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Geschrieben

hallo!

mein xantia 2,1 td 12 hat kurz nach einem besuch in der fachwerkstatt (die plastik-ansaugkanäle hinter dem motorblock wurden neu abgedichtet) einen turboladerschaden (öl im hinteren motorraum) erlitten. dabei hat der motor überdreht, was trotz sofortigem abstellen der zündung einen kapitalen motorschaden zur folge hatte. hat jemand erfahrungswerte, was genau passiert ist - und wie es passieren konnte?

gruss, gnitze

Geschrieben

Durch den Schaden des Turbos kann Öl in den Ansaugtrakt gelangen. Dieses Öl wird angesaugt und verbrannt, denn im Gegensatz zu einem Benziner ist ein Diesel nicht so wählerisch, alles was entfernt an Brennstoff erinnert wird als solcher verarbeitet. Abtsellen des Motors bringt da nichts, weil dadurch zwar kein Diesel mehr eingespritzt wird, aber immer noch Motoröl angesaugt und verbrannt wird. Da ein Diesel ein Selbstzünder ist, hört die Verbrennung selbst bei einem Diesel mit Steuergerät für die Steuerung der Dieselpumpe nicht auf. Der Motor dreht immer höher und nimmt Schaden, weil er für Drehzahlen über einem bestimmten Niveau nicht konzipiert ist.

Gruß

Fred

Geschrieben

erstmal dank an fred für die sehr informative antwort!

kommt so ein schaden häufig vor - und, kann die dem schaden unmittelbar (ca. 200 km) vorhergegangene reparatur in der werkstatt da evtl. was mit zu tun haben?

gruss, timo

Geschrieben

nein - ich denke da gibt es keinen vernünftigen Zusammenhang.

Gruß Gerd

Geschrieben

Doch - es gibt durchaus einen Zusammenhang. Wenn nämlich die Werksatt zuviel Öl nachgefüllt hat, kann beschriebenes passieren.

Ansonsten kann ich Fred nur recht geben.

Gruß

Geschrieben

eine frage bleibt offen: wie kommt der turbolader denn an das öl, welches er in den motor jagt und diesen damit zur strecke bringt? doch nicht einfach durch einen zu hohen ölstand?!?

gruss, t.

Geschrieben

So weit ich weis, hängt der Turbo auch am Ölkreislauf, weil die Lager der Turbinen geschmiert werden müssen. Wenn sich nun Lager auflösen oder auch nur Andichtungen von Lagern, kann Öl in das Turbogehäuse gelangen. Geschieht das auf der Seite, wo Luft in den Ansaugtrakt befördert wird, kann es zu dem beschriebenen Überdrehen kommen.

Schau mal hier:

Klick No.1, Beitrag 002

Oder hier:

Klick No.2, beitrag 005

Ist zwar ein Xsara HDi, das Prinzip ist aber das selbe...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ölstand und Turbolader sind zwei verschiedene Dinge, die erstmal mit einander nichts zu tun haben.

Turbolader: Er hängt für die Schmierung des Laufzeugs mit am Ölkreislauf des Motors. Berührungsfrei arbeitende Dichtelemente sorgen für die Ölabdichtung hin zu Luft- und Abgasseite. Eine dadurch konstruktionsbedingte, geringe Leckölrate ist daher auch Ursache für den Ölfilm in der Ladedruckleitung. Soweit so gut - Defekte am Laufzeug des Laders führen fast zwangsläufig zu einer starken Erhöhung der Leckölrate. Im Einzelfall wird der Ölanteil in der Ansaugluft so hoch, dass, wie in Deinem Fall, der Motor auch ohne Kraftstoffversorgung über die Einspritzung weiterläuft.

Gruß Gerd

Geschrieben

ja, super info, auch der link - aber leider mit trauriger bestätigung meiner schlimmsten vermutung; und das ganze hat bei mir gerade mal ca. 3-5 sec. gedauert...

an schlicht zuviel öl kanns demnach wohl nicht gelegen haben.

das mit dem turbolader-lager klingt plausibel. vielleicht gönne ich mir den "spass" und nehme das ding zum gucken auaseinander.

sind denn bei einer xantia 2,1td12 die schäden am motor reparabel, d.h. lohnt es sich, die maschine auseinander zu nehmen??

restwert des autos ist etwa 4000 euro.

gruss, t.

Geschrieben

Kommt drauf an, was der Motor abbekommen hat. Welche Teile sind beschädigt? (Lager, Laufbahnen, Kolben, Pleuel, Zahnriemen, Ventile, Kopf, etc) Wenn fast alles defekt ist, wird es keinen großen Sinn machen, eine Teile-Tausch-Orgie zu machen. Dann dürfte ein Gebraucht-Aggregat günstiger kommen. Ich vermute aber, dass man den alten Motor erstmal auseinandernehmen müsste, um zu sehen, was defekt ist.

Gruß

Fred

Geschrieben

moin (fred)!

dann ist ja wohl so ziemlich alles drin an schäden...

ein gebraucht-aggregat scheint GAR NICHT zu bekommen zu sein, habe schon ausführlichst rumtelefoniert - totale fehlanzeige!

lässt sich der kopf zum nachschauen denn problemlos runternehmen, oder muss dazu am ende der ganze motor raus?

gruss

timo

Geschrieben

Hallo Timo,

ich hab noch nie an einem 2.1 TD gearbeitet, würde aber vemuten, dass man den Kopf ohne Ausbau des Motors abnehmen kann.

[edit]

Nachtrag:

habe gerade mal im Haynes geschaut, der Ausbau des Kopfes wird bei denen mit eingebautem Motor gemacht.

[/edit]

Gruß

Fred

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn du nicht zuviel arbeit haben willst, dann ruf mich mal an, dann kann man dir erklären, was zuerst machbar ist. gruß der bachmayer

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