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Verwandte Seelen? Cit SM & Maserati Merak


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Maserati war damals im Besitz von Citroen. Deshalb diese Parallelen.

Gruss

Jörg

PS : die "echten" Maserati-Fans hassen diese Phase und die Autos, die sie hervorbrachte.

Geschrieben

Und auf jeden Fall auch den Bremspilz... Wie es mt der Federung aussieht? Ich weiß es nicht.

Geschrieben

Hallo Felix,

wie Jörg schon schreibt. Aber sie hatten auch hden Motor und das Getriebe gemein. Der Merak hatte allerdings später einen "SS"-Motor mit ca. 220 PS. Damit war er endlich so schnell wie ein SM! ;-)

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo Klaus,

der Merak hatte Eisenfedern, aber die Citroën-Bremse - bei der Lenkung bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Und was passiert wenn man den "SS" Motor in den SM baut? Passt das?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes. passt, kein Problem. Allerdings ist der SS-Merak deutlich schneller als der SM. Selbst der kleine Merak mit nur 180 PS (bei ebenfalls 3 Liter Hubraum) ist schneller als die handgeschalteten 2,7LiterSM. Weil er serienmäßig deutlich leichter ist.

Naja, gibt noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen SM und Merak. Ebenso SM und Khamsin (haben die gleichen Rückleuchten). Auch der Khamsin hat irgendeine HP-Technik von C (Bremsen, Lenkung ?, Fahrwerk nicht).

Es gibt ja auch eine Gemeinsamkeit zwischen SM und Lotus. Nachdem der SM zwangseingestellt wurde, gingen die letzten Karrossen inne Presse und die SM-Getriebe in irgendwelche Lotusse.

Geschrieben

Hallo Peter V!

In dieser Sache habe ich vor etwa 2 Jahren schonmal korrigiert, aber es half offenbar nichts....

Nicht der Maserati Khamsin hat die Rückleuchten des SM, sondern der Maserati Kyalami!!!

Der Maserati Kyalami ist ja auch recht unbekannt...

Trotzdem: Wer die Rückleuchten des SM kennt, der sollte das wirklich erkennen können.

Hier kann man sehen, dass der Kyalami die Rückleuchten des SM aufweist:

http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri102.htm

(Man wird sich aber sicher treu bleiben und niemals einen Fehler eingestehen, auch wenn es nur ein so kleiner Fehler ist....)

Am Rande: der Lotus, in dem das "SM-Getriebe" eingesetzt wurde war der Lotus Esprit. Der Liefervertrag für die Getriebe soll bereits 1972, also noch zu SM-Zeiten abgeschlossen worden sein. citroen hat die Getriebe bis weit in die 1980er-Jahre an Lotus geliefert.

MFG

Geschrieben

Wieviel Technik steckt denn im Bora?

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere dann hatte der Bora nicht nur hydraulisch verstellbare Padale sondern auch der/die Sitz/e wurden per Hydraulik verstellt.

Als Kind hatte einer in der Nachbarschaft einen Merak. Der stand wie alle anderen Autos einfach auf der Straße geparkt. Ich habe mir schon öfter mal die Nase dran platt gedrückt... und mich gewundert wer da wohl hinten sitzen mag...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Wolfgang,

Mist,yep, stimmt. Schon beim Schreiben hatte ich ein ungutes Gefühl.....

Deine letzte Bemerkung wg. Fehler eingestehen kannst Du Dir gerne selber an die Backe hängen. Bemerkenswert, wie Du es immer wieder schaffst, mit kleinsten Nebensächlichkeiten Sympathien zu vergeigen. Studier lieber weiter.

Und tschüss.

Geschrieben

Naja um den Kyalami trauern sicher nicht viele aber der Merak hatte sicher auch die Diravi. Welche andere Maserati noch Diravi und vernünftige Bremsen haben weiss ich auch nicht.

Geschrieben

Hallo!

Der Kyalami ist sicher kein echter Maserati.

Der Maserati Khamsin hat Lenkung und Bremssysthem nach Citroen-Art.

Auf der kompletten Bodengruppe des SM baut der Quattroporte II auf, von dem es aber nur ein Dutzend Vorserienfahrzeuge gibt.

MFG

CX Fahrer postete

Naja um den Kyalami trauern sicher nicht viele aber der Merak hatte sicher auch die Diravi. Welche andere Maserati noch Diravi und vernünftige Bremsen haben weiss ich auch nicht.

Geschrieben

Quattroporte_II_01.jpg

Hydropneumat, Diravi, DS Räder, SM scheinwerfer,...

Geschrieben

Aber er sieht aus wie ein Toyota Crown von 1969...

Kein Wunder, dass der nie inb Serie ging.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Er ging nicht in Serie, weil De Tomaso das Ruder übernahm... Es ist eigentlich schon das Seriefahrzeug, die wenigen produzierten wurden so auch verkauft.

Geschrieben

Lass das mit dem Toyota Crown nicht den Herrn Bertone hören.

Gruss

Jörg

GSASpecialViersen
Geschrieben

Das gute Stück sieht wie ein aufgehübschter 604 aus.

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und braucht gar keine Außenspiegel! hihi. so serienmäßig ist der...

Achso, der hatte ja bestimmt schon Rückfahrkameras mit Einblendung des Bildes in die Windschutzscheibe. Eben als Head-up-display für Fahrer mit steifem Nacken.

>>Jürgen

Edith: smile

Käthe: Erzähle mir jetzt keiner, das sei ein Rechtslenker-Prototyp mit in dieser Ansicht verdecktem Außenspiegel.

Geschrieben

>>...und braucht gar keine Außenspiegel! hihi. so serienmäßig ist der...<<

ob du es glaubst oder nicht, so etwas gibt es tatsächlich: "serien"mäßige autos ohne serienmäßige außenspiegel. z.b. mein fiat 130 coupé. googel mal nach bildern, und du wirst sehen, dass keine zwei die gleichen spiegel haben. und bei 4.492 exemplaren kann man ja schon von serienfertigung sprechen. bei meinem hat mal jemand 80er jahre zubehörspiegel aus plastik drangebaut...

wird jetzt aber verschönert, auf der citrorama hab ich wunderbare chromspiegel vom cx serie 1 dafür erstanden.

Geschrieben

Auf Pressebildern haben die meisten Autos keine Spiegel. DS wurden auch zuerst nackt ausgeliefert und dann vervollständigt... ;P

Geschrieben
ACCM_Helge postete

...wie Jörg schon schreibt. Aber sie hatten auch den Motor und das Getriebe gemein.

Nicht ganz, Helge,

der Motor des Merak dreht anders herum. Das Tellerrad des Differentials sitzt daher auf der anderen Seite im Vergleich zum DS- oder SM-Getriebe. Das macht das Merak-Teil auch so interessant für diejenigen, welche der DS einen CX-Diesel verpassen wollen ;-).

Geschrieben

....die Toyota- Studie ist ein Quatroporte II, am Rande. Der QPorte III ist noch furchtbarer. Es gab wohl 11 oder 13 QPorte II.

CB

Geschrieben

zum Bild in 013: das sieht für mich stark nach (ziemlich gut gemachter) Computergraphik aus, da kann es schon passieren, dass man die Spiegel vergisst.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Das wäre eine C-Grafik von 1974- das vergiss mal gleich wieder. Da war man noch so bei blinkendem Cursor orange auf schwarz oder grün auf schwarz. Soviel Speicher wie alleine das BILD da oben hatte vielleicht ne frühe CRAY, aber das war's dann auch. 69 sind sie mit 64 K Ram zum Mond !

Neene, den Wagen gibt es so. Ich hab in Hannover einen gesehen.

Carsten

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