Zum Inhalt springen

Umbausätze DS/2CV zum (Voll)Cabrio - oder: D-Modelle in Nord-Oberfranken ;)

Empfohlene Beiträge

ACCM MarkusInHof
Geschrieben

Hallo zusammen,

für die eiligen Leser unter Euch: Ich habe folgende Fragen zu oben genanntem Topic:

- Wo, wann und zu welchem ungefähren Preis gab's die oben genannten Umbausätze zu erwerben?

- Liegen Erfahrungen hier im Forum vor, wenn ja: Welche?

- Hat jemand so etwas noch herumliegen?

Und hier die "erzählerische Langversion" fast ausschließlich mit Off-Topic-Elementen: ;-)

In den letzten zwei Jahren ist der "rollende" D-Modell-Bestand hier im Raum Hof von zwei auf fünf gestiegen (meines Wissens, es können natürlich auch mehr sein, und ein paar Nicht-Fahrbereite verstecken sich bestimmt auch noch irgendwo) - und "zwangsläufig" lernt man sich kennen, selbst bei einem so reservierten Völkchen wie den Oberfranken ;-)

Kennengelernt habe ich einen dieser Besitzer erst jüngst, als ich mal wieder an seiner Garage vorbeifuhr und spontan anhielt, da er gerade an seiner DS herumschraubte. (Vor über einem Jahr stand die Garage schon einmal offen und ich hab' mit Freuden den Wagen grad noch so im Augenwinkel wahrgenommen, hatte aber leider keine Zeit zum Anhalten. Seitdem fahre ich dort gelegentlich vorbei ...) Wir kamen ins Plaudern ... Er hat seine DS in den letzten zwei Jahren von Grund auf restauriert, sieht richtig gut aus!

Eine Ansammlung von 2 D-Modellen fällt dem aufmerksamen Citrophilen "schonaweng" auf, und nach kurzer Zeit hielt ein weiterer Citroën, ein XM, einer von seinen vieren, wie der Besitzer erzählte. Weitere Plauderei, man habe diesen Wagen schon dort und dort gesehen, und dann die Breaks, und die Cabrios, letztere unbezahlbar, aber es habe mal Umbausätze gegeben ...

Und anscheinend ist der DS-Besitzer auf den Geschmack gekommen, denn er zeigte reges Interesse an diesen Umbausätzen, sowohl für die DS als auch für den 2CV - letzterer für den Umbau zum Vollcabrio. Mangels Internet auf seiten des DS-Besitzers habe ich mich bereiterklärt, Informationen dazu zu suchen. Bislang aber Fehlanzeige, deswegen hier dieser Eintrag :-)

Über Sinn und Unsinn solcher Umbausätze mag ich hier keine Diskussion führen - nur soviel: Ich würde das (m)einem Wagen nicht antun, finde aber, dass jeder mit seinem Automobil tun und lassen kann, was er mag, auch, wenn's anderen "in der Seele wehtut". (Bei reinem Destruktivismus würde ich aber schon den Dialog suchen ;-)

Verwinkelte Grüße,

Markus

Geschrieben

Entencabrionausätze gab/gibt es von Hoffmann, http://www.hoffmann2cv.de/

DS Cabrios wurden und werden individuell gefertigt von Sassen oder Koslowski... Es gab für die DS nur Rolldächer von Wallner oder AEAT

Geschrieben

..die letzten Umbausätze von Chapron, dessen Atelier 1978 ausgesteigert worden ist, verkauft ein Hr. Hummel /Rummel ??? Ende der 80er. Ich hab mal gefragt, es hiess, 48.000 DM für alles. War irgendwo am Bodensee.

Carsten

Geschrieben

Entencabrio-Bausätze gibt es von Hoffmann, wie schon erwähnt oder richtig offen beim Franzosen (http://www.franzose.de/).

Oder selber bauen. Dank des separaten Rahmens bei der Ente gibt es, in Absprache mit einem vernünftigen TÜV-/DEKRA-Prüfer, wenig Probleme.

Grüßle

Klaus

ACCM MarkusInHof
Geschrieben

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Auf's ACC-Forum ist eben Verlass :-)

Viele Grüße,

Markus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... und wenn Du mal einen original DS mit Wallner-Dach begutachten willst, musst Du einfach mal Niederbayern hart anne Grenze zur Oberpfalz kommen. Ab 15 Meter Abstand ist das Wallnerdach der ersten Serie (das gabs nur 10 Stück) von einem normalen schwarz lackierten Limodach nicht mehr zu unterscheiden. Gilt übrigens auch für das echte AEAT-Dach, dieweil das Wallnerdach dem AEAT-Dach stilistisch nachempfunden ist ohne dessen Festigkeitsnachteile.