Zum Inhalt springen

CITRORAMA 2005 - wer war da - Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Da ich nur etwa 10 Km von der Messe weg wohne, plädiere ich natürlich weiterhin für Rheinberg :-))

ja- dann ran!

Geschrieben

Hi Stephan,

wo hast Du Dich am Samstag versteckt :-) ?

Als diesjähriger Besucher fand ich:

a) Die Messe und ihr Angebot

Eintrittspreis und die Gastromie für mich absolut ok. Sehr gut und wichtig der aufwendige Auftritt vom Tunerspezialist (www.musketier.de) & Autohaus in einem, Postert aus Oberhausen, das die gesamte aktuelle Modellpalette von Citroen präsentierte.

Ich für meinen Teil habe mich bei H.W. Meisen wieder zu den günstigen Messepreisen mit 2 gerade akuten Ersatzteilen eingedeckt und dadurch den Eintrittspreis immerhin halbiert. Seit dem Besuch der ersten Citrorama hat sich auch beim Gebrauchtteileangebot auch für Youngtimer wie CX, BX, XM usw. einiges getan.

B) Clubstände / Präsentation

Die 50 Jahre DS Präsentation war sehr gelungen, mit einem perfekt restaurierten D-Modell von D.Sassen als Mittelpunkt der Ausstellung kaum zu toppen.

c) Die Präsentationen von Otto Meyer-Spelbrink und anderen

Wer hat den Concours denn nu gewonnen :-) ?

d) Aussengelände

Was soll man zu kostenlosen Messeparkplätzen anderes sagen: sehr besucherfreundlich. Und dazu das sehr fotofreundliche sonnige Sommerwetter, klasse.

e) sonstiges

Der Knaller wäre natürlich ein C6 unter dem Vordach zur Halle oder als Pedant zur DS im Vorraum gewesen. Das kleine Ausstellungsverzeichnis zu Orientierung war eine gute Idee, darin enthalten die für die Clubs kostenlose Eigenwerbung & Ppräsentation. Das könnte sich Utrecht mal abschauen :-).

Ich hoffe, die Messe, war ein Gewinn für Veranstalter & gewerbl. Aussteller, würde gerne nächstes Jahr wiederkommen. Mein Vater sprach mit 2 jungen Besuchern aus der Niederlande, die fanden die Citrorama sogar besser als Utrecht.

Geschrieben

Zum dritten Mal auf der Citrorama kann ich den Machern nur gratulieren!

Und sie bewundern, in schwierig scheinenden Zeiten ein solches Unterfangen am Leben zu erhalten.

Anscheinend lohnt es sich, denn die Halle schien mir voller zu sein als die Jahre zuvor.

Gutes Angebot vor allem der Privatanbieter. Interessant der bartebben-Stand.

Und mein presönlicher Vorteil: Lange, seit Jahren gesuchte Original-Reparaturanleitungen habe ich bekommen - zu unschlagbar günstigen Preisen!

Klar, der blöde Sportwagen im Eingangsbereich (wohl ein kleiner Angeber, der nicht auf dem normalen Parkplatz parken wollte...) nervte, das war im letzten Jahr wesentlich netter!

Interessant das Catering:

Das Lokal links in der Eingangshalle überzeugte durch -für eine Messe- günstige Preise, gekühlte Getränke und zuvorkommende Bedienung! +++

Im Außenbereich das krasse Gegenteil am Getränkewagen:

Zimmerwarme Cola & Limo aus fast leeren 1,5l-Flaschen für 1,80 € - nee bedankt!!!

Das ist ja auf vielen Messen, Treffen und Großflohmärkten so, daß die "Erfrischungsgetränke" warm, klein und teuer sind - merken die es noch???

Auf jeden Fall: Bis zum nächsten Mal!

Julian

Geschrieben
Martin Beckmann postete

(...) Das kleine Ausstellungsverzeichnis zu Orientierung war eine gute Idee, darin enthalten die für die Clubs kostenlose Eigenwerbung & Präsentation. Das könnte sich Utrecht mal abschauen (...)

Das gibt's in Utrecht schon seit 10 Jahren...

Wenn ich 'mal die Eindrücke und Anregungen in Kurzform zusammenfasse, dann liest es sich in etwa so:

Citrorama - eine mehr als gelungene Veranstaltung - es fehlte nur der letzte Schliff.

Ich danke jedenfalls allen Machern und auch allen Besuchern, die bei den heutigen Spritpreisen teils sehr weite Wege auf sich genommen haben für dieses doppelwinklige Highlight. (Da stand übrigens am Samstag doch tatsächlich ein Jumper aus FIN auf dem Parkplatz.)

Ich freue mich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr! Äähm, ...ich kann mich doch darauf freuen, oder?

Geschrieben

ich weiß - die citrorama ist eine messe und kein treffen. aber: die kombination im letzten jahr mit dem ACC-jahrestreffen in unmittelbarer nähe fand ich schon klasse. vielleicht lässe sich dergleichen - nur etwas einfacher - ja auch nächstes jahr realisieren.

ich spreche da nicht von einem großen treffen mit abendveranstaltung und rahmenprogramm uw usw. ne ausfahrt zur messe is ja schon klasse. aber wenn sich ein gelände finden würde, wo dann ein paar süd- und ost- und norddeutsche am abend ein zelt oder den caravan aufbauen, dann würden bestimmt auch noch mehr kommen.

ich sprech da wirklich von einem ganz ungezwungenem treffen wo es reicht, wenn man sich abends mit nem bier in der hand zur runde am lagerfeuer setzt...

ich kann es sehr sehr gut verstehen, wenn man sich nicht unbedingt in seinen oldtimer setzt und am einem tag über 300km hin und dann noch zurück runter brettert - hätte ich ja auch keine lust zu. aber ich fahr ja auch nur 15km zur citrorama.

Geschrieben

Und noch einmal Citrorama 2005,

"Die 50 Jahre DS Präsentation war sehr gelungen, mit einem perfekt restaurierten D-Modell von D.Sassen als Mittelpunkt der Ausstellung kaum zu toppen."

Sorry, dieses D-Modell stammt nicht von D. Sassen, sondern von R.Sassen aus 46519 Alpen. Hier handelt es sich lediglich um eine Gleichheit des Nachnamens!!!

Thema Besucherzahlen:

Wird hier immer wieder angesprochen. Ich kenne weder die aktuellen Zahlen noch die aus der Vergangenheit. Allerdings habe ich alle Citrorama Messen jeweils an beiden Tagen ganztägig besucht. Dieses Jahr erschien mir die Besucherzahl recht dünn. Zumindest was meine Beobachtung und die Fotos des Parkplatzes betreffen.

Das ist allerdings auch nicht verwunderlich:

Die Schulferien waren in diesem Jahr sehr spät. Jeder normale Mensch der keine schulpflichtigen Kinder hat war in Urlaub oder ist frühestens Samstag wieder nach Hause zurück gekehrt!

Eines der größten markenübergreifemden Oldtimertreffen war genau am Wochenende vor der Citrorama in Mülheim a.d. Ruhr!

Jahrestreffen ACC und Jubiläumstreffen 50 Jahre DS in den Niederlanden finden am kommenden Wochenende statt!

Das Jubiläum in Paris lässt sich kaum ein D-Fan entgehen. Das sind auch nur noch 4 Wochen. Hier rechnen die meisten einen Kurzurlaub ein. In Verbindung mit Hotel, Ausgaben vor Ort, Benzin und Maut, ist das praktisch ein 2-Wöchiger Familienurlaub!

Genau diese Tatsachen fanden auf dem Parkplatz ihr Spiegelbild.

Aus meinem Bekanntenkreis waren ca. 10 Leute in Urlaub und somit nicht in Rheinberg.

Mindestens 10 weitere Leute wollten mal ein Wocheende Luft holen. Immerhin geht es nächste Woche in die Nähe von Groningen. Das ist wieder weit und teuer, aber die Treffen in NL sind es immer wieder Wert!

Bei unseren Freunden aus NL gab es praktisch einen Totalausfall!

Die aktuellen Benzinpreise tun da ihr übriges. Ich bin nur in diesem Jahr ca. 2.500 Kilometer mit dem 58er zu irgendwelchen Treffen gefahren. Meine Frau noch einmal gut 1.000.

Eintritt, Benzinkosten und Verpflegung kann man sich nun leicht ausrechen.

Ich denke, unter normalen Bedingungen, wären es gut 30 bis 35 % mehr Besucher als im letzten Jahr gewesen.

Nächstes Jahr wird alles wieder besser. Das DS-Jubiläum ist dann vorbei und man fährt gerne und entspannt zur Citrorama!!!

Gruß, Ralf

Geschrieben

@ Ralf,

ohne jetzt auf weitere Einzelheiten einzugehen, die Sommerferien in NRW endeten am 19.08; das kann also kein Grund für den vermeintlich geringeren Besucherandrang gewesen sein.

Mein Eindruck ist was die Besucherzahlen am Samstag angeht, zwiespältig:

Den Parkplatz empfand ich am frühen Nachmittag voller als letztes Jahr, in der Halle hatte ich den Eindruck, daß es leerer war.

Gruß

Andreas

Geschrieben

@Andreas,

"ohne jetzt auf weitere Einzelheiten einzugehen, die Sommerferien in NRW endeten am 19.08; das kann also kein Grund für den vermeintlich geringeren Besucherandrang gewesen sein."

Absolut korrekt, deshalb schrieb ich ja. Wer keine Schulpflichtigen Kinder hat ist größtenteils direkt nach den Schulferien in Urlaub gefahren.

Selbst die, die nur 14 Tage weg waren, sind in a.R, erst Samstag den 03.09. heimgekommen.

Gruß, Ralf

Geschrieben

@ ralf,

vor den Kopf schlag, wer lesen kann ist halt wie immer klar im Vorteil ;-))

Aber: die Ferien waren letztes Jahr eine Woche später, also lag das Ferienende, auf das nach Deiner These die Leute ohne Kinder warten, noch näher an der Citrorama dran.

Wie auch immer, wir werden das nicht ergründen; die Ferien rutschen nächstes Jahr übrigens noch eine Woche nach vorne.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo >>

sehr gelungen die Orga war perfekt , alles hat gepasst. Die zur Verfügung gestellten Theken waren adäquat und die Messeleitung sehr freundlich und hilfsbereit. Für die XM IG RheinRuhr war ein wichtiger Impuls und die Weltneuheit der Einstiegleisten und Lösung der Zierleisten aus EDELSTAHL konnte vorgestellt werden. Mehr Teilnehmer wäre nicht schlecht gewesen, denn es gab "Leerzeiten" wo keiner dabei war. Die Gesprächpartner waren freundlich und interessiert.

Wir haben mehrere Hausaufgaben und inszwischen gelöst:

1) Pallas Namenszug besorgen:

doch gibt es das. leider mag nicht jeder Lagerist diese besorgen. Wir werden dem XM Fahrern mit dem Pallas 1998 helfen an dem abgefallenen Schriftzug zu gelangen.

2) OxyKAT für XM 2,2D 2138 ccm:

Ja wohl hat es gegeben, aber durch die niedriegere ANzahl haben keine der Hersteller Vitkus, Matrix...usw dieses Fahrzeugs nachgemustert. Werden es vielleicht nicht, sei es tun sich zusammen. Wir könnten helfen zu sammeln wie bei alle anderen XMs...

3) Edelstahlauspuffanlage für XM V6 190 PS ab 1997:

gibt es allerdings Fertigung nach Auftrag , und sogar für alle andere Modelle (fast alle) ca. 1500 EUR m. 25 Jahre Garantie!

4) Vitesse Limite GPS Monitor von V, Vmax, H, Wetter, usw mit nette Stimme:

http://gleclere.club.fr/pocketgps/VitesseLimite.php

nächstes Treffen im November organisiert zZ Tim.

Eine mögliche Teilnahme an der Historicar wird überlegt.

Der Schraubertag wird geplant und Termin für 2006 angestimmt mit der ACC-Leitung.

Sonst bitte sich melden.

Danke

>>Gruß

bonne route

ACCM Juan Morales

Geschrieben

Für mich ist die Veranstaltung noch nicht über den Berg.

Meine Eindrücke aus Sicht als Privat-Teileanbieter:

Zunächst: Rahmen, Gebäude, Programm, Stände....allles in Ordnung

Aber:

-zu wenig Besucher die an Teilen interessiert waren, insbesondere für Youngtimer. Mit CX-Teilen war es bei mir unterirdisch schlecht. Es lag nicht an den Preisen, es war einfach sehr sehr wenig Interesse da. Keinerlei Fortschritt zum letzten Jahr. Da ist Utrecht um Welten besser.

-Ich habe mit etwa zehn anderen Standbetreibern gesprochen und es waren die meisten nicht zufrieden, einige haben sogar in Bezug auf die Gesamtkosten des Wochenendes (ohne Zeitberechnung) deutlich draufgelegt.

-Zudem klagten alle über etliche Kaufangebote von Interessenten, welche so niedrig waren, das man nur Dank innerer Ausgeglichenheit nicht über die Theke gelangt hat. Mir bot z.B. einer 10.- euro für eine gute XM-Stoßstange Y3 im Erstlack welche mit 40.- euro ausgezeichnet war.

-Bessere Geschäfte konnten mit Teilen für alte Citroen wie Ds etc. gemacht werden.

-ansonsten denke ich: was Meisen anbietet brauchen andere Händler gar nicht mitbringen, da er mit seinen Preisen anderen (meist kleineren) Händlern so gut wie keine Luft läßt. Nach Gerüchten war er auch indirekt für die Verramschung von neuen CX-Türen verantwortlich, die er an den Zwischenhändler abgegeben haben soll. Kurzfristig freut sich der Endverbraucher, langfristig kann das nach hinten losgehen.

-Die AX,BX,ZX,Xantia -Szene war teilemäßig deutlich unterrepräsentiert. Wurde hier überhaupt aktiv geworben bei den ensprechenden IGs oder Clubs in D und NL?

- Ich selbst verbuche die Veranstaltung unter "Freizeit" . Nur die Kontakte und Gespräche bringen den Spaß, wenn es um "Verdienst" ginge, müßte ich meinen Hintern zuhause lassen. Profi-Händler werden anders vorgehen. Sie werden fernbleiben, wenn es nicht besser wird. Bei dem einen oder anderen ist die Geduld vielleicht schon am Ende.

Vielleicht liegt es aber eben auch daran, das die Deutschen einfach nicht so zahlreich Citroen-verrückt sind wie die Holländer. Daran kann dann auch die beste Messse nichts ändern.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich war auch auf der Citrorama, fand es echt spannend, war auch das erste mal das ich da war.

Hab meinen BX mitgebracht und zur Wahl aufgestellt.

Startnummer -1-

Platzierung -2-

Das hat mich dann echt am meisten gefreut.

Als ich dann aber letzte Woche die ACZ in den Händen hielt, hätte ich gern den Autor von dem Artikel meine Meinung erzählt.

blabla Platz zwei ein getunter BX.....

Der Wagen ist nicht einfach nur getunt, da steckt viel Arbeit drin.

Außerdem konnte man echt denken das der Autor nix für BX und dergleichen über hat. Es ist aber nun mal ein Citroen, da kann er nix dran ändern.

Hier nochmal ein paar Eckdaten zum Auto, wär schön wenn es vielleicht nöchmal in der ACZ erscheint. Auch mal aus einem anderen Blickwinkel.

Model: 1,8TRD Turbo mit Klima

Farbe orginal: Weiß, jetzt Seat blau, Schuld vom Vorbesitzer ;-)

Innenausstattung: Leder, vorn mit Kopfstützenverlängerung, Mittelarmlehnen von BMW E34 höhenverstellbar, Mahagoni Echtholz, Holzlenkrad, ZV mit Fernbedienung (Funk), Standheizung Webasto-Wasserheizung.

Außen: 16V-Verspoilerung, Musketier-Front, Heckspoiler mit dritter Bremsleuchte, 4-Rohr-Auspuff (Eigenbau mit Musketier-Endrohren, Eingetragen), Alufelgen von Musketier Typ Atiwe 7x15 ET8, weiß lackiert mit CITROEN SPORT Schriftzug in den Lack eingebracht.

Die Rückleuten sind in mühevoller Kleinarbeit entstanden. Erst alles abkleben, Blau drauf, Aufkleber vorsichtig entfernt und dann Klarlack. Leider ohne TÜV!

Hier nochmal paar Bilder:

cr96.jpg

cr5.jpg

53g-3.jpg

Doppelgewinkelte Grüße aus dem Norden

Geschrieben

tja, ist halt alles geschmackssache...mir gefällt er auch nicht. aber wenn man sich (bzw. sein auto) so in den mittelpunkt stellt, muss man auch damit klarkommen, dass einige leute anderer meinung darüber sind. meine autos müssen mir gefallen, was andere darüber denken,...phht, deren problem.

Geschrieben

ist aber noch lange kein grund so abwertend zu schreiben.

Geschrieben

ich habs zwar nicht gelesen, aber: du findest dein auto ganz toll und lobst es in den höchsten tönen, ein anderer findet es total sch... und sagt das auch. ich glaube, das heißt meinungsfreiheit. so what?