Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte das Thema mal wieder nach oben hieven :-))!

Bin jetzt bei ca. 5000 Km und so langsam wird der Motor merklich freier, das äußert sich in weniger Verbrauch und besserer Leistung.

Vor kurzem bekam ich ein Schreiben, daß ich zum Software-Update der BSI in die Werkstatt soll, dann schaun wer´mal!! Termin hab ich nächste Woche.

Außerdem haben sich zwei Problemchen eingestellt: der Motor wird bei Temperaturen unter Null auch nach 10-15 Km kaum warm - das Motorenöl ist schon nach ca. 5Km aus dem blauen Feld raus, das Kühlwasser leider nicht.

Zum zweiten habe ich im Innenraum so ein säuselndes Luftgeräusch vorne rechts aus dem Bereich Tür / Handschuhfach, das seltsamerweise immer nur bei Fahrbahnunebenheiten auftritt, kennt sowas jemand?

Das wars in Kürze!

Gruß

Michael

Geschrieben
ACCM Michael Strauchmann postete

der Motor wird bei Temperaturen unter Null auch nach 10-15 Km kaum warm - das Motorenöl ist schon nach ca. 5Km aus dem blauen Feld raus, das Kühlwasser leider nicht.

Das kenne ich von meinem C5 (2.0 HDi, 107 PS, 2003) auch.

Auch der C2 HDi kommt im Winter nur schwer auf normale Kühlwassertemperatur.

Geschrieben

Hallo zusammen,

@Michael,

Das der Dieselmotor bei Temperaturen unter Null nur zögerlich Warm wird ist Normal.Auf gerader Strecke läuft der Motor praktisch ohne grosse Belastung.

Du sollstest erst mal ca.5km einen richtigen Berg hoch fahren,dann wird er schon Warm.

Gruss Martin

Citroen C4 (Limo) HDI 110 FAP VTR Plus

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

@ Thomas und Martin: möglicherweise habt Ihr ja recht, aber ich meine gehört zu haben, das auch dieser Motor eine Kühlwasservorwärmung hat, deswegen habe ich jetzt auch einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was die sagen und wenn es dann so ist, muß ich halt damit leben!

Alternativ wäre natürlich die Nachrüstung einer Standheizung einen Gedanken wert.

Gruß

Michael

Geschrieben

Also ich kann nicht bestätigen, dass der C2 HDI im Winter langsam warm wird. Ich fahre häufig 8km Kurzstrecke im Stadttempo mit sanftem Gas (da Motor kalt). Nach 3 Minuten kommt das erste lauhwarme Lüftchen aus den unteren Düsen und nach 5km ist die Luft schon sehr warm, so dass die Klimaautomatik die Lüftung fast voll aufdreht. Ich finde dieHeizleistung für einen Diesel sehr gut. Es stimmt allerdings, dass die Kühlflüssigkeit im Winter nur langsam auf Normalniveau kommt. Bei leichten Minustemperaturen leuchtet nach der 8km langen Strecke gerade mal einer von 3 Balken. Aber das stört mich nicht so lange es drinnen warm ist ;)

Weiß jemand zufällig, ob der C2 HDI einen Zusatzheizer hat und wenn ja, was für einen?

Geschrieben
trancebase postete

Weiß jemand zufällig, ob der C2 HDI einen Zusatzheizer hat und wenn ja, was für einen?

Angeblich eine Art "Tauchsieder". Ich kann das aber nicht definitiv bestätigen.

Du hast aber recht - die gefühlte Heizleistung empfinde ich auch als gut, der

Wagen wird schnell warm. Allerdings nur vorne. Auf den beiden Rücksitzen ist

es eher etwas kühl... Ente läßt grüßen :-)

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

also hinten ist es definitiv kalt, auch im C5 .

Eine gewisse Wärme kommt schon recht schnell aus den Düsen, das stimmt. Mich irritiert die Temp.-Anzeige, in dem Zusammenhang wäre natürlich interessant, wo der Temperaturfühler sitzt ......

Gruß

Michael

Geschrieben

also bei mir bewegt sich wasser- auf jeden fall vor der öltemperatur.

grüssle!

flo

Geschrieben

Auch mein C5 HDI (Serie 1) wird nur langsam warm, etwa nach 10 km, das hat er gemeinsam mit anderen, früher gefahrenen Diesel, u. a. auch VW Passat 1,9 TDI.

Im Fuhrpark ist nun ein Berlingo 1,9 D angekommen, den ich momentan selbst fahre, weil mein C5 in der Werkstatt ist (undichte Lenkung). Der braucht auch ca. 8 km, bis warme Luft kommt.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

C5 2,2 HDI Automatik, C4, C3 Sensodrive, Berlingo 1,9 D

Geschrieben

Henriksen Senior fährt seit 3 Monate einen 2er 135HDi Exclusive (Kombi, 6Gang) und er ist damit voll zufrieden! Bisher nix los mit die karre - Ich hab ihn auch selber gefahren, und vom Motor bin ich wirklich ganz beeindruckt!

Übrigens: Ausser 3 Werkseinrufe fuhen meine Eltern fast 180Tkm in einen der ersten C5 2,0HDi die nach DK kamen - ohne Ärger jeglicher art.

Geschrieben

Hallo,

also mein C5 HDI 1,6 hat jetzt gerade 9800 km am Tacho und steht aus folgenden Gründen beim Freundlichen:

Mehrmals keine Heizleistung, wobei der Kühlerventilator auch noch bei abgestellten Motor ca. 10 Minuten nachläuft. Lufteinstellung während dieses Ausfalls spricht nicht an. Ist nicht gerade angenehm in der Früh bei vereisten Scheiben bzw. auf der Autobahn bei -2 C. Übrigens gibt es einen Selbstheilungseffekt und zwar nach ca. 1 Stunde bei abgestellten Motor.

Hinten poltert und springt er zeitweise. Kugeln? Hydractiv?

Plexiglas beim Tacho bekam selbstständig einen Riß - mittig, ungefähr wo die 110 steht.

Motorleistung: Zwischen 2000 bis 3000 U/min gibt es fast immer einen Ruck, so als wenn plötzlich keine Motorleistung mehr vorhanden währe. Ist sehr ärgerlich beim Losfahren - oft stand ich schon auf der Kreuzung wollte losfahren und - Motor aus.

Sonst geht er ja ganz gut.

Schöne Grüße

Hermann

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :-) !!

Morgen geht mein C5 erstmal zum BSI-Update und Prüfung der bereits erwähnten Probleme in die Werkstatt, hinterher bin ich hoffentlich schlauer,

ich werde mich dann wieder rühren!

Grüße + schönen 3.Advent

Michael

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

wollte mal kurz berichten! Software-Update ist erledigt, war ganz witzig - im Schreiben stand "Dauer ca. 1Std." - beim Abholen sagte der Meister, das es fünf Stunden gedauert hat. Ging nach seiner Auskunft um ein Update des Steuerteils für die Innenraum-Funktionen, ich merke allerdings keinen Unterschied zu vorher.

Probleme habe ich mit dem Fahrersitz, er kippelt im die Längsachse, ist nicht so schön, beim Anfahren kippt der ganze Sitz ein Stück nach hinten. Das Problem liegt vermutlich im Gestell, zuviel Toleranzen. Der Meister wollte das mal an Citroen weitergeben, ansonsten meinte er, daß das wohl Stand der Technik ist, bei anderen Neuwagen ist es wohl ähnlich. Immerhin wird er die Reklamation von mir an Citroen weitergeben, mal sehen, wie die sich äußern!

Heizung ist i.O., so wie sie funktioniert. Im Kühlsystem ist wohl so eine Art Tauchsieder (der funktioniert auch!), aber es gibt keinen Zusatzheizer so wie z.B. beim Xantia HDi. Damit lag der Thomas Hirtes richtig!

So, das wars erst mal, jetzt ist Feierabend!

Gruss

Michael

Geschrieben

... dieser "Tauchsieder" ist der elektrische Zuheizer.

Die preiswerte Aufrüstung zur Standheizung (z.B. WEBASTO) ist somit nicht mehr möglich.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

kurzes Update von meiner Seite! "PicassoHDI" hat recht, günstige Aufrüstung ist nicht möglich.

Für den Sitz hat mein Meister eine Freigabe bekommen, nun wird dann demnächst das komplette Sitzgestell getauscht, hoffentlich bringt das ganze den gewünschten Erfolg, der Meister ist skeptisch, ich hoffe, er behält Unrecht.

Gruß

Michael

• 2 Monate später...
Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Leute,

nach langer Zeit wollte ich mich zu dem Thema C5II mal wieder rühren. Um es gleich vorweg zu nehmen, im Moment habe ich die Nase von diesem Auto ziemlich voll. Aber der Reihe nach:

Im Januar wurde das Sitzgestell getauscht und der Meister hat mit seiner Skepsis leider recht behalten - der Sitz kippelt immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so stark. Ebenfalls im Januar begann das Radio - ja leider in Einheit mit dem BC - zu spinnen, es versuchte ständig eine CD in den Schacht einzuziehen, die nicht da ist und unterbrach dafür auch gleich Radio oder Wechslerprogramm, was halt gerade lief. Also wurde Anfang Februar das Radio ausgebaut und der Meister meinte, Blaupunkt wurde in 48 Std. Ersatz liefern, wäre so vereinbart. Also habe ich für eine Woche später einen neuen Termin vereinbart, da sollten dann auch die Nebelscheinwerfer getauscht werden, die sich zwischenzeitlich in ein Feuchtbiotop verwandelt hatten. An dem besagten Termin war das Radio jedoch nicht da und der Hdl. bekam auch keinen Kontakt zu Blaupunkt - die rührten sich schlicht und ergreifend nicht! Nach nun nochmals 14 Tagen soll das Radio angeblich kommen, man hätte es bei Blaupunkt wiedergefunden. Verstehe das, wer will. Ohne Radio kann man ja schon mal leben, aber der BC ist ziemlich unverzichtbar, da man nur so einige Funktionen wie Klimaanlage usw. aktivieren, bzw. deaktivieren kann.

Außerdem habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder ein Teillastruckeln, im 2. und 3. Gang so bei 1300 U/min, muß ich mal ansprechen. Beim schließen der hinteren Tür vibriert es irgendwo im Bereich der HA (auch noch nicht reklamiert) und die Wischerblätter rubbeln, mal mehr mal weniger, da gibts aber nichts mehr, nur innerhalb der ersten 2 Monate ab Neuzulassung und der Wagen ist ja mit Tageszulassung gekauft.

Das einzig Positive aus heutiger Sicht, war der Spritverbrauch nach 1500Km Langstrecke (München-Bremen und zurück): nach dem Volltanken und fahren hier auf Kurz- und Mittelstrecken hatte ich einen Verbrauch von 51 Litern auf 900 Km, da war ich sehr zufrieden!

Völlig inakzeptabel finde ich den Verbrauch der Scheibenwaschanlage bei eingeschalteten Scheinwerfern. Bei der Fahrt nach Bremen im Dez., es war natürlich viel Schnee und Salz auf ca. 500Km der Strecke, habe ich 4mal die Waschanlage komplett aufgefüllt, d.h. jedesmal mindestens 2Liter Konzentrat und den Rest (ca. 3-4 Ltr.) Wasser. Tanken brauchte ich natürlich nicht. Der Xantia hatte ja auch eine Scheinwerferwaschanlage, aber der Verbrauch war dagegen minimal. Da wäre ich mit einer Füllung hingekommen.

So, jetzt habe ich hier mal mein Herz ausgeschüttet, mal sehen, was so für Rückmeldungen kommen.

Genervte Grüße

Michael

Geschrieben

Na Klasse!

Da mosert man immer über mangelndes Serviceverständnis bei den Franzosen, und wer setzt dem ganzen noch die Krone auf? Blaupunkt aus Germany!

Gruß

Markus

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Markus,

da kann ich noch eins draufsetzen !!

Originalton des Kundendienstmeisters: "Bei Clarion aus Frankreich haben wir diese Probleme nicht! Die schicken erst das neue Gerät und dann wird das defekte zurückgeschickt!" Merke: in Deutschland ist der Kunde noch immer Bettler!

Gruß

Michael