Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand, wann und in welchen Modellen die Bodenbleche im CX werksseitig(!) mit

Antidroehnmatten beklebt wurden? Mein aktueller S1-Turbo ist so einer (und wirklich

extrem leise), aber ich hatte auch schon CXe (auch S2), die das definitiv nicht hatten.

War das nur ein Versuch von Citroen oder nach welchem Motto wurden manche

damit ausgestattet und andere nicht?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Schönes Thema...

Meinst du den simplen, dicken Filz (wie bei Isother zum Beispiel im Dachbereich unterm Himmel) oder das Bitumenzeugs, dass auch hinterm Armaturenbrett verklebt worden ist (zum. Serie 2)?

Mein geschlachteter CX GTi '88 hatte nichts unter den Teppichen an Dämmung, obwohl mit VIP-Ausstattung werkseitig ausgeliefert.

BTW, was haltet ihr von der Dämmung der Spritzwand von Ted Perkins???

Link: http://tedperkins.com/firewall_insulation.htm

Bild:

P1000986.JPG

Geschrieben

Hallo Robert,

ich meine "das Bitumenzeugs".

Wer hat das in seinem CX?

Uebrigens scheint das richtig was zu bringen.

Gestern war ich auf der A.B. unterwegs und konnte mich mit

meinem Beifahrer noch bei Tempo 160 ganz locker unterhalten.

Komischerweise sind nicht nur die Abrollgeraeusche, sondern auch die

Windgeraeusche niedriger, oder ich bilde mir das wenigstens ein.

Vom Motor war praktisch nichts zu hoeren. Echt klasse.

Im Y4-TCT-Pallas muss ich bei 160 schon deutlich die Stimme anheben,

damit der Beifahrer noch was versteht.

Ich weiss aus "sicherer CX-Quelle" :-)), dass einige CXe das hatten.

Welche genau und wann konnte man mir aber nicht sagen.

Ich kann nur vermuten, dass es bei den Topmodellen drin war,

vielleicht sogar nur in den Turbos? Obwohl ich mir ziemlich sicher bin,

dass mein ehemaliger Prestige Turbo sowas nicht hatte.

Kann ich aber inzwischen schlecht nachpruefen ;-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Es ist ja kein Geheimnis, dass Citroen spezielle Fahrzeuge für die Autotester gebaut hat. Vielleicht hast du so einen erwischt!?

Mein Xantia hat diesbezüglich extra einen Aufkleber auf der Instrumenteneinheit, und nach meinem Hellhörigwerden, als ich den entdeckt habe, sah ich mich um und siehe da: ich wurde in meiner Theorie bestätigt. Mein X2 V6 Activa ist ein "vehicule journaliste", gebaut für die Herrschaften Journalisten. :-))

Es soll nat. auch Leute geben, die ihre Fahrzeuge nachträglich isolieren:

http://home.earthlink.net/~jhleung/Citroen/Interior.htm#Sound

Auchierzunochnbild:

interiordynamat3.JPG

Geschrieben

hmm... vehicule journaliste ... dann muesste es aber einer der ersten S1-Turbos sein.

Es ist aber einer der letzten, sogar schon mit ABS und einigem S2-Schnickschnack

wie diese nervige "Turbowarnleuchte" fuer die Warmfahrphase. Letztere gabs bei den

fruehen S2-Turbos.

Andererseits... EZ 11/85... muss mal nach Schildchen suchen :-))

Geschrieben

Zum Thema Isolation sollte man auch die Kehrseite beachten:

Im Fußraumbereich unter der originalen Bitumendämmung meiner ID19 fand ich ausschließlich blankes, rostfreies Blech. Unter der "Schalldämmung", die in Form von Bitumenmatten nachträglich reingeklebt wurde, war das Blech darunter bereits oberflächlich von Rost angegriffen. Das hat mir natürlich schon zu denken gegeben! Kapillarwirksame Verklebungsmängel sind bei einer nachträglichen Montage offenbar nicht ganz zu vermeiden, und was dann nicht ablüften kann, verrichtet als Oxydationskatalysator sein zerstörerisches Werk.

Besonders heimtückisch sind diesbezüglich die Filzmatten!

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Harald

Anhand der Orga-Nr. (die hat deiner doch schon??) lässt sich ja das Produktionsdatum ermitteln. Das meinst du sicher mit "Schildchen suchen", oder?

Warum muss ein vehicule journaliste zwangsweise ein frühes Modell eines Typs sein? Ok, bei der Vorstellung eines neuen Modelles werden die meisten Fahrzeuge getestet, aber nicht nur dann.

Evtl. gibt die Angabe des ersten Halters weiteren Aufschluss? Aber den kennst du nicht, der steht auf einer carte gris nicht drauf, oder? Bei meinem X2 ist es laut dt. Brief nämlich die CDAG.

@ Hannes

Ja, das Kondenswasser... Darum verzichte ich bei meinem Schönwetter-75er-Pallas auch auf die Isolierung. Andererseits könnte man die inneren Bodenbleche nicht einfach (vor dem Verkleben mit Isolierung) vorsorglich behandeln?

Geschrieben

Stichwort Orga-Nummer! Da bringst Du mich auf eine Idee.

Die OrgaNr ist irgendwas mit 308x (inzwischen mit Mike Sanders zugekleistert ;-).

Das hiesse April 85 und damit einer der ersten CX mit ABS!

Davon wurden definitiv einige an die Presse geliefert.

Trotzdem halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass nur die Presseautos

diese Bitumenmatten hatten. Das waere ja fies... ;-)

Geschrieben

Ein sehr interessantes Thema. Werde doch mal bei meinen Diesel nachschauen ob sich da sowas findet. Wenn ja ist er erschreckend laut, wenn nein besteht ja Grund zur Hoffnung...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...