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Geschrieben

Also ich bin entschlossen, meinen X2 mit Gas auszurüsten. 'hat zwar schon 115000 auf dem Buckel (wenn's stimmt), aber bei den B-Preisen ..!

Suche aber eine WERKSTATT in/nahe Berlin (aber doch lieber nix PL). Wer hat Referenz-Hinweise ??!!

Grüsse

Geschrieben

guck erst mal hier : www. amortisationsrechner.de

Gruss

Jörg

Geschrieben
Jörg Kruse postete

guck erst mal hier : www. amortisationsrechner.de

Gruss

Jörg

'hab doch schon geguckt ! Wäre nach 20 Monaten amortisiert.

Was ich jetzt brauche ist 'ne kompetente Werkstatt in der Nähe. Wenn ich wg Umrüstung erst noch 2000km Fahrerei und 4 Hotelübernachtungen gegenwärtigen muss, lohnt sich das ja immer weniger. und außrdem vergeht einem bei derart Voraussetzungen auch die Lust.

Der X2 2,0 16V ist spitze und ich denke, daß ich den noch mind 150.000 fahren werde.

Geschrieben

Frag doch mal den Karol ;-)

Du weisst, dass ab dem 1.1.2010 das Steuerprivileg von LPG im mobilen Einsatz wegfällt?

Gruß

Markus

PS: Mein X2 2.0 16V hat 153 TKM drauf und soll auch noch ein paar mal die Erde umrunden, aber ohne LPG.

Geschrieben
phantomas postete

Du weisst, dass ab dem 1.1.2010 das Steuerprivileg von LPG im mobilen Einsatz wegfällt?

Bis dahin hat sich die Anlage doch schon lange rentiert und fliesst noch viel Flüssiggas durch den Verdampfer...

Und wie es dann weitergeht ist noch offen, in den einschlägigen Foren schreibt man etwas von vorerst 12 Cent/Liter Aufschlag, damit lohnt sich eine Gasanlage immer noch. Auf EU Ebene wird die Reduzierung des CO2-Austosses weiter vorangetrieben, um die Grenzwerte zu erreichen müssen die alternativen Kraftstoffe weiterhin gefördert werden. Eine entgültige Regelung wird wahrscheinlich wieder erst kurz vor dem Termin beschlossen werden, sodass man sich überhaupt nicht vorher drauf einstellen kann...

Schönen Gruss

Embo

Geschrieben

So umweltfreundlich ist LPG oder CNG (Erdgas) dann auch wieder nicht. Sonst würde es im viel sinnvolleren stationären Einsatz (Hausbrand, Industrie) ja auch staatlich gefördert. Wird es aber nicht. Nur im sehr aufwändigen mobilen Einsatz. Das werd ich nie kapieren.

Die Steuersubvention ist natürlich gut für die Fahrer, und ein bisschen umweltfreundlicher als das bisherige Fahren ist das Fahren mit LPG ja auch.

Ich würde jedenfalls nur an eine Gasanlage denken, wenn ich sehr viel Stadtverkehr fahre und sich die Investition in wenigen Jahren rechnet. Dann ist die Umrüstung betriebswirtschaftlich gesehen zumindest sinnvoll.

Zu 2010: Man darf nicht vergessen, dass wir vielleicht schon sehr bald einen Finanzminister haben werden, der sich die Streichung aller Subventionen auf die Fahnen geschrieben hat. Schon die derzeitige Regierung formuliert äußerst schwammig, was nach 2009 passieren wird.

Auf die 12 Cent + 16 oder 18 Prozent Mehrwertsteuer würde ich kein Geld wetten. Daran glauben nur Leute, die auch an eine wundersame Sanierung des Staatshaushaltes bis dahin glauben.

Ebenfalls wäre ich vorsichtig, an eine dauerhafte Preisstabilität bei LPG zu glauben. Auch da gilt das eherne Gesetz von Angebot und Nachfrage. Das Angebot steigt nicht, aber die Nachfrage...

Gruß

Markus

Geschrieben

ähm.... seit wann wird LPG oder CNG subventioniert ? Wenn ja, dann sollte man doch zuschlagen !

Oder wird mit "Subvention" gemeint das noch keine Wuchersteuer auf diesen Energieträger erhoben wird ?!

vinzenz

Geschrieben

> Zu 2010: Man darf nicht vergessen, dass wir vielleicht schon sehr bald einen

> Finanzminister haben werden, der sich die Streichung aller Subventionen auf die

> Fahnen geschrieben hat.

Bis 2010 kann auch ein Schattenminister Kirchhof nichts an der Besteuerung

von LPG ändern. Und danach werden die Autos, die heute umgerüstet werden,

wahrscheinlich gar nicht mehr von den heutigen Besitzern gefahren.

Für eine Subvention halte ich die niedrige Besteuerung von LPG und CNG übrigens

auch nicht. Es wird ja nichts vom Staat zugeschossen.

Und eine LPG-Anlage kann sich nach 12 - 18 Monaten schon amortisiert haben.

Falls der Benzinpreis so bleibt, was ich nicht glaube.

Martin

Geschrieben
-martin- postete

>

Für eine Subvention halte ich die niedrige Besteuerung von LPG und CNG übrigens

auch nicht. Es wird ja nichts vom Staat zugeschossen.

Martin

Das Wort Subvention heisst übersetzt Unterstützung und nicht Zuschuss. Ob der Staat jetzt eine Subvention in Form eines Zuschusses (z.B. Eigenheimzulage) oder in Form eines verminderten Steuersatzes (z.B. LPG) oder einer Steuerfreiheit (z.B. für den Zuschlag für Nachtarbeit) gewährt, ist unerheblich. Der Betreffende wird unterstützt (=subventioniert). Und genau das ist ja auch der Sinn der Sache.

Ausserdem müssten ja gerade die Fahrer von gasbetriebenen Autos Feuer und Flamme für die Mineralölsteuer sein. Ich halte sie auch für eine der sinnvolleren Steuern. Die Mineralölsteuer sollte nur europaweit einheitlich sein.

Wie es in einem Land ohne Mineralölsteuer aussieht, sieht man doch in den USA.

Dort fahren überwiegend spritfressende Pick-Ups und sonstige Geländewagen herum. Und überhaupt keine gasbetriebenen Autos.

Ich bin nicht gegen den Einsatz von LPG oder CNG im Auto. Ich bin nur gegen das Steuerprivileg. Weil es einfach keinen Sinn macht (steuerrechtlich gesehen - für den Fahrer eines LPG Autos macht es natürlich sehr wohl Sinn).

Gruß

Markus

Geschrieben

Falls jemand viel Zeit zum Lesen hat, hier der Fortschrittsbericht 2004 der Bundesregierung zu den alternativen Energien:

http://www.bundesregierung.de/Anlage740735/pdf_datei.pdf

Auf LPG wird auch eingegangen, aber dann wieder zu CNG abgedriftet und in den Himmel gelobt. Ziel ist die CO2 Reduzierung, da sehen die Gasantriebe am Besten aus. Auch eine Nachfolgeregierung wird auf dem Gebiet keinen Kurswechsel vornehmen, weil sie sonst gegen EU-Ziele verstösst.

Sorry Stielo, mit deiner ursprünglichen Anfrage hat das wohl nix mehr zu tun...

Geschrieben

Man kann EU-Ziele natürlich verändern. Umweltschutz erreicht man immer am besten, wenn alles gleich hoch besteuert ist, und nicht eine Kraftstoffart willkürlich niedrig. Mit LPG wird so manches spritfressendes Auto wieder wirtschaftlich sinnvoll. Mit Umweltschutz hat das natürlich nix zu tun.

Wenn sogar die derzeitige Regierung sich um eine Prognose herumdrückt, ob es im Jahr 2010 überhaupt noch einen Steuervorteil für LPG als mobilen Kraftstoffe gibt, dann würd ich das von einer Regierung, die eine andere Umweltpolitik betreibt, schon gar nicht erwarten.

Ich will ja keinen davon abhalten, auf LPG umzusteigen. Aber ich würd eben davon ausgehen, das ab 2010 das Steuerschlupfloch zu ist.

Das Steuerprivileg für CNG (Erdgas) ist natürlich noch viel unlogischer, es geht aber bis 2020. Da ist die Sache natürlich länger planbar. Nur weiss eben keiner die Preise für Benzin, Erdgas oder Flüssiggas in der Zukunft. Ich vermute nur, dass die Nachfrage nach allen 3 Produkten wohl steigen wird.

Gruß

Markus

Geschrieben
Embo_BS postete

Falls jemand viel Zeit zum Lesen hat, hier der Fortschrittsbericht 2004 der Bundesregierung zu den alternativen Energien:

http://www.bundesregierung.de/Anlage740735/pdf_datei.pdf

Auf LPG wird auch eingegangen, aber dann wieder zu CNG abgedriftet und in den Himmel gelobt. Ziel ist die CO2 Reduzierung, da sehen die Gasantriebe am Besten aus. Auch eine Nachfolgeregierung wird auf dem Gebiet keinen Kurswechsel vornehmen, weil sie sonst gegen EU-Ziele verstösst.

Sorry Stielo, mit deiner ursprünglichen Anfrage hat das wohl nix mehr zu tun...

Kein Problem, sieht man doch, daß das Thema LPG noch immer nicht ausdiskutiert ist und je nach konkreter Situation, neue Aspekte gwewendet werden.

... sieht man aber auch, was für 'ne bescheidene Gegend dieses Berflin in mancherlei Hinsicht (geblieben) ist !

  • 7 Monate später...
Geschrieben
StieLo postete

Also ich bin entschlossen, meinen X2 mit Gas auszurüsten. 'hat zwar schon 115000 auf dem Buckel (wenn's stimmt), aber bei den B-Preisen ..!

Suche aber eine WERKSTATT in/nahe Berlin (aber doch lieber nix PL). Wer hat Referenz-Hinweise ??!!

Grüsse

Geschrieben

hallo

ich habe meinen x2 v6 auf gas umrüsten lasen. hat 2500€ gekostet auf gas läuft er aber seit dem nicht mehr auf benzin, der mir das fahrzeug umgebaut hat ist am ende mit seinem latein

gruß frank

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