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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

wer kann mir helfen die kleinen wwchen zu an meinem lieblingsauto zu reparieren?

gegen cash natürlich und ich helfe auch gern dabei. s_p

danke für mailto:

frntc@yahoo.de

Geschrieben

Wo ist denn Norhessen? Kassel? Melsungen? Bad Hersfeld? Homberg Efze? Schwalmstadt? Eschwege?

Und welcher Art ist das Wehwehchen?

Gruß

Fred

Geschrieben

Wo ist denn Norhessen?

Da wo es heißt:

Kalte Heimat

Gruß

Günter

aus Südhessen

Geschrieben

hi und danke der nachfrage

KS

aber ich würde mich auch außerhalb trauen...

gruß

peed

Geschrieben

ach so, w-w-chen zb

- Kaltstart optimieren

- ABS Leuchte leuchtet manchmal

ich würde dem citroen auch gern eine vorsorgliche

rundum-fahrnochlange-technikpflege gönnen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so , ich habe also doch eine reguläre werkstatt aufgesucht, sogar zweimal

die erste hat die glühkerzen erneuert und auf meinem wunsch nach dieser eintellschraube geschaut, wie es hier irgendwo beschrieben war...

die zweite Werkstatt, angeblich citroen Kenner, hat am Dieselschlauch dieses Handpümpchen mit Rücklaufirgendwas ausgewechselt.

Ergebnis: der xantia startet immer noch nur nach dem zweiten vorglühen und qualmt.

irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass eine standardwerkstatt nur irgendwas auswechselt und ich dann bezahlen darf, ganz egal ob es was gebracht hat...

Geschrieben

Hallo,

was für wwechen hat er denn nun ?

Watt für eine Schraube haben die eingestellt ??

Manni

Geschrieben

*kaltstart - wie beschrieben

*abs - leuchtet gelegentlich (leuchte was kostet eigentlich so ein sensor?)

*bei hoher geschwindigkeit manchmal erhöhte temperatur

Geschrieben

Hallo s_speed,

so ein Sensor kostet 152.- Euro, aber spar Dir das Geld. Meistens sind es die Kabelverbindungen. Erst mal die Kabelverbindungen lösen, beide Seiten mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammen stecken. Das auf beiden Seiten.Mit dem Stecker vom ABS Steuergerät dasselbe. Dann ist wenigstens das abs leuchten weg. Wenn Du Hilfe brauchst, ich bin in der Nähe von Friedberg, ca. 100 km von Dir.

Gruß Cochisa

Geschrieben

Bei welcher Werkstatt warst du denn? Würde mich mal interessieren, weil ich mich in der Gegend schon ein bißchen auskenne...

Gruß

Fred

Geschrieben

ich war in zwei werkstätten, möchte aber keine anschwärzen:

das wäre übertrieben, die waren "normal" bemüht

aber hätte ich zb 2x sensoren wechseln lassen, könnte es sein, dass es damit ok wäre. Ich befürchte nur, das wäre es nicht und dann hätte ich wahrscheinlich trotzdem 3-400,- gezahlt und obendrauf natürlich noch die weiteren versuche das zu reparieren oder?

vieleicht kannst du mir ja jemand empfehlen Fred

gruß

peed

Geschrieben

Ich weis, dass es in Kassel 2 Werkstätten gibt. Deren Qualität kenne ich nicht, der Vorbesitzer meines BX TD war dort aber Dauergast, wenn man nach der Anzahl der Rechnungen geht. Ich kenn mich eher etwas weiter südlich aus:

70 Kilometer südlich von Kassel an der A7 gibts es auch noch zweimal Citroen: Autohaus Thor Weichert in 36251 Bad Hersfeld (die machen viel mit Neuwagen, Werkstatt ist OK, aber auch nicht die Beste der Besten, als die 1998 in Hersfeld angefangen haben, waren die echt super, mittlerweile konzentriert man sich halt mehr auf das Verkaufen, für die Hydropneumatik nicht so geeignet...) und Schlitt Thamer Automobile in 36272 Niederaula. Schlitt Thamer Automobile ist auch offizieller Citroen Händler, ist aber in Sachen Werkstatt günstiger als Weichert. Schlitt arbeitet schnell, günstig und kompetent (seit Ewigkeiten haben die Citroen), ich bin mit denen sehr zufrieden. Kurzfristige Termine sind kein Problem, der Meister dort ist gleichzeitig Verkaufsleiter und immer für einen netten Schwatz über die Marke mit dem Doppelwinkel zu haben. Ist halt etwas kleiner, aber die Qualität stimmt.

Wenns Eisenach sein darf (ca. 120 km von Kassel), dann kann ich in Sachen Werkstatt das Autohaus Möller in Eisenach empfehlen. Die sind schon etwas größer und moderner, aber der Meister und seine Mannschaft wissen, was sie tun (auch in Hinsicht auf Hydropneumatik). Der Chef ist Citroen-Freak und hat immer mal alte CX und 11 CV im Verkaufsraum stehen. Für die Tuning-Fraktion ist der Laden aber auch interessant, um die Belange der Saxo & Co. Tuner kümmert sich der Junior-Chef. Mein Fazit: Da würde ich jederzeit wieder hingehen.

Für dich von Kassel aus ist das alles nicht so komfortabel... :-(

Gruß

Fred

Geschrieben

Bei meinem X1 gab es auch das Problem mit leuchtender ABS-Lampe.

Die Kabelverbindungen waren in Ordnung, habe dann mal mit Pressluft den Bereich der Sensoren an den Rädern gesäubert und danach war dann alles wieder in Ordnung. Vermute, daß sich Metallabrieb da irgendwo als Störfaktor betätigt hat.

Geschrieben

ich sags ja... ein citronaut sollte ran

danke für eure Antworten schon mal

gruß

peed

  • 1 Monat später...
Geschrieben

gute frage das.

tendenziell eher weiss, vielleicht auch mit schwarz.

es klingt vieleicht blöd, aber ich seh beides.

ich hab mich auch gefragt, ob das zählt, denn es er startet ja so gut wie immer erst beim zweiten versuch. einen dritten versucht braucht er nie.

gruß

peed

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