Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin grad an nem BX 16 dran.Baujahr 91,Motorkontrollleuchte brennt und er nimmt schlecht Gas an bzw.dreht widerwillig bis 4500 U/min.Hat auch Aussetzer beim hochdrehen.Gewechselt wurden bis jetzt:Lambdasonde,Drosselklappenpoti,Kerzen,OT-Geber(vom 19er),Einspritzdüse(Monopoint),alle Steckerverbindungen erst mit Bremsenreiniger und dann mit WD40 eingesprüht.Motorkontrolle brennt immer noch und keine Veränderungen.Neulich bin ich mal kurz gefahren,da ging die Leuchte mal aus und er lief wieder okay.

Kurz darauf gleiches Spiel wieder.Hat einer nen Tip?

Geschrieben

Hi Namensvetter,

Schonmal die Benzinfilter und die ESP-Pumpe in betracht gezogen.

Hört sich stark danach an, da ja alles ander schon gewechselt wurde.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Elektrische Wackler !!!!!!! Kabelbaum prüfen auf Brüche, lose Steckpins, fehlende Steckerdichtungen, Korrosion auf Steckpins etcetc. Das ganze Programm also. Das ist kein Fehler von Komponenten, sondern der Elektrik selber. Temperaturfühler nicht vergessen (beliebter Fehler). Wurde die Monopoint-Anlage komplett erneuert: da sind einige Komponenten drin, die Ärger machen können: Temperaturfühler, Druckfühler, Leerlaufsteller.

Geschrieben

Den Benzinfilter hab ich auch schon erneuert.Ich werd mal morgen an den Temp.-Fühler hinter dem Motor gehen.Den Druckfühler werd ich dann auch mal unter die Lupe nehmen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Peter V postete

Elektrische Wackler !!!!!!! Kabelbaum prüfen auf Brüche, lose Steckpins, fehlende Steckerdichtungen, Korrosion auf Steckpins etcetc. Das ganze Programm also. Das ist kein Fehler von Komponenten, sondern der Elektrik selber. Temperaturfühler nicht vergessen (beliebter Fehler). Wurde die Monopoint-Anlage komplett erneuert: da sind einige Komponenten drin, die Ärger machen können: Temperaturfühler, Druckfühler, Leerlaufsteller.

Ich tippe auch ganz stark auf einen Wackler im Kabelbaum.

Bisher sind mir zwei Stellen diesbezüglich unter gekommen:

1. Bei meinem 16er war es ein nicht sichtbarer Riß im Kabelbaum des Motorraumes, der ein Ruckeln auf der Autobahn verursachte. Kabelbaum ersetzt und seither ist Ruhe.

2. Bei einem Kollegen war es ein durchgescheuertes Kabel unterm Beifahrersitz zum Steuergerät hin, das ähnliche Problme bereitete, wie die von Dir beschriebenen.

Übrigens ist es beim 16er mit ABS so, daß ab und an die ABS Leuchte aufleuchtet, wenn man die Kupplung tritt. Des Rätsels Lösung: Der Kabelbaum zum ABS Steuergerät verläuft unterm Teppich an der Stelle entlang, wo das Kupplungspedal auf den Teppich trifft. Liegt der Kabelbaum nicht mehr richtig, so werden einzelne Kabel vom Pedal geklemmt, nicht beschädigt, und das ABS Steuergerät meint, ein Sensor sei defekt.

Zurück zu Deinem Problem: Es kann aber auch ein defektes Steurgerät sein. ISt sehr selten, aber eine mögliche Ursache. Auf der Citrorama wurden 16er MAgneti Marelli Steuergeräte für um die €20,- verkauft.

Langer Rede kurzer Sinn: Oft sind es nicht die Sensoren selber, die die Probleme verursachen, sondern die Kabel dorthin.

Geschrieben

Also,

ich hab gestern mit dem Vater von nem Freund telefoniert,der is Cit-Meister,der meinte wahrscheinlich der Temperaturfühler bzw.Druckfühler.Heut waren der Thunder und der Stefan mit BX aus dem Forum hier mit nem Fehlerspeicherauslesegerät hier und auch das Gerät zeigt Temp-Fühler und Druckfühler an.Morgen mal die Teile wechseln...

Geschrieben

So.

Druckfühler und Temp-Fühler aus nem anderen BX eingebaut.Kontrollleuchte aus aber...

Er dreht bis 5500 U/min,fällt dann ab auf 4000-4500U/min und dreht dann wieder hoch.Das geht dann immer so weiter...

Probeweise dann das Steuergerät gewechselt,nochmal andere Einspritzdüse rein,nix,alles beim alten.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Also, dieses Problem mit der Drehzahl ist bekannt.

Dafür ist meist der Luftmengenmesser der Magneti Marelli der verantwortlich. Der Luftmengenmesser ist diese silberne Dose mit blauem oder grauem Kopf, links oberhalb der Einspritzeinheit.

Wie man den überholen kann, findest Du hier beschrieben: KLICK!

Mal ne Frage; Woher hast Du das Steuergerät? Bist Du Dir sicher, daß dieses ok ist? Wenn Du es aus einem funktionierenden BX gebaut hast, nimm doch davon einfach mal den Luftmengenmesser. Die Kappen müssen aber die gleiche Farbe haben. Keine Ahnung, was bei den Dingern anders ist. Fakt ist jedoch, daß die grauen nicht in einem BX mit blauer Kappe funktionieren und umgekehrt. ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Der 16er hat leider keinen Klopfsensor.

Den haben nur die 16Vs.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hast Du denn mal die Kabelbäume nach einem Wackler untersucht?

Dazu noch einen Tip: Laß den Wagen im Stand schön warm laufen. Dann nimmst Du Dir eine Zerstäuberflasche mit Wasser und sprühst immer nur ein kleines Stück des Kabelbaumes ein. Und wartest etwas. Dann das nächste Stück. Sollte ein Riß im Kabelbaum sein, wird sich der Motorlauf in irgendeiner Form ändern. Und da isolierst Du halt neu.

Alternativ nimm den ganzen Kabelbaum raus und isolieren in einfach neu. Das geht mit diesem slebstverschweißenden Klebeband recht gut.

Geschrieben

Der Leerlaufregler regelöt ja den Leerlauf und ich hab das Problem ja bei Volllast.Bei 5500 Umdrehungen.Der Leerlauf ist okay.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ach, so!

Du gibst also Gas (auch im Stand) und bei 5500 U/min. fällt die Drehzahl dann einfach ab. Oder passiert das nur während der Fahrt?

Geschrieben

passiert im stand bei last noch nicht getestet

(wir reden von einem meiner bxe)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Martin!

Wenn das Steuergerät def. OK ist, dann würde ich doch mal den Luftmengenmesser wechseln, bzw. reinigen. Ist ja kein großer Akt.

Ansonsten bin ich jetzt auch überfragt.

Ist schon sehr seltsam.

Aber dafür hast Du ein neues Problem an einem BX entdeckt, von dem ich bislang so noch nicht gehört habe ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Michael_Werth postete

Die Kappen müssen aber die gleiche Farbe haben. Keine Ahnung, was bei den Dingern anders ist. Fakt ist jedoch, daß die grauen nicht in einem BX mit blauer Kappe funktionieren und umgekehrt. ;)

bei meinem bx gabs/gibts da keine probs. nach aussage von cit sind die blauen eine verbesserte überarbeitete version in bezug auf die federn. das identische vae-ventil (leerlaufregelventil) ist ebenfalls im lancia dedra turbo verbaut.

nach aubzug des steckers bei jelles bzw. asterixbx bx sackt der leerlauf ab bzw der motor geth aus. also ist dieses ventil auszuschließen.

so, nun aber los zu muttern zum geburtstag und bauch vollschlagen :-)

Geschrieben

Was nicht alles so gibt...:-)

Geschrieben

der bachmayer sagt

das problem muss in der spritzufuhr liegen

Geschrieben

Heute anderen OT-Geber und andere Verteilerkappe eingebaut.Immer noch keine Besserung!

Geschrieben

!"§$%&/()=?`=)(/&%$§"$&/()=?/&%$§"§$%&(

ich weiß jetzt auch nichts mehr

was soll denn teil denn noch mitteilen, das ab ca 5000 im leerlauf schluss ist ??

hiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllfffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Gebt mir ein Feuerzeug und 2 Liter Superplus....

Geschrieben

Spritpumpe,Filter und Temperaturfühler in der Ansaugbrücke gewechselt.Keine veränderung!

Neue Idee: Der Wagen hat erst 56000 km runter und ist die letzten 2 Jahre nur im Stadtverkehr gelaufen sein.Kann es sein das der so zugefahren ist,daß er diese Symptome zeigt?

Geschrieben

Hinten kommt gut Abgas aber ich versuchs mal mit nem anderen Kat.

Geschrieben

versuch doch nochmal die kerzen von 19 er

die anderen sind vom baumarkt ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...