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Geschrieben

Tach zusammen.

Mein Hauptkühler hat zwei Stellen (so mehr oder weniger mitten drin) an denen offensichtlich Kühlmittel austritt (Ablagerungen unterhalb der Undichtigkeit). Habe in den lezten Tagen auch schon mehrfach einen Schluck nachschütten müssen.

Jetzt die Frage(n):

Wieso kriegt so ein Kühler mitten drin ein Loch?

Loch 1 ist in "Reichweite" des Ölfilters. Hat da mal jemand den Kühler beim Filter-Wechsel (oder irgendwelchen anderen Aus/Einbauten in der Vergangenheit) evt. beschädigt? Oder kriegt so ein Kühler halt Löcher?

Hilft nur Tausch, oder gibt's da Pflaster für ? ;-)

Die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens (WmgM) hätte gern 460 EUR für Hauptkühler, Kühlmittel und Arbeit. Bäh.

Carsten

Geschrieben
carsten f postete

Hilft nur Tausch, oder gibt's da Pflaster für ? ;-)

Es gibt Kühlerdichtmittel, die immer wieder kontrovers diskutiert werden.

Früher nahm man ein einfaches Hausmittel: Ein oder zwei Eiweiß ins kalte Kühlwasser ! Das Ei wurde kalt verteilt, stockte dann bei zunehmender Wärme und dichtete so ab. Aber ich denke, das kann die Chemie besser :-)

Geschrieben

Hallo!

Bei mir wars der bekannte Mittelkühler im 2.5 td.. Wenn schon dann neu. Bei nem gebrauchten kann es in zwei Wochen wieder losgehen. Und ist eine Sauarbeit. Ganze Front muß ab. Beim 2.5er liegts wohl am Laub und Schmutz, der sich über Jahre zwischen den Kühlern sammelt und immer feuchtes Biotop zum Gammeln liefert.

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: Ich habe mit Kühlerdichtmittel meinen AX 1.4 TD Motor geschrottet. (Diagnose zweier Werkstätten!)

Warum an den beiden Stellen: Ich habe die Beobachtung gemacht, daß Metall selten gleichmäßig durchrostet/korrodiert. Wenn Du Deinen alten Kühler später in der Hand hälst, schau mal nach, wie leicht man da dran rumdrücken kann. Also meistens ist der ganze Kühler hin, nicht nur die beiden Stellen.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Front muss für Kühlerwechsel nicht abgenommen werden. Hab jetzt bei meinem 2,5er 2x innerhalb von 3 Monaten die Kühler ausbauen müssen. Es geht auch von innen.

Würde auch nur neue Kühler nehmen, da gebrauchte kaum zu gebrauchen sind.

Gruß Markus

Geschrieben

Abspann:

Mangels kurzfristig verfügbarer gebraucher Kühler habe ich mich für neue entschieden. Die alten sahen wirklich böse aus (XM 2.5 BREAK Bj 95, 240 tkm).

Die WmgM meinte, die Front würde abgebaut zum Wechseln der Kühler.

Wieso kriegen andere das eigentlich ohne Abnehemen der Front hin?

Oder ist man schneller, wenn man die Front abnimmt, weil es dann nicht so fummlelig wird? Oder liegts an Wurstfingern?

Wie auch immer, der Spaß hat 660 EUR (Kühler plus Arbeit) und 40 fürs Kühlmittel gekostet. Aber siehe da: Bei 140 km/h leicht bergauf, wirds Motörchen gleich nicht mehr ganz so heiß. Bleibt dann unter 100°, was vorher nicht möglich war.

Ein leiser Trost.

Carsten

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