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Geschrieben

Ich habe ein Problem mit meinem Citroen CX 25 Familia Jg.84 (ohne Kat.)

Der Wagen lief einwandfrei bis er vorgestern nicht mehr gestartet werden konnte.

Der Anlasser dreht und der Motor versucht anzuspringen (hustet), springt aber doch nicht an. Zündung und Einspritzung scheinen i.O. zu sein. Was kann das sein???

Geschrieben

Probier es mal mit Startpilot, wenn er dann kommt, stimmt was mit Gemischaufberitung nicht.

Bei meinem CX war es der Luftmassensensor. Er hat kein zündfähigesw Gemisch für den Start bekommen. Zieh mal den Stecker vom Sensor ab und guck ob er dann kommt. Bei mir ist er angesprungen, aber gelaufen wie ein nasser Sack. Nach aufstecken lief er rund ging aber aus. Nur mit Gasgeben am Laufen gehalten.

Geschrieben

Hallo Pizzicato, mit Startpilot schlägt er ziemlich heftig zurück. Zünden tut er auf jeden Fall. Ob mit oder ohne Luftmengenmesser, da geht gar nichts.

Geschrieben

Zündet er auf allen Pötten, sind die Kerzen und Spulen in Ordnung? Es kann durchaus sein, dass der Funke nicht mehr ausreichend ist. Die Einspritzung geht wirklich auf allen Zylindern? Mit Startpilot sollte er eigentlich laufen, wenn auch nur für wenige Sekunden...

Geschrieben

Mal die Batterie checken. Bei zu niedriger Spannung zündet die Elektronik nur noch manchmal - lange bevor der Anlasser spürbar schwächelt.

Geschrieben

Die Batterie ist i.O., ich habe sie extra noch geladen. Er zündet und auch die Einspritzventile scheinen angesteuert zu werden. Weiss jemand mit welcher Frequenz und wie lange die Einspritzventile etwa angesteuert werden sollten?

Geschrieben

Zieh mal die Stecker beider Impulsgeber ab (sitzen oben am Zahnkranz),

mit Kontaktspray behandeln, Kabelanschluesse pruefen, einfetten und wieder

draufstecken. Wenn Du Glueck hast, war's das. Kommt haeufig vor.

Geschrieben
ACCM Harr postete

Zieh mal die Stecker beider Impulsgeber ab (sitzen oben am Zahnkranz),

mit Kontaktspray behandeln, Kabelanschluesse pruefen, einfetten und wieder

draufstecken. Wenn Du Glueck hast, war's das. Kommt haeufig vor.

Wenn der Luftmengenmesser defekt ist, startet er garnicht, hustet auch nicht. Was meint Andre77 mit " Zündung und Einspritzung scheinen i.O. zu sein." Wieso scheint?

Ich würd hier mal locker auf den Totalausfall einer der beiden (wenns ein Modell mit zweien ist) Impulsgeber tippen. Harald meints zwar gut mit Steckertherapie, aber die Dinger selbst gehen irgendwann einfach kaputt (nicht reparabel). Kündigt sich auch durch Nichtanspringen bei warmem Motor an (die Dinger sind mit zunehmen Alter empfindlich).

Bei zwei Impulsgebern kann man das einfach testen, der eine ist für niedrige Drehzahlen (also auch das Starten) zuständig, der andere für hohe Drehzahlen: Einfach beide mal gegeneinander austauschen: wenn er dann anspringt, dafür aber bei hohen Drehzahlen unrund läuft, hast du den Fehler: dann ist einer im Eimer. Am besten beide austauschen.

Geschrieben

Vielen Dank allerseits. Das Problem mit den OT-Gebern kenne ich (hatte ich vor einem Jahr). Habe sie schon gegeneinander ausgewechselt sowie mit einer Diodenkontrolllampe geprüft. Muss also etwas anderes sein. Was???

" Zündung und Einspritzung scheinen i.O. zu sein." : Er zündet und auch die Einspritzventile werden angesteuert. Nur weiss ich nicht wie lange die Einspritzventile angesteuert werden sollten. Wie sollte dieses Schaubild aussehen?

Geschrieben

Erst mal die einfachen Dinge pruefen. Auswechseln kann man immer noch.

Eine weitere einfache Ursache, die genau zum geschilderten Phaenomen fuehrt,

ist Falschluft. Schon alle Luftschlaeuche *genau* geprueft? Marderbiss z.B...

Ebenso koennte es das Kaltstartventil bzw. dessen Stecker sein.

Als naechstes den Kuehlwassersensor der Jetronic pruefen. Bei Verdacht auswechseln.

Ist nicht teuer.

Wenn die Dinger nicht anspringen, ist es meist nur eine Kleinigkeit und allermeistens

irgendein vergammelter Steckverbinder.

Im uebrigen: dass die Impulsgeber irgendwann den Geist aufgeben, ist leider wahr.

Man wechselt sie aus und freut sich, dass die Kiste wieder laeuft.

Ursache ist in 9 von 10 Faellen aber nicht der Geber, sondern der Stecker.

Deshalb hinterher einfach nochmal das Altteil wieder einbauen, testen und sich wundern ;-)

Gilt fuer so ziemlich alles, was beim CX mit Elektrik zu tun hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein CX ist ein so tolles Auto, doch nun bringt mich dieser Wagen zur Verzweiflung!!! Er läuft auch jetzt noch kein bisschen. Vorsorglich habe ich auch wieder die Impulsgeber erneuert, Fehlanzeige!

Wenn ich mit dem KO messe habe ich alle Signal, doch die Einspritzdüsen werden nur mit 8Hz getaktet. Das ist wahrscheinlich viel zu wenig. Und auch das TD-Signal ist nur 8Hz. Weiss jemand wie das TD-Signal entsteht, sprich warum es so langsam sein könnte?

Ich habe mittlerweile keine Ideen mehr. Wäre toll, wenn jemand weiter weiss.

Danke!

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