Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM-Bastler,

versuche gerade der Anleitung auf Citdocs zu folgen, wie man den Seilzug beim el. Fensterheber auswechselt.

Klappt soweit alles wunderbar, bis zum Ausbau des Fensters, was leider notwendig ist, sonst bekommt man die Führungsschiene oben nicht abmontiert.

In der Anleitung steht, erst muss die Führungsschiene ausgebaut werden. Aber wo ist die. Links, rechts? Da ist die Anleitung etwas ungenau. Habe jetzt eine Stunde versucht dieses scheiss Fenster aus der Tür zu bekommen - ohne Erfolg.

Wer hat noch einen Tipp für mich? Please help!!!!!

Geschrieben

Beim Y3 muss das Fenster nicht raus, hab schon 2 mal einen Heber repariert (Schienen mussten ich da auch ausbauen).

Ist das beim Y4 wirklich so viel anders ?

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Anscheinend schon.

Selbst wenn ich das Fenster ganz nach oben ziehe verdeckt ein unterer Teil des Fensters die obere Schraube der Schiene. So hat die Schiene oben zu wenig "Luft" um ausgebaut zu werden :-(

So ist es in der Anleitung beschrieben:

"... Das Fenstergummi am Fensterschacht und etwas um die Ecke abziehen. Nun die Scheibe vom Bolzen drücken bis sie frei ist. Ich hatte beim ersten Mal Angst,daß sie bricht, aber mit Gedult geht das. Ist die Scheibe frei, so weit wie möglich runter ziehen. Von oben kann man einen Führungsstück sehen, welches aus dem Türrahmen ausgeführt werden muß. Bißchen kippen, dann gehts! Ist die Scheibe frei, nach oben und nach innen aus der Tür ziehen..."

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=287

Geschrieben

Ich habe beim Y4, ist schon eine Weile her, alle 4 Fensterheber im Laufe der Zeit repariert, aber keine Scheibe musste dafür ausgebaut werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, erst die Scheibe lösen von dem Plasiknippel, der sie bewegt, dann die von oben nach unten verlaufende Schiene (2 Schrauben) lösen , dann den Motor lösen und das ganze Geraffel rausziehen. Es ist auch nicht einfach, zwischendurch dachte ich auch, das passt nicht durch die vorhandenen Ausschnitte, aber es passte doch.

Hier meine damals aufgechriebene Erfahrung:

"" Jetzt wird der komplette Fensterheber mit Motor, Führungsschiene und Seilzügen ausgebaut. Es sind vorher dazu drei Muttern vom Motor zu lösen und zwei der Führungsschiene. Wenn man in die Türe schaut, sieht man die Führungsschiene, sie hat oben und unten je eine Befestigungsmutter. Nun muss noch die Scheibe von dem Kunststoffmitnehmer getrennt werden. Also beherzt hingegriffen und den Sicherungsbügel hinter der Scheibe abgezogen. Und nun ist fast alles locker, jetzt muss die Scheibe aus dem Kunststoffdorn ausgelöst werden. Dieser ist durch ein Loch in der Scheibe gesteckt und wird von hinten durch den Sicherungsbügel gehalten. Dieser ist schon ab, also mit sanfter Gewalt die Schiene leicht nach unten gezogen und evtl. die Scheibe nach hinten gedrückt. Nun nur noch den Stecker von Motor gezogen (beim Y4 den roten Griff herausziehen, er arretiert den Stecker und das gesamte Teil kann aus der Türe gezogen werden. Die Öffnung in der Türe hätte man auch größer machen können, aber irgendein Ingenieur hat ausgerechnet, dass es passt und das stimmt auch. Sicherheitshalber greift nun mal in die Türe nach unten und schaut, ob Ihr Teile des Fensterhebers findet.""

Habe Dir meine bebilderte Anleitung per Mail geschickt, damit klappst bestimmt.

nsu-mike

Geschrieben

Schön, dann weiß ich jetzt auch ganz genau Bescheid.

Werde bei meinem jetzigen Y4 demnächst sicherheitshalber alle 4 Fensterheber machen.

Geht also genau wie beim Y3 (d.h. ich hab schon Übung : )

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Fenster ist ganz einfach aus zu bauen. Mache ich immer, wenn ich den Fensterheber repariere. Einfach Fenster aus dem Plastiknippel nehmen.

Dann behutsam Fenster ganz nach unten lassen. Wirklich ganz, bis es in der Tür liegt. Nun das Fenster Richtung Türscharniere schieben, bis das Plastikgleitstück aus der Führungsschiene ist. Nun kann man das Fenster nach oben raus ziehen.

Man muss es dann ein wenig verdrehen. Aber funktioniert super.

Mir ist das Seil schon so oft gerissen, dass ich die ganze Aktion schon im Schlaf machen könnte.

Würde die Seile auch ordentlich mit Fett versehen, damit es vielleicht ein wenig länger hält.

Gruß Markus

Geschrieben

Respekt Cit4ever,

also ich habe das Fenster auch schon ganz in der Tür gehabt, aber wie es von dort einfach ganz ausgebaut werden kann ist mir ein Rätsel.

Ist auch egal. Dank der Anleitung von nsu-mike habe ich es geschafft den Fensterheber + Motor auszubauen ohne das Fenster mit raus zu heben.

Morgen werden neue Seilzüge eingebaut!

Wünscht mir viel Erfolg ;-)

Geschrieben

Moin,

hätte auch Interesse an der bebilderten Anleitung....Kannst du mir die auch mal zumailen?? Danke...

MfG Christian

Geschrieben

Hab's heute auch gemacht. Man muß das Fenster wirklich nicht herausnehmen beim Y4. Bei mir hat es geholfen, an der oberen Schraube der Führungsschiene mit einem dicken Schraubenzieher ein ganz klein wenig die Schiene nach außen zu hebeln, dann war alles ganz einfach.

Jetzt muß ich bloß noch die heruntergefallene Scheibe wieder in die Führung fummeln.

g

Geschrieben

Hallo, kann nur raten ROSTFREIE Züge zu verwenden, sonst bleibt man mit dem Reparieren dran. Hatte beim 1. Mal auch Probleme mit der Scheibe, aber wenn man weiß wie es geht, ist es beim 2. Mal nicht schwer.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Mike hat eine andere. Ich habe mit ihm besprochen, daß ich ein paar kleine Erweiterungen mit meinen Erfahrungen von gestern und heute hereinschreibe und die dann als Alternative in die Citdoks stelle. Ist ein geringfügig anderer Typ Fensterheber.

g

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

so, nachdem ich es nun geschafft habe neue Seilzüge einzubauen habe ich nun ein neues Problem!

Die verdammten Züge sind nach wenigen Betätigungen schon wieder gerissen!!!! Und zwar sind die Endbolzen, die manuell am Ende montiert werden, abgerissen.

Im Fahrradhandel bekomme ich in DDorf keine Enden, die der Kraft des Fensterhebers gewachsen sind. Kann mir jemand sagen, wo ich Seilzüge + Schraubenden herbekomme, die für den Einbau im XM taugen und den Kräften dort standhalten????

Geschrieben

Moin FlySteven,

das abreißen der Endnippel muss nicht sein. Ich habe anstatt eines Bowdenzuges ein Edelstahlseil verwendet. Dieses ist zwar mit 1,4mm Durchmesser dünner als das original (1,8mm) aber der Edelstahlseilzug (gibts auch im Fahrradhandel) ist wesentlich flexibler als ein Bowdwn(Brems)zug aus dem Fahrradhandel. An der einen Seite des Edelstahlseilzuges ist ja schon ein Haltenippel fest aufgelötet. Damit der zweite Nippel den man nach dem Ablängen des Zuges befestigen muss nicht abreisst muss man diesen mit silberlot mit dem Seilzug hartverlöten. Im Fahrradhandel gibts Messingnippel zum hartverlöten. Nen entsprechenden Brenner und Silberlot bekommt man relativ günstig im Baumarkt. Bevor man nun endgültig den Nippel auflötet sollte man mit kleinen Schraubnippeln erstmal die passende Länge ermitteln und dann die Funktion des Fensterhebers ausgiebig testen. Stimmt die Länge kann man die Messingnippel auflöten. Dabei sollte man jedoch darauf achten das die schraubnippel nicht in die Haltevertiefungen rutschen und somit die Messingnippel dementsprechen tiefer (kürzer) aufgelötet werden müssen. Wer das mit dem Hartlöten noch nie gemacht sollte das von nem Fachmann machen lassen (ist nicht so einfach wie es aussieht). Ich habe meine Seilzüge erstmal mit Schraubnippel die in den Vertiefungen der Aufrollspindel sitzend befestigt. Bis jetzt ist noch nix gerissen und der Fensterheber funktioniert. Was ich noch bräuchte wäre ein Bild von der Spindel in welcher Stellung sie steht wenn das Fenster ganz geschlossen oder ganz offen ist. Ich glaub ich hab noch nicht die optimale Seillänge gefunden. Eines hab ich noch nicht verstanden, wie funktioniert genau diese Mautautomatik (automatisches Fenster hochfahren oder runterfahren per Tippfunktion). Kann man die Endpunkte an denen der Motor abschaltet irgenwie der Automatik beibringen oder sind die fest einprogrammiert (Spindelstellung und Zuglänge)?? Über nen guten Tipp in dieser Richtung wäre ich dankbar....

MfG Christian

Geschrieben

Hi derMocki,

wo bekomme ich solche Schraubnippel her? Im Baumarkt? Obi?

Ich habe beide Seilzüge ausgewechselt. Der obere war 106 cm lang, der untere 107 cm.

Geschrieben

Moin FlySteven,

also ich habe kleine Schraubnippel in einem großen Fahrradmarkt (Radsport Meinhövel) gekauft. Oder du schaust mal in nem Zubehörshop für Motorräder nach. In nem großen Fahrradgeschäft dürftest du solche Schraubnippel aber bekommen. Ansonsten bei Radsport Rose in Bocholt bestellen. Wenn du garnix an kleinen Schraubnippeln finden solltest dann mail mich mal an. Fahre dann mal bei Meinhövel vorbei und besorge dir 2-3 Schraubnippel und schicke sie dir zu...

MfG Christian

Geschrieben

Hi, falls du in Essen und Umgebub´ng bist, kann ich es für dich machen. Wo hast du die Seilzüge bekommen? Was haben die gekostet?

Geschrieben
derMocki postete

Eines hab ich noch nicht verstanden, wie funktioniert genau diese Mautautomatik (automatisches Fenster hochfahren oder runterfahren per Tippfunktion). Kann man die Endpunkte an denen der Motor abschaltet irgenwie der Automatik beibringen oder sind die fest einprogrammiert (Spindelstellung und Zuglänge)?? Über nen guten Tipp in dieser Richtung wäre ich dankbar....

Eigener Schalter und AFAIR zwischengeschaltetes eigenes "Steuergerät", Endabschaltung wohl über den mech. Widerstand (=hohe Stromaufnahme).

Läßt sich auf jeden Fall einfach nachrüsten (hatte ich beim CX damals gemacht).

Was mich mehr interessieren würde: weiß jemand, wie man die Birnchen bei diesen Komfort-Schaltern wechselt? Und hat jemand Angaben zu dem Typ, sind ja leider andere als bei den Standard-Fensterhebern?

Gruß

Ulrich

--

XM T.ct Y3 Bj 83

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...