Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Karsten Hettler
Geschrieben

Hi,

seit heute nachmittag macht mein Drehzahlmesser ('91 XM 2.0) von Zeit zu Zeit gewaltige Sprünge (so 2000 tr/min), um dann wieder vernünftige Werte anzuzeigen. Was kann das sein, wo könnte ich was nachsehen?

Gruß, Karsten

Geschrieben

Hallo!

Das ist die sogenante "Kaltelötstelle" oder der Eprom ist defekt oder du versuchst ein Wiederstand reinlöten an den Stellen wo die Zeichnung die du von mir haben kannst, sagt.

Mail mal deine E-Mail dann schicke ich dir die zu.................

MFG Tom

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, jetzt habe ich mir endlich einen Widerstand & einen Lötkolben besorgt. Bin allerdings beim Aufmachen des Plastikkastens ein bisschen erschrocken: Was muss ich beim Auseinanderbasteln der zwei Steuergeräte beachten? Vorher die Batterie abklemmen? Welche Kabel sind besonders kritisch? Was kann bei der Operation alles kaputtgehen?

Gruß, Karsten

Geschrieben

Lieber Karsten, was bist du denn für ein Citroenist? Freu dich doch, dass dein DZM überhaupt ab und zu funktioniert! Das haben schließlich die wenigsten!

Karsten Hettler
Geschrieben

Habe mühsam das Steuergerät & die Platine rausgefummelt, um festzustellen, dass es diese Schaltkreisanordnung bei mir nicht gibt (wo ich den Widerstand einlöten sollte). Wenigstens habe ich alles wieder zusammenbekommen, ohne was anderes kaputtzumachen...

Michael Fresera
Geschrieben

Oh, Gott

die Reparaturanleitung mit Widerstand gilt doch nur für (only for) 2.1 Turbo Diesel PHZ !!!!!!!!!!!!

Karsten Hettler
Geschrieben

Michael, Du kannst mich Karsten nennen!

Trotzdem: Wie kann ich den Drehzahlmesser am einfachsten inaktivieren? Das Gezappel geht mir auf den Nerv:

Michael Fresera
Geschrieben

Hallo, Karsten,

ich habe gar keine Erfahrungen mit 2.0 Ottomotoren, aber ich meine, wenn Du keine probleme mit Motor hast (d.h. Motor lauft ruhig mit herkömmlicher Leistung, keine Motorsteuergerätwarnungskontrollampesignal bei der Fahrt), kann der Fehler nur im Kombigerät liegen. Oder kann irgendwo im Kabelbaum schlechter Kontakt sein. Das DZM-Signal liegt an Pin 4 linktes Stecker (unten DZM) des Kombigerät. Dort kannst Du entweder messen, oder schneiden um den DZM deaktivieren zu können.

PS: Kann man Motorsteuergerätwarnungskontrollampesignal so schreiben? Oder klingt es nicht deutsch (ich bin ein Tscheche...)

Gruss M.

Geschrieben

Hallo,

es muß nicht direkt am Fahrzeug liegen.

Bei mir war es schon oft so, dass wenn jemand in der Nähe mittels eines Senders ein starkes UHF-Feld emittiert (900 MHz, Handy, Festeinbau, etc.), der Drehzahlmesser Sprünge macht.

Ebenso habe ich einmal bei einer defekten Kontaktierung von meinem im Auto vorhandenen Handy an die Außenantenne solche Drehzahlmessersprünge registrieren können.

Karsten, benutzt Du eine Außenantenne? Das sollte man sowieso, weil das Handy sonst von der Basisstation in der Sendeleistung hochgeregelt wird, da die Basisstation die Empfangsleistung auswertet und entsprechende Leistungsanpassung über das Sendeprotokoll an das Handy übermittelt - und wenn man dann kein Cabrio hat darf man sich wie ein Hähnchen in einer Mikrowelle fühlen - okay einige W weniger sind's schon.

Auch beim Wechsel des Handys von einer Funkzelle in eine andere können solche Drehzahlmesserausschläge schon einmal vorkommen, sowie vor einem Anruf, sprich, wenn das Telefon die Order bekommt gleich zu klingeln.

So weiß ich hin und wieder, dass ich gleich angerufen werde - ein schöner Gag mit Mitfahrern, wenn man dieses weissagt.

MfG

Dietmar

www.federkugel.de

Karsten Hettler
Geschrieben

Tja also an Fremdeinflüssen liegt es nicht (war vorletzte Woche damit in Italien Skifahren & das Telefon weglassen bringt auch nix).

Normale Werte zeigt er auch überhaupt nicht mehr an.

Wo finde ich denn das Kombigerät?

Auf dem, was ich auseinandergefieselt habe, steht "Motronic".

P.S. Mein Motorsteuergerätwarnungskontrollampesignal bleibt zum Glück aus & er läuft & federt wie eine Eins !!!

Michael Fresera
Geschrieben

Hi,

Mit Kombigerät habe ich Kombiinstrument gemeint (DZM, Tacho und Tank, Temp, Ölstand Anzeige). Du must es nicht ausbauen, die Steckerleisten sind ohne Ausbau zugreifbar. Mann muss "nur" ganzes Schild mit Kontrollampenpanel und mit Tasten ausbauen. DZM Signal tritt von Motorsteuergerät aus Pin 44, in Kombi trit mit blaue Steckerleiste, pin 4, ein.

Wenn es läuft gut, liegt es wirklich nur in DZM selbst, oder in Verbindung Steuergerät-DZM, so Kopf hoch!

Gruß M.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mir vor 3 Wochen auch so einen XM 2.1 TD gekauft und mein Drehzahlmesser geht ganz selten mal, den Rest der Zeit macht er surrende Geräusche. Die Beschreibung wie man ihn einfach deaktiviert (brauche ich nicht wirklich) würde mich näher interessieren. Wo sitzt denn das Kombigerät?

Besten Dank,

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...