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Geschrieben

Also ich habe mir heute vormittag eine (Spax-)Schraube eingefahren:

Michelin Pilot premacy Sommerreifen - 2 Saisonen ca. 35 bis 40tkm gefahren!

Noch 2mm bis zur Marke!

Was haltet ihr davon den Reifen Kleben zu lassen?

Einige Reifenservicefirmen bieten das an! Kostenpunkt? (Österreich)

Wie wird dabei verfahren?

Oder gleich neu Pneus kaufen (2), weil Wechsel sowieso absehbar?

Die vorderen sind jetzt nach einmal Wechseln(vorne-hinten) die weniger abgefahrenen!

Danke für eure Tipps, Stefan, Klagenfurt, Ö.

Geschrieben

hallo stivo

ich rate dir neue zu kaufen ich arbeite bei profi reifen weiß nicht ob es denn bei euch in kärten auch gibt aber in der stmk.das mit dem kleben würde gehn aber es bleibt dir immer ein gewisses restrisiko wird dir jeder sagen kann sein das auf der autobahn der klebestreifen auf geht soltte normal nicht passieren aber es kann sein und dann zahlt dir die versicherung keinen cent.ich würde 2 neue kaufen und den das kleben ist auch net so billig jeder hat andre preise.

hoffe i konnt dir weiterhelfen schönes wochenende noch mfg gernot26

Geschrieben

Hi Stefan,

wenn ein dünner, glatter, spitzer Gegenstand den Reifen gelocht hätte, würde ich kostenabhängig reparieren lassen. Bei einer Spax- oder anderen Schraube halte ich das Risiko für bedeutend größer, dass auch das Stahlgewebe verletzt wurde. Ich würde neue nehmen, zumal die alten eh bald dran sind. (Jaaa, ich bin einer von denen, die immer eine Ersatz-Lima, eine WaPu, diverse Riemen und ein Austauschgetriebe dabei haben ;-))))))))))

Soweit ich das kenne wird ein Kunststoff-Pin mit Teller dran von innen nach außen durch den Reifen gezogen und verklebt, geht aber glaub ich auch nicht bei jedem Reifen (Geschwindigkeitsabhängig).

Gruß

Detlef

Geschrieben

Hatte ich auch mal. Die haben mir bei Vergölst einfach einen Gummipropfen eingezogen und vulkanisiert. Damals kostete das 40 DM und hat sehr gut gehalten.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo! Sowas hatte ich schon mehrfach: Einmal bei einem Trabant (ja, sowas gabs auch mal! :) ), dann bei nem Renault 19, der immerhin auch so 190km/h fuhr. Da ist nie etwas passiert! Das geht wirklich so, wie schon mehrfach beschrieben, dauert nur ein paar Minuten und hat glaub damals so 18DM gekostet. Ist aber auch schon eine Weile her.

Ich tät einfach zu einem richtigen Reifenspezialisten fahrn, der kann sich das ja anschaun, WIE angegriffen der Reifen an der Stelle wirklich ist. Ansonsten ist eine eingefahrene Schraube in der Lauffläche reparaturtechnisch kein Problem.

Geschrieben

Hallo,

hatte ich schon 2x ... aktuell die Schraube weiter reingedreht und etwas

Reparaturschaum reingepumpt ... hält ohne Probleme ...

Geschrieben

Hallo,

wieder ein Bespiel dafür, bei dem man nur lebende Menschen findet, denen da noch nie etwas passiert ist.

Welchen Geschwindigkeitsindex hat der Premacy? H oder V? Je nach Schädigung der Karkasse wird das nicht repariert.

Mit 2 mm vor dem TWI sind die Reifen eh in Kürze für die Tonne.

Ich würde einfach neue kaufen.

Gernot

Geschrieben

Schraube drin lassen und ausschäumen ?? Für mich ein Selbstmord-Kandidat, der zudem vergißt, das er nicht nur die Verantwortung für sein eigenes Leben trägt, wenn er am Straßenverkehr teilnimmt. Man kann an vielen Stellen Geld sparen - hierfür habe ich aber nicht das allergeringste Verständnis - Sorry pemu.

Gruß

Detlef

Im TeeVau heißt es an entsprechender Stelle immer : Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen !!!!!

Geschrieben

Warum nicht mal beim tanken sparen? Nein, an der Sicherheit wird gespart.

Ich möchts nicht erleben, dass mir oder meiner Familie was passiert, das durch einen sparsamen Verkehrsteilnehmer verursacht wurde. Ganz abgesehen von den juristischen, bzw. versicherungstechnischen Konsequenzen.

Also sprach Peter Ritter: Neue Reifen

Grüsse

Geschrieben

Natürlich stivo25, falls Du auch nur geringe Bedenken hast, dann neue Reifen!

Normal kann aber nach fachmännischer(!!!) Reparatur nix passieren! Der "Gumminippel", der da reingeklebt wird, wird ja von innen durchgeschoben und hat ja an dem Ende, welches im Innern des Reifens verbleibt, ein verbreitertes Stück! Beim normal luftgefüllten Reifen drückt ja die Luft mit Überdruck von innen auf den Nippel! Rausgehen kann der also im Normalfall garnicht! Nur der Fachmann sieht, ob der Reifen reparabel ist und wirds auch nur in dem Falle machen!

Selber machen auf keinen Fall! Laß einfach den Fachmann schaun!

Geschrieben

Hi, ich nochmal (sonst komm ich heute nicht in den Schlaf),

pemu, dringende Bitte an Dich : Laß die Sache mit der Schraube schnellstens fachmännisch beheben. Ob nun im Sinne von Kugelblitz/Pauker oder durch neue Reifen. Ich wünsche Dir nicht, über die Vermeidbarkeit eines tödlichen (für andere, selbst brauchst Du dann nicht mehr viel nachdenken) Unfalls oder auch nur eines Sachschadens nachdenken zu müssen.

Und mit "schnellstens" meine ich nicht die Höchstgeschwindigkeit ;-))

Gruß

Detlef

Edit : Weiß jemand, wie lange man mit "geschäumten" Reifen fahren darf ? Soweit ich weiß, ist das - wie das Notrad - nur als Pannenhilfe zulässig, d.h. eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit und das auch nur bis zur nächsten Werkstatt. Sollte eigentlich auf jeder Dose stehen, habe aber selbst keine. Vielleicht schaut mal jemand nach.

Geschrieben

Hallo Stevo!

Gibt auch ein Verfahren, bei dem der Reifen nicht von der Felge muss. Hierbei wird von außen mit einem Fräser das Loch leicht aufgeraut bzw. vergrößert, welches dann mit einem speziellen Stick, der in sich verdreht wird, verschlossen.

Das Ganze dauert nur wenige Minuten und kostet ca. 10 Euro.

Der Reifen darf jedoch nur repariert werden, wenn die Beschädigung sich auf der Lauffläche befindet. Ist die Beschädigung zu weit am Rand der Lauffläche, muss der Reifen unbedingt erneuert werden.

Ansonsten funktioniert die oben angführte Methode sehr gut. Hab selber bestimmt schon über 30 Reifen auf diese Weise wieder dicht bekommen.

Gruß aus Krems

Markus

Geschrieben

Ganz machen lassen, wie oben beschrieben wenn es sich kostentechnisch lohnt.

Selbst bei meinem Motorrad habe ich den Reifen so ganz machen lassen. Und das hält auch. Hatte allerdings so um die 35 Euro gekostet mit Abziehen, Wuchten und Aufziehen.

Bei 2mm Restprofil lohnt sich das aber wohl kaum noch.

Wenn es ordentlich gemacht ist, ist das Risiko für einen Reifenschaden auch nicht höher als Normal.

Ausschäumen auch nur in besonders dringenden Notfällen. Das zeugt klebt wie sonstwas und die ganze Felge ist dann innen verkeimt damit. Der Reifendienst freut sich über das Saubermachen.

Geschrieben

@ dk866 detlef:

die Sache ist ganz einfach: der Kleine wird nur zum Einkaufen benutzt und

nachdem 2 x kurz hintereinander ne Schraube schön plaziert war hat der

Zeitgenoose wohl jetzt die Lust daran verloren ...

Im Übrigen ist nur wenig Schaum drin, gerade ausreichend um zu dichten.

Solange ich nicht über die Autobahn heize hab ich da auch keinerlei bedenken.

( auch der Schaumhersteller hat lt. Verpackung keine Bedenken ... )

Gruß

Geschrieben

Also: Habe den Reifen heute zu meiner Werkstatt gebracht und die haben mich überzeugt, daß ein fachmännisch geklebter Reifen hält!!

es wurde - siehe oben - von einigen Postern leider die Profiltiefe mißverstanden: Es sind nicht "nur" mehr 2mm sondern ca.2mm über der Mindestprofiltiefenmarkierung von Michelin = ca.1,8mm + ca 2mm also fast noch 4mm +/- !!!

Übrigens der "Freundschaftspreis" wird sich auf 7€ belaufen, was sich allemal auszahlt!

Ja, ich hatte anfänglich auch Bedenken bzgl. Kleben und Haltbarkeit; ich war aber auch nicht gut informiert.

Es wird bei meinem Reifen mit der "Pfropfen-Vulkanisier-Methode" gearbeitet.

Ich vertrau meinem Mechaniker, wobei ich hier aus Erfahrung sehr sicher sein kann.

Grüße und danke für die Statements, stefan

Geschrieben

@ pemu,

bin, was die Grundeinstellung angeht, auch Optimist und kann nur für Dich hoffen, dass die Schraube drin bleibt bis das Profil runter und der Reifen sowieso dran ist. TOI,TOI,TOI.

Und wenn ihr mich jetzt hier zum Bundesbedenkenträger ersten Kajüte erklärt : wie stellst Du sicher, das sich die Schraube nicht aus dem Reifen löst und im Auge eines Kindes landet ? JA, BLÖDES BEISPIEL, ICH WEISS.

O.K., was jetzt kommt, ist mir auch schon klar : dann darf man morgens gar nicht mehr aufstehen, schon gar nicht über eine Straße gehen, die Zimmerdecke kann einstürzen und es wird auch im Schlaf gestorben. Alles richtig.

ABER für mich liegt der Unterschied im WISSEN um das Risiko und die Möglichkeit, Einfluß darauf zu nehmen. Wenn Du hier gepostet hättest : "Hatte mir unwissentlich eine Schraube eingefahren, muß so 8 Wochen her sein weil ... und heute zufällig festgestellt, dass..." hätte ich auch nichts gesagt. Aber das absichtliche tiefer eindrehen hier in einem öffentlichen Forum als vermeintlichen Reparaturvorschlag ohne weiteren Kommentar zu posten, halte ich für gemeingefährlich, sorry hierfür. Selbst Dein Hinweis, das Fahrzeug würde nur zum Einkaufen benutzt, zieht an dieser Stelle aus meiner persönlichen Sicht nicht. Das Risiko, dass mir draußen ein altersschwacher 20m-Baum auf den Kopf fällt besteht sicher, aber ich habe kaum Einfluß darauf (es sei denn, ich mache einen 25m-Bogen um all diese Bäume - was ich aber nicht tue, soviel noch mal zu meinem Grundoptimismus ;-))) Aber wissentlich mit einer Schraube im Reifen durch die Gegend zu fahren, ist zwar noch nicht ganz die Größenordnung von Russischem Roulette, geht aber in die selbe Richtung.

Achso : "( auch der Schaumhersteller hat lt. Verpackung keine Bedenken ... )

" - mit einer Schraube im Reifen ? Glaub ich kaum.

Da wir ja jetzt gelernt haben, dass es gar nicht so teuer sein muß, lass es einfach machen.

Wenn Du nun schon festgestellt hast, dass es Mitmenschen gibt, die Dir Schrauben unter die Reifen stellen, hoffe ich nicht, dass Du im Falle eines Falles feststellen mußt, dass Du komplett ohne Versicherungsschutz da stehst, weil Du hier in der Öffentlichkeit Dein Wissen um die Schraube kundgetan hast. Und wer weiß, wem Du sonst noch von Deiner "erfolgreichen Reparatur" erzählt hast.

Nimm's mir bitte nicht übel, dass ich mir mal wieder zu viele Gedanken um andere mache. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja auch komplett alleine da (was ich allerdings nicht hoffe), wer weiß.

Gruß

Detlef

P.S.: Alle Thread-Teilnehmer sind zur feierlichen Überreichung der goldenen Bundesbedenkenträger-Medaille erster Klasse in Leuchtausführung am Band herzlich eingeladen. Und wer jetzt auf die Idee kommt, eine zu basteln - wehe, die leuchtet nicht ;-)))))

Geschrieben

Das Problem beim Reifenflicken ist nicht das Luftdicht zu bekommen sondern auch so dicht dass keine Feuchtigkeit reinkommt. Ich bin auch der Meinung dass man Reifen flicken kann aber bei HR ist Ende. Ein einzigesmal habe ich gegen diese Regel verstossen. In diesem einen Falle ist der Reifen nach einigen Monaten (war hinten, die vorderen haben immer nur 3 Monate gehalten) stark unrund geworden. Bei der Analyse stellte sich ROST an der Kasse heraus. Wann die Feuchtigkeit reinkam ist natürlich nicht feststellbar gewesen. Die Schraube war aber nur wenige Stunden im Reifen.

Ich hätte keine Bedenken mit einer Stadrutsche mit Nägeln in den Reifen rumzufahren, allerdings niemals schnell.

Die Schraube kommt da freiwillig NIE raus und das gröste Risiko ist das

a) Feuchtigkeit die Karkasse zerstört (spürt man wenn man gefühl hat bevor es richtig gefährlich wird) oder

B) der Reifen Luft verliert (spürt man wenn man gefühl hat bevor es richtig gefährlich wird).

Geschrieben

Hi CX Fahrer,

so weit, so "richtig".

Kann mich aber heute irgendwie mal wieder nicht zurückhalten.

Reifenflicken funktioniert ja, mit den von Dir geschilderten, bleibenden Risiken (schon wieder - Restrisiken - oh NEIN !!!!!!!!!! ;-))). Aber : in pemu's Fall BLEIBT DIE SCHRAUBE DRIN !!!!!!!

1. "Die Schraube kommt da freiwillig NIE raus" - Zentrifugalkraft ????? O.K., wie ist die Beschaffenheit des gerissenen Loches, wie hoch die gefahrene Geschwindigkeit, wie groß die Masse der Schraube, wie hoch die Reibwerte, wie weit wird die Schraube bei jeder Umdrehung des Rades wieder reingedrückt, wird das Gewinde der Schraube in der Karkasse eingeklemmt ohne diese nennenswert beschädigt zu haben, wie alt ist der Reifen, etc. ???? DAS wird 'ne Doktorarbeit !!!

zu a) und B) "wenn man Gefühl hat" und dieses Gefühl gleich mit der Ursache verbinden kann und anhält - O.K. Was aber, wenn sich die Schraube "schlagartig" verabschiedet, ohne schleichenden Plattfuß, selbst bei "nur" 50 km/h (schon mal bei 'nem 30 km/h-Crash mit einer Betonmauer im Auto gesessen ??? Nein, ich auch nicht, habe aber schon so viele Crashversuche mit Dummies - berufsbedingt - gesehen, dass ich es mir selbst nicht wünsche) ?

Nennt mich Erbsenzähler, Korinthenkac... oder sonstwie - wenn dem Fahrer eine derartige Reifenschädigung bekannt ist, gibt's nur eins : Ersatzrad drauf und ab zum Reifenhändler.

"Schönreden" könnt ihr meinetwegen die weltpolitische Gesamtsituation oder das globale Klima - aber nicht die Schraube im Reifen.

Bundesbedenkenträgerische Grüße ;-))

Detlef

Geschrieben

@ dk866 detlef:

nochmal zum Thema fahrlässig "Wissen" verbreiten:

- das war ein Erfahrungsbericht wie unschwer zu erkennen.

- alle 14 Tage ein neuer Reifen ist mir schlicht zu teuer ...

- ich "halte meine Hand ins Feuer" dass die Schraube hält ( aus phys. Gründen )

- Versicherungsschutz ? - da halt ich mich ggf. an den Schaumhersteller ;-)

Im Übrigen befürworte ich auch nen Schuß Paranoia, macht das Leben zwar nicht angenehmer ist aber durchaus hilfreich.

Allerdings kann man alles übertreiben, denk mal bitte darüber nach ( es schläft sich dann sicher auch besser ;-) )

Gruß

Geschrieben

Die "Flickerei" mit diesem Zeug, daß in den Reifen gespritzt wird, gibt immer eine Riesensauerei mit Verkleisterung des Reifens auf der Felge.

Wenn der Reifen nur noch 2 mm Profil hat, gehört er sowieso in die Tonne, der "Restwert" ist mit Sicherheit geringer als der Mehraufwand bei einer Neumontage mit Kleister in der Felge.

Wenn Wasser an die Karkasse kommt gibt es heftigen Rost. Dieser Rost kann zu schlagartiger Ablösung eines Teiles der Lauffläche führen, ob man diese Entwicklung gefühlsmäßig vorhersehen kann?

Ich traue es mir nicht zu, wahrscheinlich fehlt mir da ein Stück Risikofreude.

Geschrieben

hallo Xantiaheinz!

wie gesagt es sind noch 4mm +/- Profiltiefe!!!

(ca. 2mm bis zur Marke der Mindestprofiltiefe) - zahlt sich für 7€ also schon aus!

bitte genau lesen, dann deinen senf dazugeben.

gruß, stefan

Geschrieben

Zum Katastro-(f)-(ph)-en-Szenario kann man noch hinzufügen " Weg mit Radkappen" , vor allen Dingen , wenn man mal darauf achtet , wieviele von den Dingen am Strassenrand zu finden sind und wer schon mal mal gesehen hat wie sich eine verabschiedet . Die Dinger fliegen je nach gefahrener Geschwindigkeit mal locker 50 m weit ( und das schön in 50 bis 100 cm Höhe , wie eine Frisbeescheibe) .

Geschrieben

Ob die Reifen noch irgendwo 4mm haben interessiert nicht, wenn an einer Stelle die Mindestprofiltiefe erreicht ist, ist Schluß.

2mm bis zur Markierung heißt, nach 2mm Abbrieb ist der Reifen fällig.

So weit habe ich selbst noch nie einen Reifen runtergefahren, der wäre schon in der Tonne.

Geschrieben

@Xantiaheinz kann ich zukünftig Deine 4mm Altreifen kostenlos haben???

Gruß Pit

Geschrieben

Die Rede war von 2mm vor Verschleißgrenze, die kannst Du gerne kostenlos haben wenn Du sie abholst.

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