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Geschrieben

Hallo!

Die rote Lampe oberhalb des Temperaturzeigers geht bei

schneller Autobahnfahrt an, wenn die Klima eingeschaltet ist.

Die Wassertemperatur ist laut Zeiger dabei allerding noch unterhalb von 90 Grad. Die Temp. steigt auch nicht.

Die Relais für die Lüftersteuerung scheiden als Ursache aus,

weil sie korrekt schalten und alle Kontakte gereinigt wurden.

Die Lüftermotoren machen keine verdächtigen Geräusche.

Fragen:

Welcher Temperatursensor (abgesehen von dem für das Zeigerinstrument,

der ja zu funktionieren scheint) hat hiermit evtl. zu tun und wo findet man den.

Was kann sonst als Ursache in Frage kommen?

Gruß

Michael

Geschrieben

Bei normaler Kühlwassertemperatur kann die Lampe leuchten, wenn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter etwas abgesunken ist.

In der Regel nach dem Kaltstart für ca. 2 Minuten.

Geschrieben

@aquyblue:

Das müßte aber die gelbe Leuchte mit dem Wellensysmbol sein oder?

Gruß

Michael

Geschrieben

Schieb...

Hat das wirklich noch keiner so gehabt?

Die Kontakte der Relais habe ich nochmal gereinigt.

Die Dauer der Rote-Lampe-Blinkerei ist etwas kürzer geworden.

Ob das Reinigen der Kontakte wirklich die Ursache für die

geringfügige Verbesserung ist,

ist aber fraglich...

Sporadisch blinkt es immer noch.

MIST

Geschrieben

@xm-wrecker

gelb mit Wellen ist bei mir Waschwasserstand.

Bei abgesunkenem Kühlwasser leuchtet die rote Warnlampe in der Temperaturanzeige ca 2 Minuten nach Kaltstart.

Habe ich oft genug gesehen, je mehr Risse mein Ausgleichsbehälter bekam (Konstruktionsfehler X2 V6).

Geschrieben

Hallo allesamt!

Ein ähnliches Problem ist bei mir gestern am 1,9er TD X1 aufgetreten. Allerdings nach drei Minuten auf der Autobahn bei angezeigten 65° Kühlwassertemperatur und gemächlicher Fahrweise (110 km/h). Ich kann's mir mit nur mit fehlerhaftem Temperaturfühler erklären, da der Stand im Ausgleichsbehälter ok ist und es auch erst nach ca 5 Minuten Fahrt auftrat. Ist nach ca 2 Minuten einfach wieder ausgegangen und wart seither nicht mehr gesehen. Ist das beim Xantia eigentlich wie beim BX? Da waren zwei Fühler im Thermostatgehäuse eingeschraubt. Einer fürs Warnlicht und einer für die Meßeinheit mit Temperaturskala. Ist von den Temperaturfühlern eigentlich bekannt, daß sie zum kaputtgehen neigen?

Gruß

Peter

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