Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an einem aus F importierten CX wollte ich die (scheinbar) gelben Lampen in den Zusatzscheinwerfern wechseln. Beim genauen Hinsehen musste ich feststellen, dass da gelbe Kappen im Reflektor montiert sind. Ist es etwa wahr, dass ich jetzt die kompletten Scheinwerfer tauschen darf - oder gibt es eine andere (schnellere) Lösung?

Gruß und Dank

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer!

Wäre ich CX-Fahrer, würde ich mit dir die gelben Reflektoren sofort gegen meine weißen tauschen. Ich habe gerade die Schwierigkeiten mit den Zusatzscheinwerfern meiner ID19. Eine der gelben Kappen ist mit der Birne mitgeplatzt, Ersatz ist unheimlich schwer zu bekommen. Daher bitte nicht in Erwägung ziehen, die gelben Kappen einfach einzuschlagen, wie es viele tun würden, such dir einen Tauschpartner, der dankbar dafür sein wird.

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich würde mich schon als ein solcher 'Tauschpartner' anbieten. Ich habe noch einen guten Satz Scheinwerfer aus '87 mit 'normalen', weißen Zusatzscheinwerfern liegen. Bei Interesse, mail an: ploeger@gmx.de

Gruß, Matthias

P.S.: Ich werde am Samstag auch auf der Citrorama sein.

Geschrieben

Hallo,

kann ich die Kappen denn drin lassen? Ich dachte, in D ist gelb nicht erlaubt.

Gruß, Rainer

Geschrieben

Erlaubt ist es nicht - aber schön..., typisch französisch!

Geschrieben

Hallo Rainer,

ja, das ist bloede geloest, aber Du kannst die Scheinwerfer leicht selbst umdeutschen.

Dazu musst Du vorsichtig die Dichtmasse zwischen Glas und Scheinwerfer entfernen

und das Glas abheben. Aufpassen, dass Du dabei nicht das zerbrechliche Plastik

zerbroeselst. Den gelben Lampenschirm kann man einfach abziehen.

Alles schoen reinigen, mit Kleb/Dichtmasse wieder zusammenfuegen und das war's.

Die ganze Aktion ist eigentlich gar nicht schlecht, weil die alte Dichtmasse nach

den vielen Jahren sowieso nicht mehr 100%-ig dichtet, bisweilen sogar schon lose

ist, sodass die Glaeser gerne auch mal bei einer heftigen Vollbremsung vorne rausfallen ;-)

Irgendwann waere diese Arbeit sowieso angestanden.

Gruesse,

Harald.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Weiss jemand, ab wann die Gläser bei den CX nicht mehr mittels Klammern befestigt worden sind? Bei meinen 75ern ist das noch so..................

Die SW werde ich demnächst mal innenseitig mit Spülmittel säubern, klappte schon beim Xantia ganz famos.

@ Rainer: zu dem gelben Thema gab es schon soooooooooo viel hier wie dort (Citforum) zu lesen, sogar teils recht aussagekräftige Beiträge mit Hand und Fuß. ;-))

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=1553&time=

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=2928&time=

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=4641&time=

Ich erinnere mich an einen Polizisten, der hierzu mal was schrieb, finde es aber nicht mehr.

Und wenn man (wie ich z.B.) es einfach so sieht, dass die Strafe im Falle des eher unwahrscheinlichen Erwischtwerdens immer noch in einem super Verhältnis steht zu dem Spaß, den man durch die gelben Leuchten an seinem CX hat? Kino/Theater kosten ja auch Geld... ;-))))

Grüße,

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Danke Robert!

Jetzt habe ich nicht nur die schönen gelben Zusatzscheinwerfer, sondern auch eine Philosophie dazu :-)))

Shine on you crazy diamond,

Martin

(Technokraten halten sich an die Anleitung von Harr ;-) )

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

by the way: kann mir jemand sagen, welches Leuchtobst in den Scheinwerfern verbaut ist? Momentan habe ich die legalen, gelben Allwetterleuchten mit Blaustich drin. Mir ist es aber nicht französisch genug und ich würde gerne auf Birnen aus Herrn Meisens Programm umrüsten. Oder brauchts da die o. g. Kappen zu? Ach so, es ist ein CX der späten Serie 1.

In meinem Ex-GSA hatte ich auch die gelben Birnchen drin, und bei insgesamt 5 nächtlichen Polizeikontrollen ist die Beleuchtung nicht ein einziges Mal beanstandet worden. Für den Fall der Fälle hatte ich aber immer einen Satz weisser Reservebirnchen an Bord, um ggfs. sofort umbauen zu können.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hmm... was ist eigentlich an gelben Lampen so toll?

Habe ernsthafte Schwierigkeiten das nachzuvollziehen.

An einem dunkelblauen CX mag das ja ganz nett aussehen,

vielleicht auch bei Schokoladenbraun, moeglicherweise auch

bei einem kraeftigen Goldmetallic, aber an meinem silbernen Turbo

sehen die Gelblichter einfach nur schrecklich aus.

Mich stoeren da ja schon die orange-gelben Blinker! ;-)

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Weiß in weiß hat nat. auch was:

giw.jpg

andererseits:

huning13.jpg

Gut, wenn man sich nicht entscheiden kann ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Weisse Blinker hätte ich auch ganz gerne........

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo und Dank,

es geht leider nicht darum, ob gelb schöner ist. Das Auto muss möglichst zügig eine Vollabnahme beim TÜV überstehen, ich habe i.M. nicht viel Zeit zur Verfügung und es stehen noch andere Probleme an (siehe andere Frage). Scheinwerferwechsel scheint also die schnellste Lösung zu sein.

Da die Reflektoren sehr gut aussehen, werde ich später entscheiden, ob ich zerlege oder auf Eure Tauschangebote zurückkomme.

Gruß, Rainer

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wieder ein ganz klarer Fall von "am Thema vorbei - 6, setzen!!"

Sorry Rainer, ich stelle mich jetzt in die Ecke. Kommt wer mit?

Und nun die viel sinnigere Frage: wer hat ein Paar Scheinwerfer für Rainer?

Dazu wären weitere Angaben nötig: EZ-Datum, Typ (Doppel-SW oder nur ein Reflektor), Befestigung (seitlich und oben oder noch unten?)...

Einen guten aus einem 87er CX (Befestigung oben, 2 Reflektoren) hätte ich ggf. noch.

Grüße,

Geschrieben

Leute macht's doch nicht so kompliziert.

Der Umbau ist in einer Stunde gemacht,

ueber Nacht trocknen lassen, einbauen, fertig.

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Na gut, ich geh zum Robert in die Ecke ...

Der schwebende Robert
Geschrieben

... bring' aber die Taschenlampe mit der gelben Bir.... Lampe drinnen mit, hier isses so dunkel!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ich geselle mich dazu. Soll ich Rouge oder Ricard mitbringen?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
ACCM Harr postete

Mich stoeren da ja schon die orange-gelben Blinker! ;-)

Harald, gebe ich Dir recht! Wenn ich nicht diesen Originalitäts-Tick hätte,

wären die orange-gelben Blinker zumindet am Turbo durch weiße ersetzt,

und wenn ich sie reingebastelt hätte. Aber es muß ja Original sein....

Geschrieben

... ok, ich geh auch in die Ecke - ich bin ja schließlich mit dem schön reden von gelb angefangen... :-))

Geschrieben

Und ich fahr hier wo Gelbe Schweinwerfer zulässig sind mit meinen Weissen rum und freue mich wenn ich etwas sehe.

An meinem Lilalaschiff habe ich die orginal weissen Blinker von einem alten drinn weil es mir eben auch besser gefällt.

Geschrieben

@Thomas Hirtes: Wenn du mal die ersten Pressefotos vom turbo ansiehst, siehst du dass da weiße Blinker drin verbaut sind. Behauptest eben, dein Auto sei ein Prototyp. Oder ihr macht's wie Schimanski in "Faust auf Faust" - Ein weißer ein orangener *g*

Grüße

Julius

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ich kenne sogar eine Anleitung, um die orange eingefärbten Blinker in weisse zu verwandeln. Allerdings ist mir das zu fummelig. Am liebsten würde ich sie komplett ersetzen und die anderen in meinen Fundus legen.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
schrauber postete

@Thomas Hirtes: Wenn du mal die ersten Pressefotos vom turbo ansiehst, siehst du dass da weiße Blinker drin verbaut sind. Behauptest eben, dein Auto sei ein Prototyp. Oder ihr macht's wie Schimanski in "Faust auf Faust" - Ein weißer ein orangener *g*

Grüße

Julius

OK, das war die Steilvorlage! ich werde mich in Rheinberg mal nach weißen

Blinkern umsehen... Passen eigentlich die Serie 2-Blinker streßfrei in einen

späten Serie 1 und umgekehrt?

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Nein, gibt leider Streß. ;)

Ganz schön Betrieb in der Ecke ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...