Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich lese regelmäßig nahezu alle threads in den ACC-Foren. In letzter Zeit fällt mir jedoch immer öfter auf, daß die Antworten für den Ratsuchenden nicht verwertbar sind. Die Kommentare scheinen manchmal recht witzig gemeint zu sein, gehen aber am eigentlichen Thema voll vorbei. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir alle zu wieder mehr Ernsthaftigkeit bei der Beantwortung der Fragen zurückfinden würden! Chat-Foren im Sinne von Quasselei und Dampfplauderei gibt es anderswo zuhauf. Wir wollen hier doch verwertbare Antworten zu den Problemen unserer Cits erhalten oder unsere eigenen Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge kundtun.

Begrüßenswert fände ich ebenfalls, wenn das Technikforum untergliedert würde nach einzelnen Typen (C-Modelle; XM,Xantia, Xsara; 2 CV und Ableger; etc.), so daß auf die Schnelle erkennbar wäre, welcher thread für den Einzelnen und sein jeweiliges Cit-Modell interessant sein könnte.

Denkt mal darüber nach!

Geschrieben

Manchmal haben aber auch Leute, die selbst ein anderes Modell fahren eine gute Idee, außerdem gibts etliche Ähnlichkeiten bei diversen Modellen wie z.B. XM und Xantia.

Geschrieben

Schau mal im Google, da findest Du bereits eigene Foren für die von Dir genannten Modelle.

Geschrieben

Ich bin auch der Ansicht, daß spezielle Typen-Foren geeigneter sind, um hilfreiche Tips zu bekommen. Für meinen Teil bevorzuge ich auch bei FRagen, o.Ä. das Portal "Teile-Markt"; habe dort bessere Erfahrung gemacht, als im Technik-Forum.

Gruß,

the Helldriver

Geschrieben

> Für meinen Teil bevorzuge ich auch bei FRagen, o.Ä. das Portal "Teile-Markt";

> habe dort bessere Erfahrung gemacht, als im Technik-Forum.

So ist es aber gerade nicht gedacht.

Und das wäre auch das Problem, wenn man das Technik-Forum nach Typen

aufteilen würde: keiner würde dorthin posten, wo es vorgesehen ist.

Die Diskussion über eine weitere Aufteilung hatten wir schon des öfteren. Das

Ergebnis war bisher immer, dass alles so bleiben soll, wie es jetzt ist.

Martin

Geschrieben
ACCM C3V6 postete

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir alle zu wieder mehr Ernsthaftigkeit bei der Beantwortung der Fragen zurückfinden würden! Chat-Foren im Sinne von Quasselei und Dampfplauderei gibt es anderswo zuhauf.

Das finde ich auch, wer Spaß haben will, kann sich auch woanders umschauen... Es geht hier schließlich um ernste Dinge!

Machen das eigentlich zu viele oder warum ist in letzter Zeit recht wenig im Forum los?

Grüße aus Hemer

Stefan

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Manchmal haben aber auch Leute, die selbst ein anderes Modell fahren eine gute Idee, außerdem gibts etliche Ähnlichkeiten bei diversen Modellen wie z.B. XM und Xantia.

Ich stimme hier voll zu. Habe selbst z.B. das Zündschloßproblem in meinem Xantia X1 mit dem baugleichen Elektrikteil aus einem ZX kostengünstigst beheben können.

Geschrieben

Die Spalterdiskussion ;) fürs Technikforum hatten wir doch schon recht oft ... und jedesmal war der breite Konsens, dass die Frager und die Antworter doch viel zu gern über den Tellerrand des eigenen Modells schauen, als dass eine Trennung Sinn machen würde.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ich stimme obengesagtem auch zu. Es wäre vielleicht hilfreicher, wenn jeder in der Titelzeile schon den Typ dazuschreibt, um den es sich handelt, dann könnte man schon vorsortieren welchen Thread man öffnet.

Geschrieben

OK miteinander, lassen wir das Forum so wie es ist! Aber der Tip von Manfred A. ist gut! So weiß jeder sofort, welcher thread für ihn interessant sein könnte!

Geschrieben

Richtig! Ich finde eine Untergliederung auch nicht für sehr sinnvoll, da wie schon gesagt a) sich viele Modelle ähneln und B) man ja so auch mal in die Welt des anderen Modells blicken kann... und Themen mit Erfahrung aus anderen Modellreihen bereichern kann

Sinnvoll ist es allemal, dass die Modelbezeichnung in den Betreff geschrieben wird! Ist nämhlich doch ein Unterschied ob man nun "Reifenfrage" schreibt, wo jeder erstmal reinschauen muss um zu merken dass er vom C4 (Beispiel) keine Ahnung hat, oder "Reifenfrage C4"...

Wie sagt der Franke?... Basst scho!

Geschrieben

Also ich finde das Forum so wie es ist wirklich gut! Ich habe von vielen von Euch schon soviele Tipps bekommen, dass ich wirklich jeden Tag reinschaue. Und ein kleines bissel humorvoll kann man ja schon schreiben, wenn man niemanden persönlich angreift und der Post doch irgendwie einen helfenden Sinn hat.

Eione Untergliederung könnte aber vielleicht schon bissel zur Orientierung helfen. Nicht nach Typ sondern vielleicht: Allgemeines Technikproblem, Bastlerproblem (da ist dann Zubehörkram gemeint), Motorproblem, Hydraulikproblem...etc. Ist vielleicht nicht die beste Idee. Natürlich könnte man auch nach Citroen-Typen gliedern. Ich schau aber sowieso interessehalber in alles rein.

Geschrieben

Wenn wir uns alle angewöhnen könnten/würden den Typ in der Titelzeile anzugeben, wird irgendwann auch mal eine zeitsparende Suche möglich sein.

Für diejenigen, welche eben nicht die Zeit haben jeden Beitrag zu überfliegen, hilft es, sich auf Ihr/ihre Modell/e zu konzentrieren.

Allerdings habe ich mich selbst auch schon erwischt, schnell mal eine Frage zu stellen, ohne im Betreff das Modell zu nennen. Asche auf mein Haupt.

Geschrieben

Na ja, also gut, ich kann nachvollziehen, daß ein getrenntes Forum vielleicht doch nicht so gut sein würde...

Also versuchen wir doch alle mal, in der Kopfzeile den betreffenden Typen als erstes einzubauen.

2 CV-6: Frage nach blablabla...

Los, versuchen wir's!!

Gruß,

the Helldriver

Geschrieben

Man könnte doch auch anstatt 20 neu! Buttons die Modellbezeichnung auswählen...

Geschrieben

Eine "Klassifizierung" in der Betreffzeile fänd ich O.K.

So bleiben alle zusammen und wer möchte, kann filtern.

Die Betreffzeile könnte so aussehen : "Typ" (könnte auch "ALLE" lauten, wenn es um ein allgemeines Problem geht), "Kategorie" (Motor, Kupplung, Elektrik/Elektronik, Hydraulik, Karosserie, Bremsen, (Federkugeln), ZV, Klima, usw.), "kurze Fehlerbeschreibung" (O.K., könnte schwierig werden sollte aber in den meisten Fällen möglich sein ("Ausfall", "Störung", "Anzeige", "ruckelt", "raucht", "klemmt", usw.)

Ist bestimmt nicht der erste Vorschlag dieser Art.

Gruß

Detlef

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM C3V6 postete

ich lese regelmäßig nahezu alle threads in den ACC-Foren. In letzter Zeit fällt mir jedoch immer öfter auf, daß die Antworten für den Ratsuchenden nicht verwertbar sind. Die Kommentare scheinen manchmal recht witzig gemeint zu sein, gehen aber am eigentlichen Thema voll vorbei. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir alle zu wieder mehr Ernsthaftigkeit bei der Beantwortung der Fragen zurückfinden würden!

Na, dann ändere das doch einfach! Da Du ja eh nahezu alle Threads liest, wie Du sagst, könntest Du Dich doch selbst stärker engagieren und den Ratsuchenden helfen :-)

'Wenn wir wieder alle zu mehr Ernsthaftigkeit ... zurückfinden würden', wäre es doch gähnend langweilig, immer wieder dieselben Probleme und Ansichten zu diskutieren. Ich freue mich da sehr über die abwechslungsreichen, witzigen und trotzdem! meist hilfreichen Kommentare einiger ACCM im Forum.

Irgendwie erinnert mich die Eröffnungspost 000 (siehe Zitat oben) doch ein wenig an Projektsitzung, Lehrerkonferenz oder Kanzler(kandiaten)duell ;-).

Gruß Jörg

Geschrieben

@ Jörg: "Projektsitzungen" sind aber manchmal nützlich.

Wenn bei einem "Projekt" die Probleme mal wieder ganz tief "sitzen".

Ich verstehe deshalb #000 schon.

Nur an alle und insbesondere Neulinge:

Eine Menge Fragen und Antworten sind hier bereits abgelegt (-> SUCHE BEMÜHEN, und bitte intensiv mit etwas Durchhaltevermögen und Phantasie).

Die Experten können bestimmte Dinge ja auch nicht ständig wiederholen.

Kein Wunder, daß es manchmal scheint, die "ernsten" Themen seien rückläufig.

An einem hochpolitischen Quasselforum, wie es gelegentlich im Paralleluniversum abläuft, habe ich allerdings auch nur sehr begrenzt Freude.

Da wäre eine andere Hauptüberschrift als Citroën sinnvoller.

Die entsprechenden Adressen gibt es im Netz ja reichlich.

Gruß

Geschrieben

Wäre aber doch 'ne Möglichkeit! Man könnt doch hier im Forum auch so ein Hauptthema einführen wie z.B. "Wir reden über Gott und die Welt" !

Auch Citroen-Fans wollen doch einfach nur mal unter sich sein und labern. Oder?

Geschrieben

...Manchmal will man halt einfach nur seinen Senf dazugeben, auch wenn es nicht immer total ernst gemeint ist. Sicherlich gibt's aber auch noch genügend ernste Antworten und wenn man meint, daß die betreffenden Antworten nicht ernsthaft genug sind:

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden (schreibenden).

Gruß,

the Helldriver