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Geschrieben

Das Jahrestreffen naht und unser AX hat in einigen Bereichen einfach mal spontan den Geist aufgegeben... also stehen noch kurzfristig Reparaturen an. Deswegen habe ich die folgenden Fragen, damit der Kleine noch rechtzeitig flott wird:

1. Nach Motorschaden ist ein 1.4er TU aus nem BX verbaut, drauf sitzt der Vergaser von unserem 1.1er, läuft eigentlich bestens. ABER... die 75 PS, die er haben sollte, stehen natürlich nicht zur Verfügung, hätten wir aber gerne. Passt der Vergaser vom 1.4er auf die Ansaugbrücke vom 1.1er, die draufsitzt oder muß ich beides erneuern? Noch besser: Passt der Doppelvergaser vom Sport so mir nix Dir nix? Oder der vom 84 PS GT ohne Kat?

2. Der Krümmer hat sich leiderleider verabschiedet und ne Fahrt nach Speyer mit V8-Sound ist meines erachtens nicht wirklich erstrebenswert. :-( Hab bei EBay nen Krümmer für den AX GT gefunden. Passt der? Und vor allem... passt der 1.1er Auspuff noch, den wir haben? (ist der ohne Kat, 1 Rohr und 1 Schalldämpfer)

So, das wars ERSTMAL. Kommt sicherlich noch was hinzu, wenn wir erstmal schrauben... dafür is ja auch der Urlaub nächste Woche da. :-)

MfG, Benne

Geschrieben

ALSO

Die Ansaugbrücke ist anders, da hat ein Kunde von mir schon mal rumgebastelt.

Die Ansaugbrücke des 1,1 ist kleiner als vom 1,4 also vom 205 eine große besorgen.(So ists zumindest beim Einspritzer) Der Auspuffkrümmer ist der gleiche, hab ich da, das vordere Rohr ist anders, da der 1,4 Motor höher ist #

( Siehe mehr Zähne Zahnriemen) Der Auspuffendtopf ist denk ich gleich, aber das Rohr vorne kann doch nicht so teuer sein ,evtl einfach ne Verlängerung einschweißen.

Geschrieben

@Rü: In unserem AX werkelt ja nicht mehr der 1.1er... sondern der 1.4er aus nem BX. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Herren, die umgebaut haben, die Ansaugbrücke vom 1.1er mitsamt Vergaser draufgepflanzt haben, oder ob der 1.1er Vergaser auf der 1.4er Ansaugbrücke sitzt. Wie erkenn ich das? Wenn die Brücke vom 1.4er BX drauf ist, passt der Vergaser vom Sport/GT? Und bei der 1.1er Brücke ist nix zu machen?

MfG, Benne

Geschrieben

Ich hatte in meinen AX 1.0 '88 auch einen 1.4 vom BX eingebaut, weil ich zu faul war :-) komplett mit Getriebe.

Am Vergaser habe ich nur den Deckel getauscht weil der BX Vergaser höher war.

Ja und natürlich Hydraulikpumpe weg und die Motorträger getauscht, der einzige echte Umbau der passieren musste war der Schalthebel am Getriebe, der Kugelbolzen musste versetzt werden.

An dem Motor hing eine komplette GT Auspuffanlage und die Kiste ging wie der Teufel.

Geschrieben

Also ne Ansaugbrücke fürn 1,4 hab ich da für einen Webervergaser der zwar auch da ist aber leider nicht läuft. Da sind 2 Befestigungsschrauben versetzt drann - oder?? Ich hab schon mitgekriegt das Du den 1,4 drinn hast... Rü

Geschrieben

@Rü: Was willst Du für die Ansaugbrücke haben? Und was ist am Weber defekt? Kann man das noch instandsetzen?

Der Abgaskrümmer vom AX GT passt auf den 1.4er BX-TU? Was soll der denn kosten?

Ach ja, noch ne Frage... hatte der GTi/Sport nen Fächerkrümmer? Wenn ja... passt DER?!

MfG, Benne

Geschrieben

Wüßte nicht was der Unterschied sein soll, alle TU 1,4 waren gleich es gab nur unterschiedliche Blöcke Alu oder Guß..

Das Auto ist ständig ausgegangen ( laut Kunde und deswegen hat er das Auto weggeworfen)und hatte keinen Leerlauf. Hat sich aber herausgestellt als ich den Verteiler in ein andres Auto gebaut habe das der im Eimer war,

Also keine Ahnung von dem Vergaser deswegen als defekt...

30 Euro incl Versand???

Über Fächerkrümmer hab ich noch nix gehört, aber der 205 er ist eh anders vom Abgaszeug als der AX aber sogar der 74 kw GTI AX hat nur ein einfaches Rohr wohl aber eine andere Auspuffanlage, auf den Bilder sieht das unterschiedlich aus... Rü

Geschrieben

@Rü: Tjaaaaa... 30 Euro für die Ansaugbrücke incl. Vergaser? Ist der dazugehörige Luftfilter/ das Luftfiltergehäuse anders als beim 1.1er? Muss ich das tauschen?

Bist Du eigentlich auf dem Treffen in Speyer bzw auf der Citrorama??

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der AX GTI mit serienmäßigen (nur) 66KW hat einen 4-2-1-Auspuff. Der Krümmer leitet die Abgase zylinderweise 2 in 1 getrennt. Das anschließende Fallrohr (oder Hosenrohr) behält diese Trennung bei (mittels eines Innenstegs im Rohr). Das ist perfekt auf den Hubraum und den Abgasdurchsatz abgestimmt. Deshalb sitzt beim AX GTI die L-Sonde auch weiter hinten im Abgasstrang, nämlich kurz hinter der Vereinigung der beiden getrennten Abgasströme. Insofern hat der AX GTI alles andere als ein einfaches Abgasrohr. Das ist ein klassischer 4-2-1-Fächerkrümmer, eben aber äußerlich als solcher nicht erkennbar.

Die im freien Handel käuflichen 4-1-Fächerkrümmer verbessern das Abgasverhalten beim AX GTI/Sport nicht.

Geschrieben

Benne weils Du bist 20 , der Vergaser ist aber kein Doppelvergaser !!Luftfilter müßte ich mal hersuchen....ob ich den noch habe...grübel, der war evtl nämlich schon abgebaut... Rü

Geschrieben

@Rü: Also, ich bräuchte dann den Ansaugkrümmer mitsamt Vergaser vom 1.4, vorausgesetzt, der ist anders als mein momentaner 1.1er Vergaser UND er ist NICHT elektronisch geregelt. Bei Annys AX ist nämlich gar nix mit Elektronik, der hat sogar noch Choke. Den Abgaskrümmer bräuchte ich auch... vom 1.4er, am liebsten vom GT. Ehm... das passende Auspuffrohr von vorne bis zum Endschalldämpfer hast Du nicht zufällig auch liegen?

Kommst Du nu nach Speyer oder zur Citrorama? Dann könntest Du Dir die Rennerei zur Post sparen... ;-)

MfG, Benne

P.S.: Soll von Anny schonmal ganz lieb danke sagen. :-)

P.P.S.: Wär lieb, wenn Du das mit dem Luftfiltergehäuse mal prüfen könntest... kann ja sein, daß meins (1.1 Vergaser) noch passt.

Geschrieben

@Rü: Du hast übrigens Mehl in Deiner Box... sollte jedenfalls.

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