Zum Inhalt springen

Urlaubstour Karlsruhe-->Lissabon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte so ab den 10. September eine Urlaubstour für ca. 3 wochen von Karlsruhe nach Lissabon machen.

Ich + Frau + (Klein)Kind werden uns dazu entspannt in unseren XM Y3 Break kuscheln... (Schlafen nur im Notfall, sonst Camping, Pensionen, etc...)

Für diese Tour (Frankreich, Spanien, Portugal) benötige ich ein paar Infos:

- schöne Reisestrecke, Zeit ist dabei nicht so wichtig und Autobahngeheize liegt uns ganz und gar nicht

- hübsche/ gute/ günstige Campingplätze, Pensionen, Hotels

- Bademöglichkeiten/ Sehenswürdigkeiten/ etc...

Vielen Dank, der auf Tipps & Ratschlägen sehnsüchtigst wartende XMSeppel

Geschrieben

Hi XMSeppel,

wenn Du etwas Zeit hast, dann ist das Ardeche-Tal oder Gorge du Tarn sehr, sehr

schön. Dort kann man auch Kanufahren. Danach könntet Ihr durch die Pyrenäen

Richtung Westen fahren und Portugal nicht vom Meer her anfahren, sondern im

Norden durch die Berge. Allerdings weiss ich nicht, wie es dort gerade nach den

schlimmen Bränden aussieht.

Wir haben 1989 mit der Acadiane diese Tour gemacht.

Schönen Urlaub!

Martin

Geschrieben

Wenn du bei der Strecke schon an der Ardeche anfängst... und nur drei Wochen Zeit hast...

Also wenn du wirklich nicht Lissabon als Ziel hast... Dann empfehle ich durch die Schweiz zu starten. Über Bern und Montreux dann Richtung MontBlonc (Chamonix)... weiter über Megeve... Beaufort, Séez, Val d'Isere, Briancon, Barcelonette, und dann einfach Richtung Westen zur Ardeche. Wenn du dort hin fährst dann mail mir. Da gibts ein Weingut ... knapp hinter St.Martin Ardeche ... die einen wunderbaren Syrah machen. Von dort dann unbedingt nach Mimes, Arles, Pont du Gard, Avinon... eben die bekannten Punkte. Ein wenig entspannen am Meer und dann unbedingt von Narbonne aus die Küstenstraße nach Spanien rein. Unbeschreiblich schöne Serpentinen... Weiter bin ich noch nicht gekommen... auch wenn der Wunsch schon da war Lissabon zu sehen...

Euch einen schönen Urlaub... ohne jeden Streß.

Geschrieben

Ich würde hinfliegen und einen Mietwagen nehmen. Spart 3-4 Tage Fahrt und ist auch nicht teurer als der viele Sprit und ggfs. Maut. In Lissabon braucht man eigentlich kein Auto, weil überall die Busse hinfahren. Und bei 3-4 EUR/l für exzellenten Rotwein (im Restaurant, wohlgemerkt) ist ein Auto auch nicht so angesagt.

Obwohl natürlich die Vorschläge meiner geehrten Vorschreiber auch etwas für sich haben. Bloß ist halt Lissabon elend weit.

g

Geschrieben

Hallo XMSeppel,

wenn Du im ADAC bist, versuch doch dort mal Dein Glück. Du bekommst hier aktuelles Kartenmaterial kostenlos. Das sind zwar Einweg-Karten (Papierqualität), aber aktueller als der Autoatlas.

Hat mir bei meiner Holland-Rundfahrt sehr geholfen.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke für die Tipps!!!

Die ADAC- Tourensets sind schon bestellt und treffen hoffentlich noch rechtzeitig bei mir ein...

Klar, fliegen geht schneller und Lissabon soll ja sehr schön sein. Jedoch möchten wir nicht nur Lisboa betrachten, sondern auch die Gegend bis dahin/ drumherum!

"...Von dort dann unbedingt nach Mimes, Arles, Pont du Gard, Avinon... eben die bekannten Punkte. Ein wenig entspannen am Meer und dann unbedingt von Narbonne aus die Küstenstraße nach Spanien rein. Unbeschreiblich schöne Serpentinen..."

Im Gedanken an diese Küstenstrasse muß ich schon fast sabbern... ;-)))

Welche Hotels/ Pensionen/ Campingplätze könnt Ihr mir für diese Strecke empfehlen ???

Gruß, XMSeppel (mache auch PDF- Urlaubsbilder, incl. diversen Reparaturen meiner XMZicke, welche im Moment Probs mit einer zersprungenden Frontscheibe hat -> wird Morgen ganz gemacht)

Geschrieben

Deine MailAdresse stimmt leider nicht...(mehr???...)...

ACCM Ralf Ossenbrink
Geschrieben

Hallo,

wir waren im August mit dem XM Break in Portugal (Viana do Castelo, Porto, Lissabon).

Für Frankreich kann ich nicht viel empfehlen, denn wir kommen über Belgien rein.

In Spanien liegt es nahe, über Burgos zu fahren, der schönste Weg dorthin führt, finde ich, über Pamplona und Logrono.

Wenn es nicht direkt nach Lisboa gehen soll, kann ich die Autovia-Strecke (kostenlos) von Burgos über Leon und Ourense nach Nordportugal empfehlen. Entspanntes, zügiges Reisen bei Tempo 120 in sehr schöner Landschaft.

Viana do Castelo begrüßt einen mit rauhem Charme, ist aber im Kern wunderschön und ideal, um in P erstmal auszuspannen. Der Orbitur-Campingplatz geht in Ordnung.

Ebenfalls dorthin führt die N 103 von Zamora (E) aus durch den Norden, am besten zunächst noch per Nebenstrecke über Miranda do Douro (Grenze). So sind wir hingefahren, es ist ein Traum, aber ca. 7-8 Stunden Gebirgsfahrt ist nicht für jeden was.

Ein Tipp: Im Zentrum Lissabons wird man horrendes Geld für Tiefgaragen los, trotzdem würde ich wieder das Hotel VIP Eden an der Praca dos Restauradores ansteuern. Von der Dachterasse aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und das Castelo de Sao Jorge.

Eine interessante Gegend in Spanien ist übrigens die Extremadura (viel Historisches in Merida, Caceres und Trujillo). Liegt an der Strecke Lissabon-Madrid und so heiß ist es ja im September nicht mehr.

Wie auch immer die Route sein wird: Freut euch auf die Reise, ich würde am liebsten morgen wieder aufbrechen!

Viele Grüße

Ralf