Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Doppelwinkelexperten,

habe heute meine Winterreifen gekauft für meinen kleinen C2 hdi VTR plus ... EZ 05 ... nun meine Frage: Habe irgendwo gelesen das wenn man andere Reifen auf dieses Fahrzeug macht diese vom freundl. im Bordcomputer anmelden lassen muss damit das Tacho richtig funzt ?

Meine Sommerreifen haben 185/55 R14 meine Winterreifen 175/65 R14 ???

Muss ich oder muss ich nicht ?

Danke schon mal im Vorraus das ich an eurem Wissen teil haben darf :-)

euer Jeti

Geschrieben

kann mir nicht vorstellen, dass du deine neuen reifen "anmelden" musst, nur weil sie minimal schmaler sind.

afaik musst du das nur machen, wenn du reifendrucksensoren hast. wenn du nämlich "neue" r-sensoren auf den winterreifen-felgen hast, erkennt dein c3 die nicht automatisch und meckert. oder wenn du vorher r-sensoren auf den sommerfelgen hattest und auf den winterfelgen keine drauf sind, meckert dein auto wieder.

Geschrieben

@ promac:

Es geht wohl um die Höhe. Anstatt 55 sind die Winterpneus 65. Beides auf 14 Zoll felge.

@Jetinator: Googel mal. Im Internet gibt es diverse Rechner, die Dir den Rollumfang berechnen und damit die Tachoabweichung. Meiner Meinung nach würde ich nichts unternehmen, wenn die Abweichung < 10 km/h ist.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

@xsarafahrer

gut dann rechnen wir mal:

55% von 185 = 101,75 mm Schulterhöhe

65% von 175 = 113,75 mm Schulterhöhe

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen 1,2 cm Höhenunterschied den Tacho nachstellen muss. Zumindest musste ich das bei all meinen Autos noch nie. Dann müsste man ja bei fast abgefahrenen Reifen auch den Tacho nachstellen, da er ja auch hierbei falsche Werte anzeigen könnte, wenn man *sagenwirmal* 6 mm Profil abgefahren hat.

Vielleicht klärt mich jmd auf ders besser weiß.

Geschrieben

Abrollumfang bei 185/55 R14 = 1710mm und bei 175/65 R14 = 1780. Laut Dekra ist bei einer Rad-oder Reifengrößenänderung bei einer Abrolldifferenz von 100mm eine Tachoangleichung nötig.

Bei dir ist dies also nicht nötig. Außerdem hast du ja bestimmt Winterräder gekauft die für dein C2 bestimmt sind bzw. schon im Fahrzeugschein stehen. Da dürfte es dann auf keinen Fall Probleme geben.

Mit den Drucksensoren hat das eingeben der Rad-bzw. Reifengröße nichts zu tun. Allerdings möchte das ABS/ESP Steuergerät dies wissen weil anhand der Raddrehzahlsensoren bei modernen Fahrzeugen die Fahrzeuggeschwindigkeit berechnet wird (und nicht mehr über einen Sensor am Differentialausgang).

MFG Kay

Geschrieben

Hallo an alle,

danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. So macht Forum-Nutzung spass :-)

MFG Thomas

Geschrieben

Bei den neueren Cit-Modellen, also auch beim C2, sollte man auf jeden Fall die unterschiedliche Größe in der BSI eintragen lassen! Das hilft nicht nur, dass der Tacho wieder stimmt, viel wichtiger ist ab auch, dass ABS oder ESP ebenfalls diese Werte in ihre Reaktionen einfliessen lassen. Es ist richtig, dass früher unterschiedliche Reifengröße nirgendwo im Fahrzeug registriert wurde - oder registriert werden konnte. Das ist eben der Fortschritt! Die eventuell fehlenden Reifensensoren muß man nicht in der BSI eintragen lassen, wenn man ab und zu eine Fehlermeldung in Kauf nimmt; im C5 erhielt ich mal die Meldung: "Achtung, vier Räder fehlen".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...