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Blockiertes Bremspedal XM 2.1 TD!!!!!!!!!!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Hört sich gefährlich an und das ist es auch!

Zwei Familienmitglieder, die unseren 92'er XM nutzen, haben folgendes Phänomen festgestellt:

Nach längerer Fahrt ohne die Bremse zu betätigen, etwa ein freies Autobahnstück, schlug jetzt schon drei oder vier mal der erste Bremsversuch fehl. Das Pedal blockierte nach wenigen Millimetern Weg. Nach einer Panikattacke und einem zweiten Tritt aufs Pedal setzte Bremswirkung ein. Jetzt aber stärker als erwartet. Dieses, nicht zu akzeptierende, Problem tritt zwar sehr selten auf, muss aber umgehend beseitigt werden!

Ich habe hier schon einiges über die Bremse gelesen und würde zuerst das Bremsventil tauschen. Was meint Ihr? Wo kann noch die Ursache liegen?

LHM muss jetzt sowieso gewechselt werden und das Ventil mach ich gleich mit.

Muss ich danach die Bremse an allen Rädern entlüften oder reicht das normale entlüften der Hydraulik (mehrmals hoch und runterfahren des Fahrwerks)?

Vielen Dank für jede Hilfe

Robert

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Erst mal LHM wechseln und das gesamte System incl. Bremsen gut und pingelig entlüften. Dann nochmal vorsichtig probieren.

Wie lange "dauerte" der jeweils erste Bremsversuch. Wenn nach Tritt aufs Pedal die Bremswirkung stark verzögert auftritt (1-3 Sekunden), wird es mit Sicherheit Luft im Bremssystem sein.

Wenn tatsächlich "nur" das Pedal blockieren sollte, liegt der Fehler woanders. Das Bremsventil kann sich mechanisch nicht so stark aufarbeiten, dass der Steuerkolben blockieren könnte. Denn weit vorher würde die Grünflüssigkeit "im hohen Bogen" austreten.

Geschrieben

@1: Bremsventil: Ich kenne nur den Fall, dass es undicht wird und daher dauernd dazubremst. Nicht ansprechende Bremsen weisen eher darauf hin, dass die Hydraulik zu wenig Druck hat (zB weil auf der untersten Stufe gefahren wurde, die Bremsdruckspeicherkugel nie getauscht wurde, irgendwas am Mengenteiler kaputt ist ...)

Wenn das Pedal blockiert (der Pedalweg ist bei unseren HP-Fahrzeugen sowieso sehr gering), würde ich zuerst einen Blick auf die Mechanik der Pedalerie werfen, möglicherweise ist der Fehler noch simpler und nur eine Fußmatte, die Schildröte oder was anderes daruntergerutscht.

@2: Bremsen müssen an allen 4 Rädern entlüftet werden (bei demontierten Felgen!), die Sackgassen werden nicht "automatisch" mitentlüftet.

lg

Geschrieben

OK!

Ich werde nochmals die Mechanik überprüfen und demnächst LHM wechseln. Wann oder ob überhaupt, die Bremsdruckspeicherkugel gewechselt wurde, weiss ich nicht. Meint Ihr ich sollte sie vorsichtshalber gleich mit austauschen?

Mit den Bremsen möchte ich nicht leichtfertig umgehen!!!

erstmal vielen Dank!

Robert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der XM hat an der Rückseite des Bremspedals ein Druckstück aus Kunststoff mit welchem das Bremsventil betätigt wird. Dieses ist nur festgeklemmt. Mittels einer eingebauten kl. Feder und eines Gummianschlags erzeugt es ein Pedalgefühl welches einer konventionellen Bremse ähnelt.

Ich würde dort mal genau nachschauen, nicht daß sich da irgendwas verklemmt oder verkantet...

>>Jürgen

Geschrieben

Ja Nimm Jürgen ernst und nimm zusätzlich die Fußmattenstapel mal raus, oft wickelt sich die Matte unter das Kupplungspedal und zieht das Plastikstück aus dem Bremspedal ... Rü

Geschrieben

Danke Jungs!

Allerdings konnte ich keine Auffälligkeiten am Pedal feststellen.

Vielleicht fahre ich selbst mal eine weile auf der Autobahn, um das Phänomen mal selbst zu erleben.

Nicht, dass die weiblichen Nutzer des Fahrzeugs einfach nur falsche Schuhe trugen??!!

Bis dann und nochmals danke!

Robert

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