Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mit was für einem Kraftstoff muss ich meinen ZX 1.4I Bj 3/94 fahren??

Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, und im Tankdeckel steht nur Benzin unverbleit!

Die ganzen aktuellen Motoren von Citroen brauchen ja Super!

Kann ich meinen auf mit Normalbenzin fahren??

Gruß Alex

Geschrieben

Alles klar!

Dann hab ich ja die richtige Suppe getankt!!

Besten dank!!

Gruß Alex

Geschrieben

Hm, nach Hinweisen vom Vorbesitzer und Händler und vielen anderen fahre ich meinen 1.4i schon seit Jahren mit 92 Oktan. Ohne Probleme...

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

also ich tanke immer normal benzin und es gibt da auch keine probleme

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines ZX 1,4i Break EZ 04-97 und habe mich gleich mal hier in diesem vielversprechenden Forum registriert.

Ich habe dieselbe Frage wie oben gestellt. Ist es schädlich oder aus irgendeinem Grunde nicht ratsam, den ZX mit Normal-Benzin zu fahren?

Freue mich auf Euren Rat...

Geschrieben

Ich würde Super 95 einfüllen, so wie es empfohlen ist.

Wer unbedingt meint, er müsse sparen, indem er Normal reinkippt, sollte sehr genau wissen, wie sich Klopfen oder Klingeln anhört, sonst kann es sein, dass irgendwann ein Pleuellager mitklopft.

Und sowas schmälert den Spareffekt dann erheblich...

Geschrieben

Die PSA-Benzinmotoren sind auf 95 Oktan ausgelegt und erreichen ihre Leistung bei Verwendung von Super-Benzin. Tankst du 91 Oktan fehlen dir einige PS und der Verbrauch steigt geringfügig an. Ferner nimmt die Klopf- und Klingelneigung des Motors bei Volllast besonders im Sommer und hiermit die Wahrscheinlichkeit des Motorschadens deutlich zu. Ein vorhandener (und funktionierender!) Klopfsensor korrigiert zwar bei Bedarf den Zündzeitpunkt in Richtung spät, aber dadurch steigt der Verbrauch etwas an. Der Oktanbedarf steigt mit zunehmendem Motoralter durch Verschleiss und Ablagerungen im Bereich der Brennräume, Einlassventilen etc. sogar an, in Anbetracht der "Pflegementalität" vieler Cit-Fahrer ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Fazit: Lieber Super tanken, da du bei Verwendung mit Normalbenzin keinerlei finanziellen Vorteile hast.

Geschrieben

Das alles stimmt nur, wenn der Motor den ganzen Sensorklumpatz auch hat. Der 1.4i im ZX hat dergleichen nicht, und will das Benzin haben, für das er gemacht ist - Super 95.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen und sachkundigen Antworten!

Dann werde ich natürlich Super tanken. Ich hatte in der Betriebserlaubnis nichts darüber gefunden. Der Vorbesitzer hatte auch immer Super getankt, wußte aber auch nicht mit Bestimmtheit, ob das die einzig richtige Möglichkeit ist.

Klopfen und Klingeln, Leistungseinbuße und erhöhter Verbrauch sind sicher nicht das, was ich mir und dem ZX zumuten will ;-)

Geschrieben

Vorallem das sehr schädliche unhörbare Klingeln bei hoher Drehzahlen auf der Autobahn z. B. ... Rü

Geschrieben

Bei uns kostet Super immer 2 Cent mehr als Normal. Das würde bei einer kompletten Tankfüllung 1€ Unterschied machen. Wenn man jetzt noch den Mehrverbrauch dazurechnet braucht man wohl nicht auf das Klingeln zu warten um festzustellen das es sich kaum lohnt Normal zu tanken.

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Mir ging es ja nicht nur darum ein paar Cent einzusparen, sondern einfach verlässlich zu wissen, welchen Kraftstoff das Auto braucht. Der ZX ist offensichtlich mein erstes "Super-Auto", - und dann soll er natürlich auch Super bekommen.

Geschrieben

Zu der Irreführung trägt auch der Aufkleber in der Tankklappe bei : da steht eben Benzin unverbleit. Darunter verstehen eben viele im allgemeinen Sprachgebrauch Normalbenzin. Er braucht aber tatsächlich Super mit 95 Oktan. Fahren tut er natürlich auch mit Normal. Mit den schon genannten Risiken.

Geschrieben

@ACCM-tbmueller

Ich wollte auch eher auf die "mit Normal fährt er auch" Leute anspielen ;)

Was noch mehr zur Verwirrung führt war an meinem ZX der Aufkleber auf dem Super durchgestrichen war, da in Frankreich Super das alte verbleite war...

Gruß, Gerrit.

• 2 Monate später...
Geschrieben

WAAAAAS? Ich war 100%ig davon überzeugt daß der ZX mit normalbenzin fährt!

Ich habe einen 1.4l Dezember 1994 ZX. Der tankt wirklich 100%ig super?

Könnten daher meine Probleme kommen die ich im posting beschrieben habe? :(