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Geschrieben

Hallo

Bei uns auf dem Schrottplatz steht zur zeit nen BX habe gestern schon die Federbeine geholt samt Kugeln heute eingebaut wunderbar Federt wie neu und die wollten nur 20 € für beide mit Kopf und Kugeln

Jetzt meine Frage zu den Schwingen bei meinem BX knarzen sie schon ziemlich und ich möchte sie gerne tauschen wie kann ich die Schwingen den am besten testen ist nicht ganz so einfach auf dem Schrottplatz da der BX in einem Regal im oberen Fach steht

Gruß Toby

Geschrieben

hallo,

ich glaube nur die schwingen ausbauen ist stress. wenn du kannst nimm die komplette hinterachse. sie ist (finde ich ) einfach auszubauen. habe schon mal eine gewechselt und das war kein akt beim bx.(was funktionieren könnte sollte man nicht zerlegen) ja prüfen im regal wird schwierig aber wenn vieleicht noch die räder dran sind, könnte man schauen, ob das profiel innen stärker abgefahren sind. wenn ja dann sind die lager auch schon angegriffen. das wäre eine variante.

weiter fällt mir nicht ein wie man es so prüfen könnte,wenn er im regal steht.

gruss andre

Geschrieben

Wie? Schwingen ausbauen ist Stress? Ist doch ne Sachen von ner halben Stunde will ich doch mal in den Raum stellen.Außerdem sind die Schwingen die Achsen.Oder meinst du mit kompletter Achse auch die Federzylinder?

Geschrieben

also meine feststellung ist. was noch gut läuft am besten komplett raus, mit kompletten federzylindern,höhenkorrektor.(voraussetzung natürlich, die ist besser als die alte und hat gleich noch teile) unter der sitzbank sind die bolzen,diese abschrauben leitungen ab und schwupp fällt alles runter. die schwingen sind doch nur ein teil der hinteren konstruktion und stellen nicht die achse dar. ich habe das bei einem freund gemacht und fand es gut zumal man nichts zerlegen musste. alte dann raus, das ganze neue runter und fertig.

aber gut bin schon lange weg vom bx.

wenn jelle dir da weiterhelfen kann soll er dir erklären wie es geht denn da scheint mehr erfahrung zu sein, denn schwinge selbst hatte ich noch nicht.

wenn man aber genau nachdenkt, sollte tobias vieleicht seine überholen mit einem reparatursatz dann ist es neu und baut dann nicht gebrauchtes ein. bevor er da alles ab hat, egal ob kompl. oder nur schwingen, und dann bei sich eh abbauen muss, kann er gleich neu machen und hat ruhe. wie die vom schrott sind weiss er ja nicht und hat viel arbeit gehabt.

jelle, was wäre deine meinung. altes raus altes rein? oder doch neu machen wenn er schon mal bei ist?

die frage wie er erkennt ob die schwingen/lager noch gut sind, würde mich auch interessieren, wenn der bx im regal steht. das ist seine hauptfrage !

gruss andre

Geschrieben

Also das Schwingenproblem hatte ich bei der CX: Schwinge raus, neue Lager rein, geht ruck-zuck und kostet dreimal nichts. Dann aber in die Schwinge zwischen die Lager ein Loch bohren und einen Schmiernippel einsetzten. So überlebt die Schwinge das ganze Auto.

Geschrieben

Ich denke,wenn der Wagen im Regal steht und keine Räder mehr hat,kann er den Zustand der Schwingen nur nach deren Ausbau feststellen.Vermutlich reicht eine Seite mal abbauen.Normalerweise sollten die Lager rechts und links doch ziemlich gleich verschleißen,oder? Bremssattel ab,zwei 13er Schrauben vom Stabi ab und die lange (ich glaub 24er???) Schraube von der Schwinge raus und dann fällt ihm die Schwinge ja schon fast entgegen.

Sollten die Lager sich noch in gutem Zustand befinden,soweit man das überhaupt erkennen kann,würde

1.der Schrauber die neuen Schwingen bei sich einbauen und sich freuen,daß er die 110 Euro für den Rep-Satz sich für den Moment noch gespart hat.

2.der Vorsichtige die Schwingen neu lagern und sich freuen,daß er die nächsten paar Jahre seine Ruhe hat.

Geschrieben

Hallo Danke für die Antworten

Werde mir dann bei Meisen mal den Reparatursatz bestellen ist wohl die Bessere Lösung

Was ist eigentlich von den Langzeitzündkerzen von Meisen zu halten sind die besser als die Normalen oder bleibt sich das gleich

und für die Schwingen reicht da dieser Rep.satz oder muß man noch andere Sachen dazu bestellen

145130.jpg

Gruß Toby

Geschrieben

Und ist der Rep.satz von Meisen mit Anleitung

Gruß Toby

Geschrieben

Also wenn ich ölversiffte Teile vom Schrottplatz da reinknörzen kann, dann kann ich ja wohl erst recht einen neuen Reparatursatz einbauen. ohne daß ich mit einem Werkstattmeister Händchen halten muß.

Geschrieben

@ P.Marlowe

Naja also Händchenhalten muß ich jetzt ja nicht gerade

aber bei sachen die jetzt nicht unbedingt meiner beruflichen Fachrichtung entsprechen Frage ich halt lieber mal nach

Gruß Toby

Geschrieben

Jetzt fällt mir gerade noch was ein

bei meinem BX bleibt die Öldruckanzeige immer an ist das normal

in meinem XM geht die nach ein paar Sekunden als wieder aus

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Toby,

es gab hier mal eine sehr tiefgehende Diskussion zur richtigen Montage und Einstellung der Schwingarmlager. Ich habe es selber noch nie gemacht.

Moment, ich suche mal...

...Hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=30998

hier eine tolle Anleitung:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=14397

Citdoks weiß auch was:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=210

BX-IG hat's auch im Programm:

http://www.bxig.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=9

hier nochmal durchdiskutiert:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=32802

Viel Lesespass wünscht

>>Jürgen

Geschrieben

Vielen Dank Jürgen

Habe zwar auch was gefunden aber doch nicht so viel

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gerne, bin halt die Forums-Tippse... crash2.gif

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Die Schwingen vom Schrott kann man eigentlich nur im Ausgebautenzustand beurteilen, Da kann man erst sehen wie der Zustand der Lagersitze ist. Wenn die noch gut sind ist der Preis vollkommen ok. Die Lager erfordern keine besondere Einstellung. Alte raus, neue rein. Die Lager sind meist nach 120-180 tsd KM fertig, ist halt ein Verschleißteil. Schmiernippel sind nicht nötig, da das Fett nicht verbracht ist in der Zeit.

Geschrieben

Wenn die Öldruckkontrolle ständig leuchtet ist das keinesfalls normal. Entweder ist tatsächlich kein Öldruck da (unwahrscheinlich, da wäre der Motor wohl schon hin) oder der Schalter ist kaputt, oder im Kabelstrang ist ein unerwünschter Massekontakt.

Geschrieben

@ xantiaheinz

habe es wohl falsch beschrieben

ich meinte das teil mit dem zeiger dran

das bleibt bei mir während der fahrt an

Gruß Toby

jetzt fällt es mir ein UHR

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