Zum Inhalt springen

CITRORAMA 2005 - wer war da - Eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte diejenigen bitten, die auf der CITRORAMA waren, hier mal kurz ihre Meinung wiederzugeben:

a) Die Messe und ihr Angebot

B) Clubstände / Präsentation

c) Die Präsentationen von Otto Meyer-Spelbrink und anderen

d) Aussengelände

e) sonstiges

und dann noch kurz dabei sagen - wart ihr Besucher oder "Macher"...

Wollte mal so Eure Stimmung abfragen.

Danke vorab!

///Stephan.

Geschrieben

Hallo zusammen,

war am Samstag als Besucher da und habe gesehen, daß das Angebot wächst. Im Vergleich zur Citrorama 2003 ist die Vergrößerung der Messefläche schon augenscheinlich.

Zum Angebot kann ich nicht viel sagen, da ich kein Schrauber bin und einfach nur zum umschauen komme und den einen oder anderen zu treffen.

Die Clubstände gingen ein wenig unter und waren oft erst auf den zweiten Blick als solche zu erkennen. Aber wer "seinen" Clubstand nicht gefunden hat, war wohl eher selber schuld.

Otto Meyer-Spelbrink hat die Präsentation für den Concours de elegance am Samstag routiniert, witzig und informativ geboten. Da war ein Profi am Werk. Aus Zeitmangel mußt ich dann leider den Immo Mikloweit sausen lassen.

Allein für den Besuch des Messeparkplatzes hätte man schon Stunden brauchen können um sich einmal richtig sattsehen zu können.

Fazit: Ich bin mit Freuden hingefahren und mit leiser Wehmut zurück nach Hause. Weiter so und vielen Dank den "Machern" für vergnügliche Stunden am Samstag.

>> Edu

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Stephan,

wir waren am Samstag als Besucher da. Es war unsere dritte CITRORAMA. Schade, daß vor dem Haupteingang keine Citroëns mehr ausgestellt wurden. Der tolle nachgebaute DS-Präsentations-Stand (ich konnte ihn bereits auf der Techno Classica bewundern) kam leider an seiner Stelle nicht richtig zur Geltung; da hätte man eigentlich die komplette, dunklere Halle in der der Concours d'Elegance stattfand für nehmen müssen ;-))

...wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein!

Gruß.

Geschrieben

Hallo Stephan,

ich war als Macher da. Es war wieder schön! Gut die Clubstände waren z. T. nicht so toll. Aber da werden wir uns für die nächste Messe wohl selber drum kümmern. Gut war der Besucher, der meinte ein SM könnte ja nur Hobby sein. Denn zum Fahren taugt der ja nicht. Denn der ist ja viel Anfälliger als seine Ente. Die bleibt alle 500m stehen weil die Kontakte verschmort sind!

Was wir aber unbedingt realisieren sollten ist der Transaxle Traction!

Liebe Grüße

Helge

Geschrieben

Ich war auch am Samstag da und ich muss sagen, dass mir die Aufteilung mit dem Clubs im Foyer besser gefallen hat als in den beiden vorrigen Jahren. Da sind sie links in der Ecke etwas unter gegangen. Das Postert dort hin verpflenzt worden ist, find ich OK. Ich interessiere mich natürlich eher für die alten Modelle...

Deshalb fand ich die vielen schönen Autos im Foyer auch gut.

Die Verkäufer hatten genug Platz und da können natürlich auch noch mehr hin.

Zur Moderation kann ich nicht viel sagen. Er schien zumindest recht kompetent zu sein und Ahnung von der Materie zu haben. Ich hab auf Messen schon schlimmeres erlebt.

Das Außengelände - wie immer die Hauptattraktion. Aber das ist in Utrecht ja auch nicht anders.

Ich hoffe das die gefühlte etwas geringere Besucherzahl im nächsten Jahr nicht weitere Händler abschreckt. Es kann halt nicht jedes Jahr ein ACC-Jahrestreffen in der Nähe sein. Das war letztes Jahr schon ein guter Puscher für die Veranstaltung.

Ich komm immer wieder gern - auch weil ich es nicht so weit hab. ;-))

Gruß

Felix

Geschrieben
acc postete

a) Die Messe und ihr Angebot

Gegenüber den beiden Vorjahren ist es immer etwas größer bzw. mehr geworden. Die Nutzung der gesamten Halle als Verkaufsfläche war aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Noch einige Jahre und die Citrorama ist der Citromobile ebenbürtig.

B) Clubstände / Präsentation

Dürftig, dürftig :-(

Egal, was in der Vorhalle präsentiert wird, es geht aufgrund der miserablen Beleuchtung unter. Was die Clubstände angeht, sollte man versuchen, mehr Geschlossenheit zu erreichen.

Das fantatische DS-Rondell hätte einen besseren Platz verdient.

c) Die Präsentationen von Otto Meyer-Spelbrink und anderen

Lustig und hörenswert. Man merkte, dass Otto Meyer-Spelbrink etwas von der Materie versteht. Aus Zeitmangel konnte ich den nachfolgenden Rednern leider nicht beiwohnen.

Ein paar Stühle hätten sicher auch gut getan :-)

d) Aussengelände

Nicht das Gelände ist wichtig, sondern dass, was darauf geparkt war - und das war Spitzenklasse!

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Tolle Veranstaltung!!!

Geschrieben

Hallo Stephan,

auch ich habe hier und da ein wenig geholfen. Zunächst möchte ich allen Organisatoren und Helfern meine Dank und meine Hochachtung aussprechen. Es ist schon enorm was hier Citroenisten ehrenamtlich leisten und zustande bringen.

Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen und auch das zunehmende Angebot hat mich positiv überrascht.

Der Concours war eine prima Sache und hat eine Menge Abwechslung und Aufmeksamkeit erregt. Bezüglich der Teilnehmenden Fahrzeuge könnte man meiner Meinung nach die Vorbereitung und Planung erheblich verbessern. Hierzu biete ich für die Zukunft auch gerne meine aktive Mithilfe an.

Wie in der heutigen Zeit ja allgemein üblich, waren auch viele genervte Eltern mit ebenso genervten Kinder anwesend. Hier könnte ich mir im Interesse aller beteiligten ein kleines Rahmenprogram für den Nachwuchs vorstellen. Hüpfburg, Malecke etc..

Die Clubstände gehen wirklich fast unter. Sollten die Clubkassen und das persönliche Egagement der Mitglieder es hergeben, ist hier mit Sicherheit noch einiges das zur attraktivität beiträgt machbar.

Das Catering war leider überaus bescheiden. Viele Besucher standen recht ratlos vor den Imbisständen und haben ihre Mahlzeit nach 3 Bissen entsorgt. Das schafft Frust statt Lust. Auf vielen anderen Oldtimertreffen erlebe ich immer wieder, Würstchen und Frikadellen vom Grill, Kraut und Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen, kalte Getränke und die Leute sind happy.

Ich will jetzt auch nicht zu weit abschweifen, aber da ist sicherlich einiges machbar.

Leider kam das Rondell des DS-Club, was ich als ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung betrachte, zwischen den Pfeilern nicht so gut zur Geltung. Das hätte wirklich wie oben bereits beschrieben in die Halle gehört. Insbesondere auch in Bezug auf die Lichtverhältnisse.

Noch einmal vielen Dank für dieses tolle Messehighlight in Rheinberg. Ich wünsche den Veranstaltern für viele Jahre ihren festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender.

Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Citrorama und wie gesagt, ich helfe gerne wo ich kann.

Danke und Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich fand es auch wieder ganz gut, aber ich finde, dass es zum letzten Jahr weniger im Angebot gab. Otto Spelbrink ist einfach ein Profi, was man in seiner Sammel-Leidenschaft auch sieht. Ich kenne eiinige seiner Fahrzeuge, das ist schon beeindruckend, Chapot Mr Otto!

Zu den Clubständen:

Es ist zu eng gewesen. Die Clubs und IGs hatten zu wenig Platz zum Entfalten. Informativ war es trotzdem.

Am Freitag auf dem Weg in den Pott hat mein CX Feuer gefangen, was aber schlimmer aussah, als es ist. Er hat keine bleibenden Schäden davongetragen und fährt nachwievor... Die Ventildeckeldichtung hat gesabbert wie verrückt und das Öl auf den Auslasskrümmer getropft... Das war ein Schreck. Ich konnte aber, nachdem ich den Ventildeckel nachgezogen hatte, weiterfahren :)

Gruß

Basti

Geschrieben

Ich war das erste mal als Besucher auf der Citrorama.

Die Clubstände hätten generell besser beleuchtet werden müssen. Dort war es immer irgendwie duster.

Teileangebot etc war sehr gut, für AX leider nicht so reichlich :)

Parkplatz war der Hit, wie immer.

Nächstes Jahr bin ich auf jeden fall wieder in Rheinberg

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Ich war zwar am Samstag da- allerdings nicht bis zum Schluß. Den Concours

konnte ich nur am Anfang verfolgen. Daher frage ich ganz blöd: Welches Fahrzeug hat gewonnen?

Geschrieben

War am Samstag ab Mittag bis zum Abend vor Ort.

Mein Gesamteindruck: CITRORAMA etabliert sich

Die wichtigen Teileanbieter sind da, haben m.E. auch den Platz für eine ordentliche Präsentation und nutzen ihn.

Ob sie auch den unabdingbar nötigen Umsatz gemacht haben, weiß ich als einfacher Besucher natürlich nicht.

Vergrößerung der Ausstellerfläche ist wahrscheinlich im Kernangebotsbereich kaum noch möglich. Ob es sinnvoll ist, mehr Aussteller aus eher Citroën-fremden Bereichen im Sinne der Flächenvergrößerung zu aquirieren, halte ich für fragwürdig. Beispiel: "Haribo macht Kinder froh...."

Clubstände im Foyer finde ich besser als die früheren Plazierungen.

Was die Clubs daraus machen, richtet sich nach ihren Intentionen und Möglichkeiten.

Die Rufe nach mehr und besserem Rahmenprogramm (s.o.) - z.B. auch für Kinder - sind sicher sinnvoll.

Wir, die Besucher, müssen es aber bezahlen, mit Eintrittspreis und/oder Umsatz auf dem Gelände.

Die Auftritte von Hans Otto Meyer-Spelbrink und Immo Mikloweit empfand ich bereichernd, wie hier schon geschrieben deutlich besser als bei manchen anderen Messen.

Wie gesagt: in Summe sehr positiv.

Zum Weitermachen und der Konkurrenzsituation zur Citromobile sollte man wissen, daß es in Utrecht Pläne gibt, in 2...3 Jahren die Veemarkt-Hallen abzureissen.

Das könnte für die Citromobile-Veranstalter zumindest ein temporäres Problem werden. Das andere, sehr kommerzielle Messgelände in Utrecht, die Jaarbeurs, ist sehr teuer, wahrscheinlich für die Citromobile nicht darstellbar. Die Vehicle (im Dezember) ist deshalb schon von der Jaarbeurs in die Veemarkhallen gewechselt.

Also durchaus Perspektiven, noch mehr Ausstrahlung in die Niederlande zu gewinnen. Derzeit ist mein Eindruck, daß die Händler aus NL da sind, die Kunden eher weniger.

Geschrieben

Hallo, ich war auch am Samstag da. Es war die erste Citroen Veranstaltung zu die ich fahre und ich musste meine Freundin dazu überreden mitzukommen daher waren meine Erwartungen etwas grosser.

Die Anfahrt war etwas schwierig und habe ganz schön lange gebraucht bis ich in Rheinberg die Messehallen gefunden habe. Als ich ziellos durch die Stadt führ sah ich ein Citroen DS Cabrio Fahrer der mit sein Wagen am Strassenrand parkte, denn habe ich freundlich nach dem Weg gefragt aber gegen meine Erwartungen war er total unfreundlich und konnte oder wollte mich nicht weiterhelfen. Ist aber auch nicht so wichtig denn später habe ich zwei DS und ein Xm vorbei fahren sehen ( Mann, waren die schnell unterwegs) und die habe ich gefolgt in die Hoffnung dass sie zur Messehalle fahren.

Das beste am der Citrorama stand draussen, meine Meinung nach. Die menge am verschiedenen Citroen´s war beeindruckend.

Der Eintrittspreis war aber meine Meinung nach etwas zu hoch. Die Autos in die Vorhalle kamen nicht richtig zu Geltung. Einige Fahrzeugen die zum Verkauf standen waren ziemlich interessant und sehenswert. Und es gab sehr viele Verkaufsständer mit viele interessanten Teile.

Die Preise für einige Teile die ich mir angeschaut habe waren völlig in Ordnung (z.B. ein Scheinwerfer für ein AX für 15,- Euro, günstiger gibt es sie bei dem Schrottplatz in meine nähe auch nicht) aber "Fanartikel" waren zum Teil total überteuert ( Mickriger C3 pluriel Modellauto für 25,- Euro, die gibt es für 6,- in nächsten Spielzeug Laden). Die Schrauber unter die Besucher hatten aber bestimmt sein Spass.

Insgesamt fand ich die menge am "Schaufahrzeugen" zu wenig in vergleich mit die Fläche für die Verkaufsständer, daher meine Meinung dass der Eintrittspreis etwas zu hoch war.

Trotzdem hat sich die Erfahrung gelohnt.

Gruss

Seve

Geschrieben

Schlecht ausgeschildert (Sonntag), das interessanteste war sicherlich der Parkplatz

Der schwebende Robert
Geschrieben

a) Die Messe und ihr Angebot

Mal wieder war ich überrascht, wie klein die Citrorama ist. Da klein aber auch fein bedeuten kann, ist das kein Maßstab: für meinen Bedarf (CX) gab es etliche interessante Angebote zu sehr günstigen bis fairen Preisen. Wieder einige Schnäppchen gemacht...

Wertung: gut, aber es sollten noch weitere Teilehändler gewonnen werden.

Wo war bspw. die CX-Basis? Ich traf den Herrn Heusel auf dem Parklplatz, wo ich dann meine vorbestellte Ware direkt aus dem Kofferaum bekam... auch ok!

Dennoch (und auch logischerweise) kein Vergleich zur Citromobile.

B) Clubstände / Präsentation

Sehr spärlich, das war in den Vorjahren besser gelöst. Aus Platzgründen aber verm. in der diesjährigen Form.

Note ausreichend bis mangelhaft.

c) Die Präsentationen von Otto Meyer-Spelbrink und anderen

k.A. (aus Zeitgründen leider, leider nicht bewusst daran teilgenommen, obwohl die Ideen mein Interesse stark geweckt hatten)

d) Aussengelände

Geht in Ordnung. Haute cousine erwarte ich auf keiner Messe... ;-)

Die Verpflegung war für meinen Geschmack ausreichend und ok. Die Preise eher etwas hoch.

Ein stimmungsvolleres Ambiente wäre sehr nett gewesen, aber in m.E. kein Muss.

Note befriedigend bis ausreichend.

e) sonstiges

Eintrittspreis 8,- Euro geht ok. Kostenlose Toilettenbenutzung ist super!

Auch wenn ich eine 4jährige Tochter habe, komme ich doch lieber ohne Familie. Das ist weit stressfreier! Insofern sehe ich persönlich keinen Bedarf nach einer Hüpfburg und Tretautos wie in Utrecht.

Grüße,

Geschrieben

Ich habe nebenbei mitbekommen, dass Rosi, die nette Dame, die beim Concours die Fahrzeuge einwies, viele Stimmlarten bekommen hat. Wer nun aber gewonnen hat, würde mich auch interessieren, habe allerdings nur die ersten 7 Autos gesehen... Mal wieder sind einige ACCMs, die sich aus dem Forum kennen wieder planlos aneinander vorbeigerannt. Ich Trottel will dann aber auch nicht wahrlos die Leute von der Seite anhauen...

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

Hallo Stephan,

ich war das erste Mal in Rheinberg...

Es gab viele schöne Fahrzeuge zu sehen !! Die Teilehändler, die Clubstände und auch die Präsentation der Fahrzeuge durch den Herrn Meyer-Spelbrink ließen keine Langeweile aufkommen !!

Dennoch möchte ich gerne ein paar Kleinigkeiten anmerken:

- Ich habe nicht so richtig verstanden, warum ein Triumph TR 6 den Eingangsbereich einer Citroen-Messe schmücken mußte !

- Der zentrale Parkplatz sollte nur den Citroen-Fahrzeugen vorbehalten bleiben, so wie es (glaube ich) auch in Utrecht gemacht wird !

Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, daß der Standort der Messe zu weit im Westen liegt. Mehrfach habe ich die Argumentation gehört, daß die Messe auch für die Holländer gut erreichbar sein soll. Ich denke aber, daß die Holländer mit ihrer Messe in Utrecht gut bedient sind und in der Regel nicht auch noch zur Citrorama fahren. Jedenfalls habe ich auf dem Parkplatz nicht so viele holländische Fahrzeuge gesehen. Wenn der Erfolg dieser Citroen-Messe in Deutschland dauerhaft gesichert sein will, dann müßte der Standort etwas zentraler liegen, damit auch die Citroen-Fahrer aus den östlicheren Bereichen des Landes nicht so lange Anfahrtswege haben. Wir z.B. sind von Berlin aus ca. 1200 km gefahren (hin und zurück)...

Grüße aus Berlin - Markus

Geschrieben

Hallo

Ich war als "Macher" dort.

a)Die Messe war klasse, das angebot war reichhaltig.

b)Der Panhard Stand war leider recht verweist.

c)An den Präsentationen habe ich nur bedingt teilgenommen somit ist da ein

urteil nicht möglich.

d)Die Fahrzeug austellung aus dem jahre 2004, (under dem Vordach) Fehlte mir.

e)Die bemühungen das Problem mit der Wasserversorgung auf dem Stillenörtchen mit Eimern zu beheben fand ich bewunderswert.

@ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Beim Concours meine ich hat eine DS gewonnen. Bin mir aber nicht sicher (bitte nicht steinigen wenns falsch ist).

Auf Platz 2 war ein BX. Für dessen Pazierung ist die BXIG NICHT verandwortlich.

Geschrieben

Meinen Gesamteindruck habe ich ja schon dargelegt.

Die Kritik zum Standort ruft mich aber nochmal auf den Plan.

Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden, insbesondere nach der Erstveranstaltung 2003 (SUCHE bemühen -> "CITRORAMA").

Die Süd- und Ostdeutschen hätten sich anstrengen müssen, wie es die Nordwestdeutschen im Verbund mit Niederländern tun.

Einen Punkt sollte man aber unbedingt beachten: die Kosten für ein adäquates Gelände (s.a. mein posting #011).

Mein Anfahrtweg aus dem relativ zentral in D gelegenen Rhein-Main-Gebiet ist auch deutlich über 300 km lang.

Für viele, besonders für die noch weiter im Süden Wohnenden wäre die hiesige Umgebung sicher ein guter Standort.

Die kaufmännischen Bedingungen der Messe Niederrhein kenne ich zwar nicht.

Ich weiß aber, daß man um jede Veranstaltung kämpft, kämpfen muß.

Eine CITRORAMA im Rhein-Main-Raum mit 8 EUR Eintritt, kostenlosen Toiletten etc. wäre aber gewiss nicht darstellbar. Hier haben die Eigentümer von entsprechenden Geländen auf Grund der noch besseren wirtschaftlichen Lage andere Preisvorstellungen.

Alle Wünsche sind legitim. Es muß aber akzeptable Randbedingungen und Leute, die diese dann nutzen, geben.

Deshalb meine Schlußfolgerung: Besser real in Rheinberg, als Wunschvorstellung woanders.

PS

Über der Triumph habe ich mich allerdings auch gewundert. Da war der schwebende 2CV natürlich ungleich attraktiver.

Gruß aus Hessen

Geschrieben
ACCM PNCK postete

Beim Concours meine ich hat eine DS gewonnen. Bin mir aber nicht sicher (bitte nicht steinigen wenns falsch ist).

Auf Platz 2 war ein BX. Für dessen Pazierung ist die BXIG NICHT verandwortlich.

Den Concours am Samstag hat (zu recht) ein wunderschöner 15CV gewonnen, dessen Besitzer den Wagen zwei Jahre lang sehr, sehr detailverliebt restauriert hat.

Geschrieben

Hallo,

die Citrorama ist eine Meisen-Messe. Das Meisen da den Standort nicht im Süden oder Osten sucht, ist nachvollziehbar.

Die Preise fanden wir recht angenehm: 2 Currywurst Pommes für 4 Euro halten wir nicht für übertrieben, schmeckte allerdings nicht nach Currywurst.

Wichtig sind ja auch die vielen Leute, die man wiedersieht, nette Gespräche, insbesondere beim Kirchhoff-Stand, in der Cafeteria oder vor dem Messegelände haben den Besuch zu einem lohnenswerten Ereignis gemacht.

Nur der Stau auf der A42 zurück am Samstag Abend war nicht so toll, hat aber nichts mit der Messe zu tun ;-)

Grüße aus Hemer

wir_4.jpg

Jacky und Stefan ;-)

Geschrieben

Der zentrale Parkplatz nur für Citroen? Was soll denn das?Meine Renault Estafette hat sich da sauwohl gefühlt.In den Filmen von Luis de Funes ist sie nie einer DS so nahe gekommen.Das war schon wunderbar!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@019

Sah er in etwa so aus ? ;-)

ratti02.jpg

hier der Link dazu (ziemlich OT - aber man bekommt eine Idee, was man machen muss, um dahin zu kommen)

http://www.cta.a.se/bengman.htm

Geschrieben

Hallo nochmal,

den Standort Rheinberg halte ich für nahezu ideal. Ist doch für den Großteil in unserem Lande durchaus nicht unzentral.

Die Autobahnanbindungen sind besser fast nicht möglich. A57, A42, A40, A2, A3, A31, also fast nicht zu Toppen!

Bitte nicht gleich Meckern wenn die Angaben nicht 100% korrekt sind. Ich schätze mal wie folgt:

Berlin 550 Km, Hamburg 400 Km, Frankfurt 300 Km, Köln 100 Km, Emden 300 Km, Stuttgart 450 Km, München 550 Kilometer, und die Holländer sind auch noch schnell hier.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Da ich nur etwa 10 Km von der Messe weg wohne, plädiere ich natürlich weiterhin für Rheinberg :-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...