Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, da stand ich nun heute beim Cit-Händler um einem armen BX 14 beim TÜV- und AU-Termin seelischen Beistand zu leisten, beobachtete die Mechaniker, die Fieberhaft alle C3 mit einem Amperemeter zu Leibe rückten (warum wohl? *scheinheilig*)und schlenderte so durch das Gelände.

Gaaaaaanz hinten, weit weg vom Showroom und dem Gebrauchtwagengelände hörte ich plötzlich eine innere Stimme.

Ich kenne diese Stimme schon.

Ich habe sie schon einmal vernommen.

Damals, April 99, als ich meinen ersten Citroen gekauft habe. Damals war es auf dem Gelände eines VAG Händlers, gleich in der Nähe eines schon fast verschämt abgestellten, schwarz-metallic farbenen XM V6, BJ 90. Auch innen schwarz mit Leder.

Die Stimme sagte damals: "Rette mich"

Ich kaufte den Wagen. 12 große Scheine wechselten den Besitzer und in der Folgezeit noch einige mehr, da ein großer Reparaturstau herrschte. Damals hatte ich bei weitem nicht die Möglichkeiten, die ich jetzt habe.

Aber ich liebte diesen Wagen. Es war der erste in den ich mich reinsetzte und sagen konnte: passt.

Ich hatte viel Freude an dem Wagen bis zu einem grau / nebligen Tag zwischen Weihnachten und Silvester 2000/2001. An diesem Tag verstarb das Automatikgetriebe. Selbst mit viel Mühe war kein Spender für eine Zeitwertgerechte Reparatur aufzutreiben und ich brauchte dringend ein Auto.

Es musste trotz allem wieder ein Cit sein, so kaufte ich einen, zwischen all den Xantias und Xaras, abgestellten und leicht verbeulten BX. (Kann es sein, das ich eine Schwäche für Underdogs habe?)

Tja, und heute hörte ich schon wieder diese Stimme: "Rette mich". Ich drehte mich um und mein Blick fiel auf einen bordeaux-rot-metallic XM V6, Y3, Schalter, Innenausstattung Velour, elektrisch verstellbar, Klima, AHK (wieviel darf der eigentlich ziehen?), ca 150000 auf der Uhr ansonsten gepflegt, alle Wartungen mit Frontschaden vorne rechts (Aufprall muß mehr von vorne, denn von der Seite gekommen sein, Motorhaube hochgefaltet, Stoßstange und alle Scheinwerfer hinüber, Kotflügel rechts hoffnungslos, links soweit noch ok, aber Spaltmaß zur Fahrertür hin stimmt nicht, möglicherweise von der Motorhaube rübergedrückt. Stoßstange in Fetzen. Schlachtwagen, von dem ich die Frontmaske (nicht sichtbaren Teil) nehmen könnte, steht mir zur Verfügung. Kotflügel rechts, Motorhaube und Stoßstange müsste ich kaufen.)

Soll ich? Soll ich nicht? Stürze ich mich wieder in eine unglückliche Liebschaft? Bin ich noch zu retten oder therapiefähig?

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

lass prüfen, ob der Rahmen verzogen ist. Wenn nicht, geniesse Deine Liebschaft! Nimm ihn! Sonst wirst Du den Rest Deiner Tage fragen: "Hätte ich nicht doch...?"

Diese Liebschaft/Leidenschaft ist unheilbar - aber harmlos (wenn man vom finanziellen Ruin absieht! ;-> )

Ich habe auch gezuckt:

Bei uns wird ein 81er GSA angeboten. In gutem Zustand. Hätte ich doch nur Platz! Aber alle Leute die ich kenne, habe selbst schon jede Lücke mit Autos vollgestellt!

Viel Glück mit Deiner Entscheidung!

Helge

Geschrieben

Wenn Du ehrlich bist , wartest Du doch auf ein " ja " - oder?? ,alle anderen Beiträge werden schnell überlesen, ich kenn das....

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Bei uns wird ein 81er GSA angeboten. In gutem Zustand. Hätte ich doch nur Platz! Aber alle Leute die ich kenne, habe selbst schon jede Lücke mit Autos vollgestellt!

Was kostet denn die Kiste? Welche Version isses denn?

Geschrieben

Hallo Scheben,

keine Ahnung, welche Version. Er steht bei mobile.de und bei faircar.de (kupfer-metallic), ca. 1200 - 1500 €

Viel Erfolg

Helge

Geschrieben
BerndMitBX postete

Soll ich? Soll ich nicht?

Mein Ratschlag -vollkommen unabhängig vom Fahrzeug- lautet: Wenn Du eine innere Stimme hast und in der glücklichen Lage bist, sie zu erkennen... Hör auf sie!

Viele Grüße

Peter

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Mensch , vergiss es!!!! Für 1200-1500 € bekommst Du leicht ein ähnliches Exemplar ohne Unfall!!!!! Warum so viel Mühe!!??

Geschrieben
Tobias Nolde ACCM postete

Mensch , vergiss es!!!! Für 1200-1500 € bekommst Du leicht ein ähnliches Exemplar ohne Unfall!!!!! Warum so viel Mühe!!??

1500 Euro ist nicht der XM sondern der GSA gemeint. :-)

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Das ist der GSA von Thorsten, Bilder und Link zu mobile.de hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4262

Gruss Martin

Hätte ich nur die Kohle... Das Interieur scheint ja top zus ein, und dann noch das schöne Kupferbraun... *schwärm*

Aber 1000-1500 Euro kann ich momentan beim besten Willen nicht auftreiben, es sei denn ich werde befördert (was ungefähr so wahrscheinlich ist wie die Weltuntergangsprophezeiung der Zeugen Jehovas...).

Ich könnte heulen.

Geschrieben

Hallo Bernd,

Tobias hat recht, such Dir ein besseres Auto. Der Unfallschaden kostet nach Deiner Beschreibung mind. 4.000,- Euro, wenn Du's selber machst immer noch 2.000,-. Und 3.500,- komplett sind viel Geld (und viel Arbeit) für einen XM mit 150.000km.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Nee, ich werde es auch nicht machen. Der Schaden sah vorgestern im Regen noch halb so wild aus (Aha, nur die Maske platt) aber gestern im schönen Sonnenschein stellte sich heraus, das der ganze Vorderwagen zumindest 1 cm nach links gesetzt ist.

Ich lass es also bleiben.

Gruß

Bernd