Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine kleine Frage, da ich hier in der Nähe einen netten AX 1.0 mit wenig km entdeckt habe und kleine Motoren dem Zeitgeist entsprechen *g* wollte ich mal wissen was der kleine so verbraucht in Kombination mit dem sportlichen Vierganggetriebe.

Im Moment verbraucht mein ZX so zwischen 5,5 (ruhige Autobahnfahrt mit 110) und 8 (winterlicher Stadtverkehr) Liter Super, ist mit dem AX da überhaupt eine Verbesserung zu erreichen?

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Nein.

Ich hab mit meinem 1.0er zwar schonmal 4,5 liter geschafft, macht dann aber keinen Spaß mehr.

Geschrieben

Ich halte es ebenfalls dem Zeitgeist entsprechend seine Gechwindigkeit auf der Autobahn dem Gefälle der Geldbörse anzupassen!

Zum Thema Spaß-haben ist meine Einstellung anders: Ich habe Spaß, wenn ich mit einer Tankfüllung fast 1.200 Km weit komme und dann auch nur 40 Euro bezahle, währenddem andere das Doppelte zahlen und auch nur halb so weit kommen - das macht mir Spaß!!

Theoretisch muß man sich mit dem AX verbessern, weil er fast 300 KG weniger wiegt, als ein ZX und bei moderater Fahrweise (100km/h) sind da knappe 5 Liter bestimmt möglich, wenn nicht weniger.

Ich fahre meinen AX-D mit 50 PS, knapp 200.000 KM auf momentane 3,5 Liter (konstant 90). Was andere (auch hier im Forum!!) darüber denken, ist mir völlig schnuppe und LKW's interessieren mich nicht. Mich interessiert, was es mich kostet, autozufahren. Kollegen zahlen mittlerweile 250 Euro jeden Monat an der Tanke...

Gruß,

the Helldriver

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Zwischen 4,5 und 6 Liter. Drüber nur bei leistungsorientierten Drehzahlen. Hurtige BAB-Fahrten erreichen Werte bis zu 7 Liter, ist aber exotisch. Im Langzeitverbrauchsmix mit 50 tkm ermittelte 5,4 Liter. Ein ZX liegt egen seines höheren Gewichts schon einiges drüber.

Geschrieben

Also, ich brauche mit mein AX 1.1i so um die 5 Liter auf längere Fahrten mit niedrige Geschwindigkeit (90 oder 100 km/h), zwei Personen und einiges am Gepäck... wenn ich sehr schonend fahre.

Genau habe ich es noch nie nachgerechnet, ich habe es aber schon mal geschafft mit dem 35 Liter Tank 800 Km zu fahren, was ein Verbraucht von 4,375 Liter auf 100 Km bedeutet.

Mein Stammmechaniker der ein BMW 525 td besitzt glaubt es mir nicht ganz... er wundert sich aber auch darüber dass in den kleinen Citroen nur Verschleissteile auszuwechseln sind, und das bei mittlerweile 150.000.

Gruß

Seve

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten, neben der Ersparnis bei Steuer und Versicherung sollte also auch beim Sprit noch deutlich was drin sein.

ich werde den kleinen am MIttwoch mal probefahren.

Gibt es etwas spezielles auf das man achten sollte, der Wagen ist 1. Hand, hat 38.000km runter, Wartungsheft und Werkstattrechnungen lassen auf orig. km-stand schliessen, Zahnriemen wurde 2003 gewechselt.

Geschrieben

hinten mal die kofferraummatte lüpfen, an den rändern blühts ab und an...

vorne unterhalb der dome kurz vor den SWs rostets gerne mal

HA sollte keine X-Beine aufweisen

Ansonsten halt das übliche.. kühlwasser checken, öl

Geschrieben

Beim Spritverbrauch ist der AX ganz sicher besser als der ZX. Auch die Ersatzteile dürften etwas günstiger sein.

Ein ZX gleichen Baujahrs ist m. E. besser verarbeitet. Das gilt insbesondere für den Rostschutz.

Auf Reisen macht der AX deshalb nicht wirklich Spaß, weil die Sitze doch ziemlich mies sind. Aber wenn du jung bist, keine Rückenprobleme hast und/oder nur kürzere Strecken unterwegs bist, dann ist es schon ok. Nur Unfälle solltest du keine bauen. Die sind im AX noch weniger bekömmlich als im ZX.