Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia X1 2,1 TD ist auf der Autobahn ständig der Tacho ausgefallen. Zuerst wars nur ein häufiges abfallen der Tachonadel. Zum Schluss sogar mehrere Minuten auf Null, dabei stand auch der Kilometerzähler. Das alles geschah bei konstanter Geschwindigkeit (ca. 95 km/h ) im Gespannbetrieb auf der Autobahn (nach etwa 150 km Fahrt). Heute hat er wieder ganz normal funktioniert ( ohne Anhänger).

Was kiann man tun?

Geschrieben

da ist die Tachowelle am Poppo. Das scheint ein Schwachpunkt beim Xantia X1

Bei mir hat sie einen Höllenlärm gemacht und gezittert, fahre momentan noch ohne Tacho, weil ich an den Befestigungspunkt am Getriebe nicht dran komm.

Gruß Cochisa

"der mit dem Xantia tanzt"

Geschrieben

Moin,

...sein Xantia hat keine Tachowelle, da elektronisch, fällt die Ursache schonmal aus ;)

@Frank

vermutlich Hallgeber, aber solange er jetzt wieder läuft... abwarten u. hoffen.

@Knuth

habe Dir doch schon per Mail geschrieben, wie Du die rausbekommst... Du musst am Tachoantrieb/Getriebe (Antriebswelle BEIFAHRERSEITE) diesen Stift ziehen... eine Tachowelle habe ich hier ausgebaut liegen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo kleber,

der Tacho fällt doch gelegentlich wieder aus. Wo sitzt denn dieser "Hallgeber", und kann man da etwas austauschen bzw. reparieren?

Gruß

Frank

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Kleber,

das interessiert mich auch, denn auch meiner (Xantia X1 2,1TD Bj96) macht seit geraumer Ziet Zicken. Die meiste Ziet ist er nun aus.

Wie kann ich da vorgehen? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Noch einen schönen Sonntag

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der impulsgeber sitzt auf dem differentialgehäuse und geht relativ easy zu erstzen. gruß der bachmayer

• 2 Monate später...
Geschrieben

moin, moin,

iah habe mir das jetzt mal vorgenommen! Man kommt in der tat recht einfach dran. Am Besten von unten.

Der Geber sitz in der Nähe der rechten Antriebswelle hinter einem Hitzeblech!

Geschrieben

eeerm.. hab ein aehnliches problemchen bei meinem xantia... alle paar wochen zickt der tacho und bleibt bei ca. 60 km/h stecken, ein leichter aber bestimmter schlag auf das armaturenbrett erinnert den tacho dann wieder an seine funktion

Geschrieben

@Cochisa

wenn ich das so alles höre ist der elektronische Tacho wohl ein Schwachpunkt.

Glücklicherweise hab ich noch das mechanische Teil. Bei rund 290.ooo km das Tacho gewechselt, da es nicht mehr wollte (Lärm und Fehlanzeige dabei bis plus 80 km/h und mehr). Im 3. Gang über 200, wer kann das sonst schon. :-)

Aber die Tachowelle, bei fast 300tkm immer noch ok.

--

Noch 'nen schönen Abend

Fred

Geschrieben

moin, moin

Ob mit oder ohne Tachowelle, das scheint mir ind er Tat ein Schachpunkt zu sein.

Ich hatte das jetzt bei 2 von 2 Autos (X1) seit 4 Wochen habe ich jetzt einen X2, bin gespannt, wie es sich da verhällt.

Schönes Wochenende