergerät unterm Batteriekasten. Nach einem Kühlerausbau, sollte man an die Schrauben kommen. Bzw. könnt man vielleicht nur mal ein anderes anstecken, um sich die unnötige Arbeit gegebenenfalls zu ersparen.

Gruß Markus