Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der C4 läuft nach 7000 km immer besser und sparsamer...

zuletzt bei zügiger Landstrassenstrecke mit Stadtverkehr- und Autobahnanteil nur 5,1 l /100 km.

Der Motor ist mitlerweile "frei" (215 km/h lt. Tacho) und die Federung ist deutlich geschmeidiger als am Anfang,

Fahrwerk und die direkte, leichtgängige Lenkung machen - gerade auf Landstraßen jeder Kategorie - Spass.

Geschrieben

da muss ich wohl noch etwas warten :-(((

bei 8500 km lief er gestern nur 201 max. der verbrauch liegt momentan bei 7,5 l/100km bei ausschließlich stadtverkehr und bei ca. 6,2 l/100 km bei gemischter fahrweise (stadt, land, ab).

recht hat er: spaß macht der wagen auf alle fälle. vor allem auf kurvigen landstraßen.

Geschrieben

Tach auch,

ich fahre den 2.0 HDI im PUG 407 SW. Ich fahre zur Zeit etwa 20% Autobahn, 30% BS und den Rest in der Stadt. Verbrauch liegt zur Zeit im Schnitt bei 8,5 Litern. Ich weiß nicht was der C4 wiegt, meiner wiegt 1691 kg, und meistens habe ich noch Sachen im Kofferraum...

X

Geschrieben

der c4 wiegt weniger, liegt mit dem 2,0HDI bei maximal bei knapp 1,5 tonnen (mit vollem tank und einem fahrer).

meine werte sind nicht so doll wie in 001:

verbrauch im mix stadt/land/ab so um die 7 liter (mit klima), land bei zurückhaltender fahrweise unter 6, reiner stop-and-go in der stadt um die 8 liter.

v max war laut tacho bisher 213, diese aber mit anlauf und leicht bergab auf dem letztes jahr neu gebauten abschnitt der A5 zwischen gambacher kreuz und AS fernwald, die hat einen sehr schönen belag, der weniger rollwiderstand gibt. auf der kerzengeradeen A7 in SH trotz anlauf ohne ende war im urlaub nicht mehr als 200 tacho rauszuholen. angesichts der eingetragenen 207 war das etwas enttäsuschend.

aber wichtiger ist der durchzug, und da sind schöne und sichere überholmanöver auch bei vorsichtiger fahrweise drin.

Geschrieben

im vergleich zu anderen fahrzeugen und herstellern dürfen wir nicht vergessen, dass unser C4-digitaltacho die geschwindigkeit auf das km/h genau anzeigt und nicht wie bei anderen bei vmax um 10-15 km/h voreilt. dies nur als anmerkung.

Geschrieben

das hat aber nichts mit digitalanzeige zu tun, sondern mit der abnahme des signals, das elektronisch über sensoren an den rädern erfolgt statt wie früher mittels tachowelle.

diese tachotechnik ist in der tat genauer als die frühere, aber messfahren mit diagnosegerät haben ergeben, dass auch hier ein bisschen mehr angezeigt wird. ist ja auch okay, denn eine abweichung nach unten wäre ja auch fataler.

Geschrieben

tja, was soll ich sagen...auch mein hdi ist nicht unter 7 liter im gemischten betrieb (stadt/überland) zubringen. bei reinem autobahnbetrieb laufen um die 9 liter durch. reines überlandfahren quttiert er mit um die 6 liter. wahrscheinlich auch ein tribut an die 18zöller.

mit diesen zeigt der c4 übrigens im oberen geschwindigkeitsbereich zu wenig geschwindigkeit an. statt der angezeigten 211 laut tacho, sollen es 215 laut gps sein.

aber auch damit kann ich leben, im unteren geschwindigkeitsbereich stimmts auf den km/h.

grüssle!

flo

Geschrieben

Moin nochmal,

also V-max waren bei mir einmal laut Tacho 205, auf der A7 zwischen Hildesheim und Hannover, eingetragen ist er mit 203km/h. Ich bin damit zufrieden. Auch über den Anzug kann ich mich nicht beschweren (trotz Automatik). Wenn ich bei 130 den Tempomaten einschalte, zeigt mir der BC einen Schnitt von 6,4 - 6,6l (Momentverbrauch).

X

Geschrieben

jepp, bei 130 ist das so...wenn ich den momentanverbrauch bei 180-190 betrachte, dann laufen um die 14 liter durch...;-/

aber wer fährt schon häufig so schnell...;-)

Geschrieben

also der Gesamtverbrauch liegt bei mir natürlich auch weit über den 5,1 l, laut Bordcomputer seit Beginn zunächs bei 6,8l, mitlerweile bei 6,6 l

Geschrieben
derFlo postete

jepp, bei 130 ist das so...wenn ich den momentanverbrauch bei 180-190 betrachte, dann laufen um die 14 liter durch...;-/

aber wer fährt schon häufig so schnell...;-)

Moin Flo,

das ist mir klar, bei 200 hat der BC 18,9l angezeigt, aber da ich meistens bei 130 - 140 km/h den Tempomat einschalte war mir das wichtiger...

...

X

Geschrieben

@flo

kann ich aufs km/h genau bestätigen. vor etwa vier wochen habe ich meinen c4 mal auf angezeigten 211 gehabt, wobei das pocketpc-navi auch genau 215 anzeigte.

auf der fahrt zum ds-treffen im schwarzwald (schön wars) hatte ich einen durchschnitt von 5 l (50% landstraße/50 ab) erreicht. irgendwo habe ich auch noch die "beweisfotos".

mittlerweile ist es mir aber egal ob mein c4 sich 6,8 oder 7,5 l auf 100 km genehmigt - schließlich macht jeder gefahrene km einen heiden spaß. und ich genehmige mir ja auch manchmal den ein oder anderen schluck zuviel ;-)

grüße

Geschrieben

ja, die 14 liter laufen bei 190 bei mir auch durch.

aber da man die ja nicht am stück fährt, relativiert sich das dann alles wieder.

der BC zeigt im zweiten menü, das ich nie genullt habe, also damit auf die gesamtfahrleistung bezogen, 7,6 liter an. das passt auch, weil ich ihn während der woche leider fast nur mit kurzstrecke in der stadt quälen muss.

Geschrieben

kann ich absolut bestätigen leo. bei mir stehen auch alles in allem 7,5 liter unterm strich.

ist ja auch okay, wenn man bedenkt, dass er mit mir zusammen über 1500 kg wiegt...;-)))

grüssle!

flo

Geschrieben

Aber mal etwas ganz anderes : Die Gewichte die wir hier lesen sind schon ganz ordentlich...

C4 1,5t

407 1,7t

Der Xantia Break hatt es noch auf 1,4t gebracht...

Da kann ich nur sagen : Holla die Wutz !

X

Geschrieben

jepp, wahnsinnig schwer die kisten...nachdem sie auch noch einigermaßen dynamisch zu bewegen sind, muss ja irgendwo ein defizit sein...in diesem fall äussert es sich im verbrauch...;-/

werde bei der jetzigen tankfüllung auch mal schauen, was machbar ist (minimalverbrauchstechnisch) und mich dann nochmal rückmelden...bis jetzt bin ich bei 6,4 liter...

grüssle!

flo

Geschrieben

@flo

6,4 l??? Fährst du wieder ohne turbo? (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)

;-)))))

Geschrieben

*lol*

gott sei dank nicht, aber ich fahre ausserhalb des turbobereichs...drehzahlmässig also immer unter 2000 touren, das geht ganz gut, auch wenn der rechte fuß ab und zu ganz schön juckt...;-))))

wo bleiben denn meine bilder herr promac???;-))))

grüssle!

flo

Geschrieben

ach du sch.... da hab ich wohl was vergessen. ich mach mich sofort an die arbeit... öhm, ich muss weg!

Geschrieben

@flo

du hast post. sorry, dass du auf die bilder warten musstest...

Geschrieben

kein problem...war ja auch mehr als scherzhaft gemeint...schöne bilders!!! dankeschön!!!