Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte einen Citroen aus Österreich kaufen - eventuell sogar, ohne ihn Huckepack holen zu müssen!

Geht sowas, wer hat Erfahrung mit österreichischen Kurzfristkennzeichen?

Die GENERALI machts, ist aber mit ca. 272 Euro recht teuer, finde ich!

MfG, Christoph

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nimm deutsche rote überführungskennzeichen mit oder kurzzeitkennzeichen. gruß der bachmayer

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Gibt es incl. Kurzzeitversicherung bei jeder Zulassungsstelle im Schilderladen.

Versicherung kostet so um die 75€ plus 31€ für die Schilder. Das ganze ist 5 Werktage gültig.

Gruß

Frank

Geschrieben

Da erzählt einem doch jeder was anderes - zumindest, was Versicherungen, österr. + dt. Behörden und Zoll betrifft!

Meint Ihr die deutschen Kurzfrist-Kennzeichen oder irgendwelche besondere Zollkennzeichen?

Ich dachte immer, die dt. 5-Tages-Schilder würden nur innerhalb der BRD gelten ...

Christoph

Geschrieben

Also, gemeint waren da glaube ich schon die 5-Tage Kennzeichen. Die Preise, die Frank geschrieben hat, kommen so hin. Habe meinen CX auch mit solchen kurzzeitkennzeichen geholt, allerdings wars Deutschland. Ich habe aber den Zulassungsschein noch da! Da steht nix davon, dass es nur für Deutschland gilt. Da steht wörtlich: "...für das umseitig beschriebene Fahrzeug zu Prüfungs-, Probe-und Überführungsfahrten zugeteilt worden...." usw. Ansonsten schau doch mal auf die Homepage von Deinem Landratsamt, da ist ja dann auch die KFZ-Zulassungsstelle mit drauf. Vielleicht steht ja da noch was. Einfachster Weg ist aber: Kurzer Anruf bei Deiner Zulassungsstelle! Die helfen garantiert.

Geschrieben

Pass auf mit der Versicherung es gibt welche die nur in D und teurere für EU gelten.

Geschrieben

Versicherung ist nochmal das Stichwort! Wenn die Dir auf dem Landratsamt "grünes Licht" für das Kennzeichen geben, mußt Du auf jeden Fall VOR der 5-Tage-Zulassung mit Deiner Versicherung die Sache abklären und die Versicherungskarte mit zur Zulassungsstelle nehmen. Auf der Versicherungskarte sollte dann auch ausdrücklich vermerkt sein, dass es sich um eine 5-Tage-Zulassung handeln soll. Die von der Zulassungsstelle fragen danach.

Geschrieben

Doppelkarten (?) oder Deckungsbestätigung (?) für Kurzzeitkennzeichen haben generell einen anderen Tarif (wesentlich höher !) als die normale Haftpflichtversicherung. Das wird aber dann bei Abschluß der normalen Haftpflicht bei der selben Gesellschaft verrechnet, so das es (bei meinen Aktionen war das immer so, Allianz und HUK), ein Nullsummenspiel war. Wesentlich ist ob der Versicherungsschutz nur innerhalb des Landes oder EU-weit gilt (für Kurzzeitkennzeichen, das weiß die Versicherung) und ob Kurzzeitkennzeichen EU-weit gelten (sollte die Zulassungsstelle wissen).

Resultat also: 1. Versicherung fragen 2. Zulassungsstelle fragen 3. in Foren wird immer mehr Halbwissen verbreitet.

Und wenn du 1. und 2. erledigt hast kannst du das freundlicherweise hier mitteilen - und wir sind alle schlauer -und das in Foren verbreitete Halbwissen reduziert sich ein wenig.

Gruß

vinzenz