Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM-Fans !

Seit ein paar Tagen hinterlässt mein Kombi nach dem Parken einige grüne Tropfen -im Schnee besonders gut zu sehen. Das LHM kommt aus einem hinteren Federzylinder, die Kugel und Anschlussleitung sind dicht. Woran könnte es liegen und wie geht es am einfachsten wieder dicht???

Ronald

Geschrieben

Hallo!

Scau bitte die Leitung die zu dem Zylinder geht, das kann die Ursache sein entweder zu lose oder die Schraube ist hin. Verfolge auch die gesamte HYD.- Leitung

MFG Tom

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

wenn nur ein paar tropfen da sind, könnte auch eine gebrochene Rücklaufleitung oder aber ein rausgrutschter rücklaufschlauch sein . Linke Seite ist der Rücklaufsammler.

Wenns hochdruck ist, geht das mit dem Leersabbern meist recht schnell.

Viel Erfolg

Thomas

Geschrieben

du hast 2 rücklaufleitungen am zylinder die eine rutscht ganz gerne mal raus, wenn es allerdings aus der manschette kommt musst du nen neuen federzylinder einbauen, den bekommst du nicht dicht.

Geschrieben

Hi,

Wie es aussieht werde ich mich doch mal runterlegen und mit dem einfachsten(??)anfangen vielleicht ist es "nur" die Rücklaufleitung könnte man mit Dichtmittel oder 2k-Kleber wieder hinkriegen,

Gruß Ronald

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, dein Problem ist die verhärtete hintere Manschette des Federzylinders.

Kauf die ne neue, mach sie rein und gut. Durch die Verhärtung ist die Abdichtung zwischen Manschette und Rücklaufschlauch nicht mehr gegeben. Kommt immer wieder wenn es kalt wird. Bei Wärme gehts meist wieder. Ist verhältnissmäßig einfach zu wechseln.

Hat gar nichts mit defekten Zylindern zu tun.

Grüße vom XM Point

Bernd Schmidt

07362 920002 oder 0171 808 2992

Geschrieben

Hallo Bernd,

Habe heute stundenlang unter der Karre gelegen und alles saubergemacht sieht so aus als wenn es aus der Manschette kommt, aber dort wo sie auf dem Zylinder sitzt. Nachspannen geht nicht mehr weil Schraube zuende. werde sehen ob ich das Ding in Ruhe auseinandernehme und mit Dichtmittel o.ä . wieder abdichte oder unter meine Limosine krieche und den kompletten Zylinder ausbaue und wechsle.

Ronald

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ursache ist der O-Ring, der den Abgang zum RŸcklauf nach Au§en abdichtet (noch auf dem Kolben).

Der gibt irgendwann auf, bevorzugt bei KÅ lte und eventuell nach ungewohnter Last oder Hochstellung oder Å hnliches.

Ich habe ihn seinerzeit nicht einzeln bekommen; vielleicht hat CIT es geŠndert. Also nahm ich eine nŠchstgrš§ere Grš§e aus dem Hydrauliksektor (mineralšlbestŠndig) und gut war's.

Kompletter Federzylindertausch geht natŸrlich auch.

Ach ja: bei mir war der Schaden durch die aufgelšsten Filtersiebe des Mengenteilers entstanden; diese Partikel sind dann unter Druck oder Reibung messerscharf.

Cit. lŠ§t die Siebe bei den Mengenteilern nun weg; wird wohl mehr Grund als die 5Cent Kostenersparnis haben.

Gru§,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan!

Sind die Zylinder für links und rechts gleich?(mit Manschette) dann könnte ich den von der Limosine nehmen die ich noch rumzustehn habe, da komme ich rechts besser ran.

Mfg Ronald

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe sie, beim Break, seitenverkehrt auch eingebaut, obwohl das mit der Ausrichtung nicht ganz sauber ist.

ABER: die Kolben-¿ der Limo sind kleiner als die des Break, daher kannst Du nicht zwischen beiden Typen wechseln.

Die schlimmste Arbeit, vor allem, wenn es lange, lange nicht gemacht worden ist, ist der Ausbau. Der Rest ist einfach. Auch Wechsel des O-Ringes. Vor Zusammenbau jedoch Šu§erste Sauberkeit ALLER Teile.

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

wäre auch ein Ding wenn von 2 unterschiedlichen Ausführungen mal was passen würde, habe es schon bei Bremsen, Rädern,Kühler usw. erlebt, meistens andere Größen (außer Motor und Spurstangen war dasselbe ). Bin gestern an die Bühne von meinem Kumpel rangekommen und das Teil ausgebaut. So dumm wie es kommt kann man manchmal garnicht denken : Zwischen Manschette und dem Halterungsteil war ein etwa daumendicker Stein eingeklemmt, ich nehme an dadurch wurde sie beim hoch-und runterlassen immer mit dem Kolben mitgezogen, das Öl kam nur aus dem Sitz der Manschette, eine falte ist jetzt etwas eingedrückt aber nicht gerissen .

War eine Sch.. arbeit, alles mit Dichtmittel eingepinselt, noch Band unter das Spannband gewickelt und beim Einbau gemerkt dass die Stellung der Manschette nicht paßt,: also alles nochmal :-(( .Aber ist dicht geworden. Und daß eine Rücklaufleitung da ist kam mir auch schon seltsam vor, ein normaler Hydraulikzylinder hält meistens über10 Jahre!! ohne einen Tropfen Öl zu sauen (jedenfalls bei Nutzfahrzeugen), sind eben Franzosen.Also müßte vielleicht doch der 0-ring gewechselt werden, auch der andere Zylinder sieht nicht mehr sauber aus .

Gruß Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...