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Geschrieben

Man nehme:

Y4 2.5 TD Break (94/dunkelblau)

Ausstattung (VSX): innen schwarz

Klimaautomat, AHK Kein EURO 2-KAT !

ca. 260' km

Symptome: Klackert bei laufendem Motor

Diagnose: Vorkammer lose (so der Meister bei CIT,wo der Wagen steht)

(Annahme) ABER: Motor noch nicht geöfffnet!

Preis: 600 Euro

So - Frage an die Cracks:

kann das hinkommen?m Kaufen oder die Finger weg?

Ich kann die Reparatur, so die Diagnose stimmt, für 250-300 Euro komplett bei einem CIT-Meister machen lassen (inkl. ZK-Dichtung und -Schrauben).

NUR: haut's mir hinterher den Motor trotzdem in Klump und Asche, ist das vielleicht nur ein erstes Anzeichen für den Exitus?

Bitte ab- oder zuraten!

Danke, Christoph

Geschrieben

Wenn man bei ebay die Preise sieht und es nicht die Pleuellager sind ist es doch einen Versuch wert. Der Bastler der dir das für 300 Euro angeboten hat macht der das zum Festpreis? Hat der schonmal einen 2,5l gesehen? Die Arbeit ist nicht in 5h erledigt.

Geschrieben

ja, festpreis - und das nicht zum ersten mal!

1x motorwechsel beim 2.1 td bzw. meinem bx 16v zum festpreis von 200 euros, z.b.

da kann sogar ich citroen fahren ...

christoph

Geschrieben

bei 2,5l schau genau in den wasserkasten und das motoröl an....

schlamm oder weiß--- ääh

uwe

mir sind 3stk. 2,5l verreckt.

keiner hat mehr als 150.000km gehalten

Geschrieben

...und denk hinterher an die STEUER !

Ich finde das nutzlos- rund 1000 E für einen Kombi ist wenig, aber Du wirst ihn schwer los, und wenn dann doch mal irgendwas am Motor ist.... Ende.... ?

Carsten

Geschrieben

Django hat zwar keine Monatskarte - aber noch einen Vitkus-KAT von seinem alten XM TD.

Christoph

Geschrieben

Du fragst ja nach einer Kaufempfehlung. Also:

NICHT kaufen und etwas Sinnvolles mit der gesparten Freizeit anstellen...

Ich fand den Motor erst toll, aber dann habe ich mit einem Cit-Schrauber geredet und im Forum gelesen. Schlimmer geht es ja gar nicht...

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich weiss nicht was ihr gegen diesen Motor habt ausser das er eben nicht der Sparsammste ist kenne ich kein Argument.

Meine Frau fährt jetzt den 2. 2,5l XM einmal mehr als 300tkm, jetzt 150tkm jeweils mit dem gleichen Motor und der ersten Kopfdichtung.

Selbst wenn mal ein Kopf reisst dann tauscht man ihn eben aus und gut ist. Ein Kopf kostet nicht die Welt und wenn man einen Mechaniker hat der die Kopfdichtung für 300 Euro macht kostet die ganze Aktion wohl keine 1000 Euro mit einem neuen Kopf, was soll das Gejammer. Teuer wird das ganze nur wenn man zu gelangweilten Cithändlern geht die meinen für einen Kopf 3500 Euro haben zu müssen.

In IBÄH gehen selbst die fertigsten 2,5l immer für rund 1000 Euro weg, es scheinen also nur in diesem Forum die Angsthasen konzentriert zu sitzen.

Geschrieben

@CX-Fahrer:

Wer fährt wie ein Angsthase schafft mit dem 2,5er anscheinend auch mal 150tkm. Wer so fährt, wie man es von einem Wagen der Größe und dieser Motorisierung erwartet, schafft etwa 80tkm.

Das der 2,5er grundsätzlich etwas für Billigschrauber ist, zweifel ich an.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Kiste wird doch als Langstrecken- und Autobahnfahrzeug gekauft.

Dazu paßt die nicht vorhandene Vollgasfestigkeit so gut wie ein Entenmotor in einem LKW.

Die Details zu diesen grundliegenden Eigenschaften des Motors wurden hier schon mehrfach ausgiebig durchleuchtet.

Gruß

Michael

Geschrieben

Wer einmal mit dem 2,5´er Diesel einen Motorschaden hatte, wird verständlicherweise diesen nicht weiterempfehlen.

Aber fragt man diejenigen, die problemlos mit dem Wagen fahren, sieht das schon wieder anders aus, so bei mir:

XM 2,5 Limo Exclusive, verkauft mit erstem Motor bei 350.000 km in sehr gutem Zustand, hätte ich selber noch gekauft.

z.Zt. 2,5 Break mit 260.000km und auch erstem Motor.

Ich mag diesen Motor in genau diesem Wagen, er ist sparsam (ich finde 7-8 ltr für einen Wagen dieser Größe sparsam), hat Drehmoment und Kraft genug und ist zuverlässig, wenn ..... und nun kommt der entscheidende Punkt:

wenn er regelmäßige Wartung erfahren hat.

Das muss nicht nach Inspektionsheft beim Händler sein, ich mache diese auch vorwiegend selber. Wichtig ist aber regelmäßig!

Schaut doch mal die Gebrauchtwagenanzeigen in den diversen Autobörsen nach. Wenn ich dann lese, "Klimaanlage muss befüllt werden" oder ähnliches, weiß ich, wie es um den Pflegezustand bestellt ist. Und wenn bei diesen Wagen dann die Defekte häufiger werden, liegt das nicht am Wagen, sondern an den diversen Besitzern.

Und wer einen ehemaligen Oberklassewagen nach 10- 15 Jahren für 1000 € kauft, sollte wissen, dass hier entweder i.d.R. erst mal Arbeit und Geld reingesteckt werden muss, oder man fährt, bis er auseinanderfällt und schimpft dann auf die Marke Citroen.

Der XM ist auch das ideale "Autobahn- und Langstreckenfahrzeug" lieber Wrecker, das impliziert aber nicht Vollgas nonstop über die Autobahn von München bis Hamburg, sondern unglaublich bequemes und entspanntes Reisen (nicht Rasen), bei mir mit 160-170 und Tempomat. Dafür ist Citröen bekannt und geschätzt, ansonsten empfehle ich BMW.

nsu-mike

Geschrieben

@NSU-Mike:

Wieso einen 2,5L TD wenn man nur 160-170 mit Tempomat fahren will?

Und dabei auch noch hohe Steuer und vergleichsweise hohen Verbrauch in Kauf nehmen?

Die alten BMW mit TD und besonders TDS Motor haben das gleiche Problem.

Und was soll die unterschwellige BMW-Fahrstil Unterstellung?

Vergleichsweise robust und komfortabel sind die HDIs.

Zudem beziehst Du dich auf gut gewartete und im Schongang gefahrene

Fzg. Was hat das mit dem Wagen zu tun, der in 001 beschrieben wird?

Die Frage in 001 war: Ab- oder zuraten?

Du empfielst also den 600Euro 2,5er?

Gruß

Michael

Geschrieben

alle meine wagen sind regelmäßig in der wartung.

trotzdem war der erste 2,5l bereits bei 10.000km platt

öl im wasser und wasser im öl.

es muß eim klar sein ,daß ein gebrauchter xm sehr viel kosten verursachen kann.

frage,was macht der zahnriemen?

wie ist der ausipuffi?

was machen die federkugeln?

da sind wir noch lange nicht am motor...

und der ist eben nicht der haltbarste.

ich denk der 2,1liter kommt da ehr hin.

uwe

Geschrieben

Klackendes Geräusch kann auch ein loser Ventilsitzring sein. War bei mir der Fall. Ist dann natürlich reingefallen, und hat mir den Kopf und einen Kolben ruiniert. Wasserverbrauch hatte ich bis dato noch nie bei dem Motor.

Habe noch immer den selben Motor, nur nen anderen Kopf. Läuft noch immer top. Kopf hat mich gerade mal 600,- gekostet mit Venitlen.

Empfehlen würde ich den nur, wenn mann sich die Reparaturen selbst machen kann. Ansonsten würd ich eher die Finger davon lassen.

Übrigens für den Zylinderkopfausbau ist nur eine halbe Stunde weniger AZ vorgesehen als für einen Motorausbau.

Also das ist keine Angelegenheit von eben mal ein paar Stunden.

Gruß Markus der seinen 2,5er Motor schon mal in als seine Teile zerlegt hat und trotzdem gerne fährt.

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