Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand genau sagen, wie das mit dem Rückfahrscheinwerfer am 2CV serienmäßig aussah? Es gibt ja das Getriebe mit und ohne Schalter an der hinteren Stirnseite.

Ich komme darauf, weil mir meiner (ein Bosch-Teil) jetzt beim Verlassen einer Elbfähre zerbrochen ist und ich kaum eine Ente identischen Baujahres sehe, die mit einem Rückfahrscheinwerfer ausgerüstet ist.

Ich habe jetzt jedenfalls einen Neuen (DDR-Teil vom Trabbi, aber neu) montiert.

Viele Grüße von Uli

Geschrieben

Dass die Ente jemals in irgendeinem Exportland serienmäßig mit RFS ausgestattet war, ist mir neu. Mir liegen auch keinerlei Schaltpläne vor, in denen die Verkabelung aufscheint. Dass jedoch einige Entenfahrer einen Kontaktschalter zum vertikalen Teil des Schalthebelgestänges nachgerüstet haben (zB. Bremslichtschalter), der beim Retourgangeinlegen einen RFS (irgendein universelles Autozubehörteil) schaltet, habe ich allerdings schon mehrmals gesehen.

Wenn es das serienmäßig gegeben haben sollte, wäre ich an einem Foto - besonders vom Schalter am Getriebe - interessiert.

lg

Geschrieben

RFS am 2CV hat es in den letzten 2-3 Produktionsjahren für Deutschland serienmäßig gegeben. An der hinteren Stirnseite des Getriebes war tatsächlich ein Schalter verbaut. Ich mache heute Abend ein Foto davon.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Baujahr 1988, 2CV6, hatte (und meiner hat noch) einen RFS serienmäßig.

Die Ente steht allerdings zerlegt wegen neuem Chassis etwa 450 km von meinem Schreibtisch entfernt. Ich fahre heute abend nach hause und schaue morgen mal in die Garage, wie das ausssieht. Grossartige Schaltung ist das nicht, soweit ich bei der Demontage gesehen habe. Vielleicht hat C das Ersatzteil noch? Der Schalter sitzt direkt am Getriebegehäuse.

Der RFS ist am li. Stoßstangenhalter befestigt.

Näheres dann Montag an dieser Stelle.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo Uli,

die versprochenen Fotos findest Du in Deiner Mehlbüchse.

Geschrieben

Naja, die Fotos wollte, glaube ich, jemand anderes... Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen!

Ich kenne ja das Getriebe mit dem Schalter.

Mich würde noch interessieren, von welchem Hersteller die serienmäßigen RFS waren. Wurden da auch verschiedene verbaut?

Viele Grüße von Uli

Geschrieben

@Uli: Äähh..., sorry. Die Fotos waren tatsächlich für jemand anderes bestimmt. Das kommt davon, wenn man drei Sachen gleichzeitig macht... ;-)

@...hannes: Die versprochenen Fotos findest (jetzt auch) Du in Deiner Mehlbüchse.

Geschrieben

Danke Freddy für die aufschlussreichen Fotos! Man lernt nie aus ;-). Allerdings bin ich bei den allerletzten Baujahren, die dann in Spanien produziert wurden, nicht mehr so firm. Meine Ente, eine frühe 85erin, kommt noch aus Frankreich, eine der letzten "Bleiflyer" mit hochoktanigem Treibstoffbedarf. Ab Herbst 85 - also kurz darauf - hat es den 2CV dann in Österreich nur mehr in der niedrigerverdichteten Normalbenzinvariante und den angeblich gehärteten Ventilsitzen gegeben. Offensichtlich wurden ab diesem Zeitpunkt gleichzeitig auch einige Ausstattungsmodifikationen vorgenommen.

lg ...hannes

Geschrieben
...hannes postete

(...), die dann in Spanien produziert wurden (...)

Nur zur Info - soll keine Klugsch..ßerei sein:

Die letzten 2CV kamen aus Portugal, direkt neben Spanien ;-))

Geschrieben

Ist schon recht so, Freddy. Allein wegen der im Archiv stöbernden "Nachleser" sollten Fehler (wie der meinige soeben) berichtigt werden. Danke! Ist halt inzwischen auch schon ein bisserl Zeit her, als in Portugal noch Enten erzeugt wurden ...

Geschrieben

...Sicherlich nur meine private Meinung, aber:

braucht eine E N T E tatsächlich einen Rückfahrscheinwerfer? Nebelscheinwerfer? Nebelschlußleuchten?

Braucht ein Adler eine Brille?

Gut, ein merkwürdiger Vergleich, aber bisher war er bei mir nicht vonnöten, Tür auf, gucken und gut. Wenn dunkel, aussteigen, dann geht's.

Wer dennoch einen RFS braucht, oder haben will - bitteschön!

RFS-losen Gruß,

the Helldriver

Geschrieben

Ab einem bestimmten Baujahr waren bei allen Neuzulassungen laut StVZO Rückfahrscheinwerfer vorgeschrieben, ebenso wie Nebelschlussleuchten! Ich werd am Montag mal unseren TÜVler dazu interviewen...

Geschrieben

Rückfahrscheinwerfer: wo ist der Unterschied, ob man mit der Ente im Dunkeln rückwärts fährt oder mit einem S-Klasse-Cermedes?

Nebelschlußleuchte: siehe oben!

Nebelscheinwerfer: die brauchen doch nur die BMW am Tag auf der Autobahn!

Viele Grüße von Uli

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Rückfahrscheinwerfer ist schon nützlich, wenn man wie ich immer rückwärts im Stockdunkeln in die Garage muss. Aber wer keinen will, der ...

Zur Frage der Schaltung am Schalter: --- ganz einfach ---

ein Kontakt = Zuleitung vom Zündschluss (m.W. Klemme 15 in der üblichen Bezeichnung, d.h. die wo bei eingeschalteter Zündung Spannung (+) an liegt - sonst brennt der RFS die ganze Zeit beim Parken im Rückwärtsgang),

anderer Kontakt = Kabel zum RFS

Masse (-) über Lampengehäuse und Befestigungsschraube

Es lässt sich jeder handelsübliche RFS verwenden der mit einer Schraube befestigt werden kann, Hersteller egal.

Der Schalter ist in das Getriebegehäuse geschraubt. Leider konnte ich ihn nicht demontieren und kann keine Angaben über Gewinde etc. machen. Wenn das aber im Getriebe nicht vorgesehen ist, nutzt das auch nichts. Es gibt noch die Möglichkeite eines Tachowellenschalters (Zubehörhandel), der sich zwischen Tacho und Tachowelle im Armaturenbrett bei neueren Enten problemlos montieren lässt, ich hatte das bei vorherigen Enten immer. RFS brenn dann aber nur, wenn man eineige cm rückwärts fährt, der Getriebschalter lässt den RFS schon leuchten, wenn man den R-Gang einlegt.

ACCM Volker Klein

Wer gutschmiert, der gut fährt - auch rückwärts

Geschrieben

....ich weiß, ist nicht sehr hilfreich, aber ich versuche auch nur herauszufinden, weshalb jemand im Stockdunkeln rückwerts in eine Garage fahren m u s s !?

Entenfahrer sind an sich praktisch veranlagt. Sie haben vieles nicht und vermissen es auch nicht, weil's es halt nicht unbedingt braucht. Ohne das ichz jetzt alles aufzähle, sei da nur mal Gebläse, Airbag, Zentralverriegelung usw. genannt. Wenn ich rückwerts nichts sehe, dann fahre ich vorwerts, oder steige aus, oder habe 'ne Taschenlampe dabei!

Ja, ja, schon gut, war wiedermal nur meine Einstellung - könnte aber auch dazu dienen, mal nachzudenken, ob man solch' einen technischen Schnick-schnack wirklich braucht!

Gruß,

Helldriver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...