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Geschrieben

Hallo Zusammen !

Bin gerade mit meinem 97er V6 von Berlin in die Pfalz gefahren, dabei ist die Öltemperaturanzeige bei anfänglich gut 180 Sachen immer weiter gestiegen bis auf fast 150 Grad. Das ist ja lt. früherer Beiträge hier relativ normal, aber als ich sorgenvoll (Temperatur so um die 15 Grad höher als gewohnt) immer weiter die Geschwindigkeit herausnahm ging die Öltemperatur dennoch nicht weiter zurück, sondern blieb immer nahe der 150 Grad.. ich bin die letzten 200 KM dann mit Tempo 100 hinter den Brummis hergeschlichen, mit 145 Grad auf dem Thermometer..

Ja, und nach dem Verlassen der Autobahn fühlt sich der Motor bei geringer Drehzahl an als würde da ein Zylinder nicht mehr so richtig mitmachen wollen ! Meine theoretische Meinung sagt mir, dass da ein Loch im Kolben sein könnte, durch das die heißen Gase aus dem Brennraum nach unten strömen und dort das Öl grillen.. Aber das kann ja auch einfach eine defekte Kerze sein...

Die Kühlwassertemperatur lag übrigens immer ganz brav zwischen 90 und 100 Grad.

Ich hoffe nicht, dass da bereits ein kapitaler Motorschaden hintersteckt... hat jemand sowas schon erlebt ? Ich bin dankbar für jeden Hinweis !!!

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben
TorstenX1 postete

Meine theoretische Meinung sagt mir, dass da ein Loch im Kolben sein könnte, durch das die heißen Gase aus dem Brennraum nach unten strömen und dort das Öl grillen..

Also, ich würde mir jetzt eher vorstellen, daß das Gas bei einem Loch im Kolben nicht mehr komprimiert wird und also nicht mehr "explodiert", somit auch nicht als heißes Etwas das Öl aufheizt. Könnte vielleicht der Ölkühler mit Schmutz zugesetzt sein ? Oder schlicht und einfach der Temperaturfühler spinnen ?

Geschrieben

Ein Loch im Kolben würde dir sicherlich auffallen ;-) Schau mal ob der Luftfilterkastn voller öl ist.......

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ein Loch im Kolben macht einen derartig riesigen Radau, das kann nicht mal erin Schwerhöriger überhören.

Das Öltemperaturverhalten ist normal, auch das überaus langsame Zurückgehen der Temperatur. Einen speziellen Ölkühler gibts es nicht.

Ebenso ist die Wassertemp. überaus normal.

Neue Kerzen: wäre vielleicht nicht schlecht. Selbst nach knallharten Vollgasorgien ist der Motor lammfromm und seidenweich ohne irgendwelche Andersartigkeiten.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Torsten,

will Peter V. nicht widersprechen, aber das von Dir beschriebene Öltemperatur-Verhalten deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Wenn die Öltemperatur wirklich mal in ähnliche Höhen bei mir ging, dann normalisierte sich das durch verringerte Drehzahl schon innerhalb weniger Minuten, selbst bei hohen Aussentemperaturen (30 Grad und mehr). Vielleicht hast Du zuwenig Öl im Motor, solltest Du mal kontrollieren. Bei mir war das grundsätzlich immer an der Maximum-Marke. Wenn deutlich weniger drin ist, erhitzt es sich natürlich auch mehr ....!

Andererseits ist das mit der Wassertemp. seltsam, die stieg bei mir dann auch deutlich über den Normalwert an. Vielleicht ist ja nur der Öltemp.-Fühler defekt und alles andere ist ok??

Gruß

Michael, noch:

Geschrieben

Hallo Michael,

das mit dem schnellen Rückgang der Temperaturen war bei meinem Exemplar bisher auch immer so, deshalb bin ich ja auch sehr schnell aufmerksam geworden.

Genaugenommen hab ich 2 Themen: 1. die Öltemperatur, ich werd mal morgen den Fühler mit kochendem Wasser eichen, und 2. den brummigen Motorlauf bei Drehzahlen bis ca. 2300 U/min. Auch fehlt da deutlich Leistung. Interessant ist, das das evt. mit der Außentemperatur zusammenhängt. heute morgen bei 16 Grad lief der Motor wie gewohnt, nachmittags bei gut 30 Grad wieder brummig... Denke ich werd mal ein wenig Verkleidungen wegschrauben und mir die Kabel ansehen, mein Gefühl sagt mir dass das was mit Steuergerät/Zündanlage/Einspritzung zu tun haben könnte... und wenn Zündung, wäre vielleicht auch was in Richtung Überhitzung möglich, allerdings müßte dann ja wie Michael schreibt auch das Kühlwasser sich mit aufheizen. -Ach ja: Das hat es auch, nach ein paar Minuten Pause nach langsamer Fahrt war beim Wiederanlassen die rote Lampe an. Die ging zwar auch gleich wieder aus, aber sowas kenne ich eigentlich bisher nicht.

Tja und der Ölstand war auch immer ok...

Jetzt werd ich mal sehen, ob ich mit geistigem und technischem Heimwerkerequipment was vernünftiges zustande bringe, und dann wohl die Werkstätte bemühen... hoffentlich sind´s nicht doch irgendwelche kaputten Lager :-(

Ich werde auf jeden Fall dann berichten..

Danke Euch schon mal für das Interesse !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Peter V hat aber recht, - und Öl immer der Max-Marke ist genauso unsinnig wie immer an der Min-Marke. Ohne speziellen, extra Ölkühler dauert es ewig bis das Öl sich wieder abkühlt. Das schadet dem Öl und dem Motor nicht, weil das Öl und der Motor das "ab kann". Und wer, bitteschön, hat hier an relevanten Stellen im Motorraum und am/in Motor selber Temperaturmeßstellen, die den Verlauf bei bestimmten Umgebungsbedingungen/Fahrbedingungen auftretenden Umstände erfasst und dann auswerten kann - KEINER. Alle Eindrücke sind dermaßem Subjektiv - kann man eigentlich nur vergessen !

Es reicht schon irgendeine Strecke mal Allein zu fahren, ohne das die Gattin durch interessante Gesprächsthemen dem Fahrer die Aufmerksamkeit für irgendwelche Instrumente entzieht - und schon bringt das gesamte Fahrzeug schon andere "Eindrücke".

Analoge Instrumente, die den Verlauf der Motortemperatur anzeigen erzeugen generell Vorsicht/Angst beim Piloten, als eine simple Signallampe, die zu hohe Temperatur des Motors anzeigt.

Das ist Fakt und aus eigenener, langjähriger Erfahrung begründet. Beispiel gefällig ?

Passat aus irgendwie "Kaiserzeiten" - nur Lämpchen" für zu hohe Motortemperatur - nie Sorgen mit dem Kühlsystem; MB230E aus den selben Zeiten mit analogen Instrument - nach schneller Faht auf der Bahn im Stau - plötzlich 135 Grad in Celsius - drängel auf Standspur . suche wo das Kühlwasser hin - nix zu finden - weiter gehts - und Temperatur wieder Normal (nach nachgelesener Info im Rep-Buch völli normales Verhalten !) (selbes Spiel auch mit dem Passat, und auch mal Golf(selbes Instrumentarium wie Passat eigentlich) und kein Alarm. Weil eigentlich alles Normal

Was will ich damit sagen ?

Ohne wirklicher Kenntnis der Zusammenhänge kann man überhaupt keine Aussage treffen.

Noch nen Beispiel, viele machen sich einen Kopf über die scheinbare mangelnde Kühleistung bei XM´s. Nun betrachte man mal ganz umvoreingenommen den Kühler durch die Frontseitigen Kühleröffnungen. Der Kühler selber nimmt doch eine gewaltige Fläche ein. Und letztendlich sind zwei spartanische Öffnungen, wo die Propeller laufen. Und ab 160, zumindest bei meinem (Gott habe ihn erstmal seelig) laufen/liefen die Dinger. Wozu ? Wäre die gesammte Fläche frei reichte der Fahrtwind vollkommen aus - das leider kann ich im Moment nicht endgültig belegen.

Was ich endgültig sagen will - viele hier geschilderten Probleme sind gar keine !

Gruß vinzenz

Geschrieben

Hi Vinzenz,

grundsätzlich geb ich Dir völlig recht. Man macht sich allzuleicht etwas vor, und bei meiner seligen Charleston-Ente war das auch ganz famos ohne die ganzen kleinkarierten Anzeigen mit ihrem Verunsicherungspotential. Daß der Motor dann dennoch den Hitzetod starb, ist meiner damals gnadenlosen Fahrweise zuzuschreiben, die sicher kein Anzeigegerät in der Welt hätte aufhalten können. Aber - wenn ein Auto sich schlagartig völlig anders als gewohnt verhält wird man doch hellhörig. Ich fahre jährlich rund 30t´km.. Klar zeigt einem ein Activa gerne dass er lebt ;-), aber wenn die Symptome einen Motortod bedeuten können hört der Spaß auf, der V6 liegt deutlich über dem Inhalt meiner Portokasse.

Nun hoffe ich sehr, dass an meinen Befürchtungen tatsächlich nichts dran ist und ich neben vielleicht mangelnder Aufmerksamkeit höchstens noch ein angescheuertes Kabel und einen kaputten Temperaturfühler hab, kannst mir ja mal die Daumen drücken !

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo TorstenX1

ich wünsche Dir und drücke alle Daumen meinerseits, daß deine beschriebenen Symptome nicht auf einen kapitalen Motorschaden hinweisen, mir geht es eigentlich um allgemeine Betriebszustände der hier bewegten Fahrzeuge wie BX, ZX XM und diversen aller Hersteller und grade in Mode befindlichen C-Modellen oder anderen von A... bis Z... . Das sind alles stinknormale, alltagstaugliche Modelle, die vielleicht mal getreten werden, um allen anderen zu zeigen "Was man drauf hat !" Wie anders ist sonst zu erklären das SHELL, BP oder sonstwer sein V_Power oder andere Soße loß wird ? Wenn ich einen Maserati, Ferrari, Porsche Carrera oder sonstige Raketet mein Eigen nennen täte, die ich auf einem Hänger zur Nordschleife karren würde um meine letzte Rundenzeit um 0,15 sec. zu toppen, würde ich das ja verstehen - aber der Stinknormale Auto-User kann mit kolossalen Anzeigen im Cockpit und sonstigem Quatsch eigentlich nichts anfangen. Oder ist Irgendwer in der Lage mir einen Regensensor, Abblendautomatk, reinen Stickstoff in den Reifen, Drucksensoren in den Reifen, lackierte Stoßfänger, Chiptuning - (das ist ja das größte uberhaupt !) usw..... zu erklären ?

So richtig wohl nicht.

Ich habe so nebenbei noch ein Spaßmobil, einen, wie man so sagt, scharfgemachten MB AMG 560SEC, dem fehlt nichts an Leistung, vielleicht ein wenig Fahrkomfort eines XM, aber erst ab 250km/h (CX/DS kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung), ein XM,V24 ist dagegen ein Waisenknabe, oder noch Schlimmer aber was soll der ganze Blödsinn ?

Aber ich will keinem seinen Spaß verderben, eigentlich..

Könnte noch weiterlabern - lass es aber. Die ganze Raserei und Gehabe wird sich bei der weiteren Spritpreisentwicklung sowieso in "ruhiges Fahren" entwickeln. Und dann hat man keinerlei Temp-Probleme und sonstiges nicht mehr. Die Steuerbefreiung für Gas-Anlagen (wohl bis 2009 ?) wird dann spätestens Mitte 2006 fallen - und jeder der sich fix solch eine Anlage beschafft- upps, falsch gerechnet - so z.B. wie mein Van, bisher 172,- Euros Steuern - demnächst 1442,- Euros. Und Niemand lyncht die Verantwortlichen.. es funktioniert eben..

Gruß vinzenz

Geschrieben

Hallo!

Vielleicht ein sterbernder KAT oder Probleme mit der Lambdasonde? Als sich mein KAT auflöste und den Auspuff zusetzte, lief mein Xantia (allerdings nur ein 2.0i) auch rauher und die Öltemperatur war auf einem höheren Niveau (allerdings nicht konstant 150°)...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Fred !

Danke für den Hinweis, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht - aber das würde Sinn machen, zumal ich heut bemerkt hab dass der Motor nach nicht allzulangem Stillstand beim Anlassen hinten weißlich herausnebelt - definitiv kein Kühlwasser, da fehlt nix und Öl ist auch nicht drin. Also vielleicht doch nur Lambdasonde und eine wirre Gemischaufbereitung... aber müßte da nicht die Motorwarnlampe angehen ? Wie auch immer, ich fahre jetzt erstmal Fahrrad :-) und die nächsten Tage geht mein Goldstück zum Elektrikspezi.

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

DIE LÖSUNG :-)

Erstmal vielen Dank an alle, die sich hier einen Kopf gemacht haben ! Und nun darf ich mich als Technikidioten outen: Hab einer Eingebung folgend mal das Öl abgelassen. Gut dass ich die GROSSE Wanne runtergestellt hab, denn das waren dann 7 1/2 Liter... die waren wohl etwas zu dicht an den Brennräumen.

Das passiert, wenn man am liebsten morgens vor dem Starten den Ölstand abliest, und den Meßstab einfach nur ein einziges Mal herauszieht und abliest. So kenn ich es von allen meinen Cits, einschl. X1 1,6, und von allen anderen Autos auch. Wenn ich ihn wieder reinsteckte und nochmal ablas, gab es regelmäßig die Anzeige "zuviel", was ich aber ignoriert hab, denn das kann ja gar nicht sein dass der Ölstand höher ist als es der Meßstab anzeigt....- Kann es aber DOCH beim Xantia !! Ich will hier keine neue Dikussion anfangen, darüber hab ich gerade genug gelesen hier im Forum ! Aber vielleicht weiß ja doch inzwischen einer die Lösung für dieses physikalische Phänomen ??

Vielleicht noch eines: Muß die kleine Öltemp-Leuchte im Anzeigeinstrument eigentlich angehen wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft ? Bei mir ruht sie, und ich möchte nun doch gerne dass sie auch leuchtet wenn es mal wieder auf was aufmerksam zu machen gilt.

Gruß

Torsten

-der das wunderbare Ölstandsinstrument aus dem CX S1 vermißt..das sogar das Zurücklaufen des Öls in die Wanne gezeigt hat...

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