Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Xantia von '93 die Kontakte an der Achse vom ABS mal reinigen, da die Kontrollleuchte bei Schmuddelwetter immer an geht. Kann mir einer genau sagen, wie ich die da unten finde? Rad ab ist klar und dann? Ebenfalls will ich auch das Steuergerät mal reinigen. Auch das müsste ich beschrieben haben. Vielleicht hat einer ja ein paar Bilder von den beiden Sachen. Vielen Dank im voraus schon mal.

Grüße aus dem schönen Sauerland......

Geschrieben

Hallo!

Steckverbindung ist beim Xantia ganz toll so richtig im Schmutzwasserbereich montiert.

Du findest sie an der Vorderseite des Fahrschemmels.

Wenn du eine Geräuschschutzabdeckung hast musst du diese abmontieren (so die nicht nur die Diesel haben).

Dann kriechst du drunter (aber nicht unters nicht gesicherte Auto). Dann findest du den Stecker an der Vorderseite des Fahrschemmels ca. 15 cm neben der Befestigung der Querlenker. Hatte bei mir eine grüne Farbe.

Das Rad muss nicht unbedingt ab wenn du von vorne unter das Auto kriechst.

Du kannst die Sensoren aber vorher auch ausmessen:

-> Stecker vom ABS Steuergerät abziehen (Zündung aus)

-> Sensor vo. re: Pins 1 - 6

vo. li. : 15 - 30

-> Sensor hi. li: Pins 19 - 28

hi. re: 29 - 31

Die Sensoren sollten in etwa einen Widerstand von 1080 Ohm besitzen. Bei einem Bekannten hatte dann der Sensor li vo keinen Wert. Hab den Stecker dann getrennt, Sensor war in Ordnung nur der Stecker war total vergammelt. Stecker gereinigt u alles is wieder ok.

Den Stecker des Steuergerätes findest du unter der Abdeckung die direkt vor dem LHM Vorratsbehälter ist. Die Abdeckung ist nur gesteckt.

Viel Glück beim messen!!

Mfg Tom

Geschrieben

Hallo Tom_E,

ich habe eben die beiden vorderen Sensoren ausgebaut und gereinigt. Das heißt diesen Magnetkontakt am Schalter. Das Kabel welches in den Sensor rein geht habe ich nicht abgekriegt.

Dann habe ich die KAbel verfolgt und versucht die Stecker an der Achse zu lösen. Ohne Erfolg. Wollte auch nichts kaputt machen.

Jetzt warte ich mal den nächsten Regen ab, weil das Problem immer nur bei Schmuddelwetter auftritt.

War das richtig mit dem Magnetkontakt? Habe keine große Ahnung.

Das Regenwetter lässt ja bestimmt nicht mehr lange auf sich warten. Mal schauen. Sollte das dann noch nicht weg sein, werde ich wohl mahl messen lassen in einer Werkstatt. Ich kann das nicht.

Gruß aus dem schönen Sauerland

Geschrieben

Magnetkontakt ist im Prinzip richtig, ist ein Magnetsensor.

Das Anschlußkabel ist ist im Sensor vergossen und läßt sich nicht rausziehen.

Wenn Du dem Kabel folgst, kommst Du an den bewußten Kontakt, entweder von unten oder bei abgenommenem Rad durchs Radhaus. Der STecke sollte sich eigentlich problemlos lösen lassen, wenn er sehr vergammelt ist vielleicht erst einmal mit Rostlöser einsprühen um die Metallflächen zu lockern.

Sind die Kontakte sehr vergammelt kannst Du versuchen, sie in einen kleinen Becher mit Silberputzlösung zu tauchen - hinterher gut mit Wasser nachspülen und mit Kontaktfett behandeln.

Die Idee mit der Silberputzlösung stand vor einiger Zeit in der OP, ich habs an den Kontakten in der Heckklappe ausprobiert, die (geringen) Ablagerungen auf den Stiften waren nach zwei Minuten verschwunden.

Geschrieben

die Stecker haben eine Klammer, die man zusammen drücken muss, dann geht er auseinander. Danach sprühst Du die Kontakte vom Stecker und der Buchse mit Kontaktspray ein und machst sie wieder zusammen. Fertig!!!

Mit dem ABS Steuergerät machst Du daselbe. Dann ist Ruhe!!!

Gruß Cochisa

"der mit dem Xantia tanzt"