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ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Am Wochenende auf der Citrorama fielen mir erstmals die offensichtlich

neu am Markt erhältlichen Comfort- Federkugeln für den C5 am Stand

von M. auf. Da der C5 ja etwas härter als der XM ist, stellt sich die Frage,

ob jemand bereits Erfahrungen mit den Comfort. Kugeln im C5 hat. Der C5 V6

ist mir nämlich deutlich zu hart. Vielleicht eine Alternative...

Geschrieben

*lol* jetzt gehen bei dem Wagen also demnächst auch die Diskussionen los. Das bedeutet ja eigentlich auch, dass der C6 fix mit Komfortkugeln ausgestattet werden kann. Oder ist die Beziehung c5-C6 anders als Xantia-XM?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

am Stand von M. ??

Mein Freund Uli hat sich vorgestern bei mir beschwert das sein C5 so

HART sei. Da hätten wir bestimmt kurzfristig einen ach so bereiten Testkandidaten :-))

Hast du eine genauere Bezeichnung oder Anschrift oder Telefon von M. ?

(M. wie Meisen ?! Auf deren Webseite finde ich jedenfalls nix)

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Jo, war Meisen.

Geschrieben

ENDLICH ! Seit meinem ersten C5 warte ich auf diese Meldung. Ich werde mich gerne auch darum kümmern und berichten. Ebenso bitte Bericht hier, wer schon den Umbau hinter sich hat.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Nach meiner ersten Begeisterung - unabhängig von den vielen z. T. ziemlich kritischen Stimmen hier im Forum zu Komfortkugeln generell - habe ich die aktuelle Preisliste von Meisen studiert und die "Neuerscheinungen", aber nichts gefunden zu Komfortkugeln C5. Darauf hin habe ich per eMail nachgefragt. Für eine Antwort war´s sicher noch zu kurz. Ich bin sehr gespannt, weil ich mir sonst entweder den (eigentlich zu teuren) C6 kaufen muss (vorausgesetzt, dort stimmt das Federungsverhalten) oder trotz ihres hohen Alters eine gut erhaltene DS. Denn: Der C5 federt auch mir bei allen sonstigen Vorteilen definitiv zu hart bei kleinen Unebenheiten.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nee, ist schon richtig!

Meisen hat C5 Comfort-Kugeln auf der Citrorama angeboten. Das habe ich auch gesehen.

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Geschrieben

Also, nachdem ich diesen post http://www.chorky.de/pdj.html gelesen habe, verspreche ich mir nicht mehr allzuviel von den Komfortkugeln.

Die Härte des C5-Fahrwerkes ist wohl - leider, leider - zum grossen Teil konstruktionsbedingt.

Ich bin gespannt auf das Fahrwerk des C6, das Rumpeln und Poltern a la C5 wäre in dieser Klasse absolut nicht tolerabel...

P.S. Meisen hat mir gemailt, dass die Kugeln noch nicht für den Versand auf Lager sind.

Viele Grüsse

Ron

Geschrieben

Meisen hat mir mitgeteilt, dass die Komfortkugeln noch nicht für den Versand freigegeben seien. Für mich sieht die Sache so aus: Mein C5 2,2 HDI Automatic Kombi ist noch bis Januar 2007 geleast. Derzeitiger km-Stand: rd. 90.000. Wenn nun diese Komfortkugeln signifikante Verbesserungen im Anfederungsverhalten kleiner Stöße brächten, wäre mein Hauptkritikpunkt am C5 beseitigt. Mit dem Rest bin ich ja zufrieden. Die Anschaffung des viel teureren C6, den es außerdem nicht als Kombi gibt, würde in den Hintergrund treten, zumal es mir nicht um das Prestige eines großen Wagens geht, sondern um die Federung und um einen einigermaßen vernünftigen Verbrauch angesichts der Treibstoff-Preisentwicklung. Da dürfte der C6 mit rd. 2 to Leergewicht sowohl unökonomisch als auch unökologisch sein. Natürlich hat Ron Recht, zumindest ist teilweise ist die Anfederungshärte sicher konstruktionsbedingt (McPherson-Federbeine u.a.). Dazu gab es vor einiger Zeit einen hervorragenden Bericht hier, der sich mit den konstruktiven Unterschieden DS/GS/CX mit Vergleich zu den späteren Peugeot-verseuchten Fahrwerken beschäftigte. Nach dieser Sichtweise brächten die Komfortkugeln allenfalls marginale Verbesserungen. Ich werde es abseits jeder Theorie einfach mal ausprobieren, wenn die Komfortkugeln für den C5 für den Versand freigegeben sind und auch gerne hier berichten über hoffentlich große Unterschiede.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Manfred!

Ich würde einfach mit der Anschaffung von Comfort Federkugeln beim C5 warten, bis Du eine Probefahrt im C6 gemacht hast.

Denn es kann gut sein, daß auch der C6 keinesfalls in den komfortablen Federungsbereich einer DS oder eines CXes heran kommt, womit sich die Anschaffung für Dich ja dann schon erledigt hätte.

Was soll eigentlich so eine Comfort Kugel für den C5 kosten?

Geschrieben

Frägt sich nur noch, ob Du bei einem geleasten Fahrzeug einen solchen Eingriff überhaupt tätigen darfst. Ein geleastes Fahrzeug gehört ja der Leasingfirma und Du darfst es bei Bezahlung der Leasingraten in dem Zustand benutzen, in dem man es Dir übergeben hat. Mit Einbau der Komfortkugeln nimmst Du eine Änderung am Fahrwerk vor, die meines Wissens von Citroen nicht abgesegnet ist, sprich: für eine Garantie wird nicht mehr eingestanden!

Gruss Jürg

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Oh, jo! Das stimmt!

Und bei einer Inspektion wird denen das bestimmt auffallen, da zumindest bei den alten Kugeln es sofort ersichtlich war, ob es Comfort Kugeln oder originale waren.

Geschrieben

Die angeratene Probefahrt mit dem C6 mache ich ganz bestimmt und sicher vor dem Einsatz von Komfortkugeln. Bei denen denke ich, kann ich zur Leasingrückgabe auf die bis dahin gelagerte Original-Ausstattung rückrüsten. Voraussetzung hierzu ist auch, dass mein sehr rühriger und freundlicher c.-Händler überhaupt mitspielt denn ich selbst ändere gar nix. Fragt sich dann nur, wohin mit den Komfortkugeln (vielleicht in den nächsten C5?). Das angeschnittene rechtliche Problem sehe ich auch. Also werde ich erst einmal den C6 fahren und dann sehen wir mehr.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

ist sowohl beim Xantia als auch beim C5 konstruktionsbedingt. Es gab mal eine konstruktiv ideale Lösung, das Gepoltere zu vermeiden, das Auto hiess CX. Die Vorderachskonstruktion scheint jedoch zu teuer in der Fertigung, oder haben sich irgendwelche Zeitgeister verewigen müssen, DIE Vorderachse wird leider nicht mehr gebaut.

Geschrieben

Ich denke manchmal darüber nach, mir einen total sanierten und durchreparierten Alt-Citroen (DS/ID oder CX Prestige) zuzulegen. Für einen Noch-Vielfahrer leider wohl zu schade. Aber da - auch aus anderen Gründen - überlege ich, mein jetziges Pendlerdasein zu verlassen und in den Ort meiner Arbeitsstätte zu ziehen, was meine Jahres-km ganz erheblich reduzieren würde. Nur fürchte ich gerade als Nicht-Schrauber, mir mehr Werkstattaufenthalte aufzuhalsen, als es meinem Nervenkostüm und vielleicht der Kasse gut tut. Die Alltagstauglichkeit eines Klassikers nimmt wohl eher mit den Jahren ab. Aber wenn ich meinen "Rappel" kriege, mache ich das, habe endlich die vermisste Federung und vielleicht noch einen C1/2/3 als zuverlässiges Stadt- und Winterauto dazu. Muss mal sehen - auch wie es mit dem C 6 wird.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Hallo, auf die Frage der kosten wurde mir von der Fa. Meisen auf der Citrorama ein Preis von ca. 55€ pro Federkugel genannt.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Neeland

  • 3 Wochen später...
ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Hat schon einer die Kugeln drin?

Geschrieben

Nach wie vor ist es Fakt, das diese Comfort-Kugeln, egal für welches Cit.-Modell kine TÜV-Freigabe haben. Hier ist nicht zu verwechseln, das die Kugeln SELBST zwar TÜV-geprüft sind, nicht aber in ihrer tatsächlichen Verwendung im jeweiligen Auto.

Es ist und bleibt eine nicht freigegebene, weder vom TÜV noch von Citroen, Fahrwerksveränderung und damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Das hier ein weitverbreiteter Scheißegal-Konsens unter den Cit-Fahrern existiert ist ja nichts neues.

Das liegt aber daran, das die Manipulation kaum entdeckt wird, ganz im Gegensatz zu anderen Fahrwerken bei Fahrzeugen ohne Hydraulik. Deshalb bekommt man für diese Autos auch kaum was ohne Abe oder TÜV-bericht zu kaufen.

Geschrieben

Ja ja, die subversiven Citroen-Fahrer - nicht mal der TÜV kommt dahinter...

Geschrieben

zu 017, Hallo Frank(F) glaubst du eigentlich selber den M... den du hier ablässt? Oder ist das wieder unverstandener Müll aus aus irgendwelchen dubiosen Quellen ?! Du schreibst selber, das die Kullern von Meißen TÜV-geprüft sind (mag ja sein) aber dann "Es ist und bleibt eine nicht freigegebene, weder vom TÜV noch von Citroen, Fahrwerksveränderung und damit erlischt die Betriebserlaubnis. (Wäre vielleicht eine Aufgabe für das KBA ?)

Irgendwie verkennst du die Rolle des TÜV´s. Derselbige bzw. alle anderen Überprüfungsorganisationen/Vereien haben die Aufgabe die sicherheitsrelevanten Funktionen eines technischen Gerätes ob Achterbahn, Automobil, Kaffeemaschine oder einer Ariane 5 zu bestätigen oder zu bemängeln. Es ist nicht die Aufgabe eine Federkugel für einen XM der Baureihe XY in sämtlichen Situationen der Fahrversuche in der Entwicklung und Fertigung zu überwachen und so weiter. Wieso erlischt die ABE ? Ist in einer ABE der Hersteller/Lieferant/Konstrukteur der Federkugel benannt ? Oder hat die selbstschneidende Schraube die die Radhausverkleidung vorne rechts befestigt eine TÜV-Freigabe (sicherlich insgesammt für das Schraubenprogramm des Herstellers in einer definierten Festigkeisklasse) oder ist selbige Schraube in der ABE explizit vermerkt Oder irgendeine anderen Komponente ? Ich kann natürlich Federkugeln direkt über Citroen beziehn, zahle wahrscheinlich das 4-fache von Meißen-Preisen und bekomme Kugeln vom gleichen Hersteller die nur anders gelabelt sind - toll was ? Es gibt ja sicherlich auch weltweit hunderte Hersteller von Federkugeln...?. Passt ja auch lückenlos zur Aussage "Erstausrüsterqualität" Kaufe ich mir eine Kupplung von VALEO for irgendein Automobil wo VALEO Erstausrüster ist zahle ich einen Bruchteil dessen was mich das selbe Teil dann als Hersteller-Originalteil kostet. Bei beiden ist ein TÜV-Stempel drauf ! Und ?

Noch Eins In diesem Kleinstaaterischen Vereinswesen welches sich "Bundesrepublik Deutschland" nennt weis der TÜV-Nord einen Scheißdreck dessen was der TÜV-Süd weiß und Umgedreht (ist bei den anderen parasitären Vereinen genauso). Dazu kommen die regionalen KFZ-Zulassungsbehörden usw. Eigene Erfahrung bei der Zulassung eines US-Vans der an der Front nur Platz für ein kleines Kennzeichen hat. Der TÜV Berlin wollte um solches zu genehmigen ein Vollgutachten erstellen, was von Zulassungsbehörde Berlin zur Bedingung gesetzt wurde - bedeutet erhebliche Kosten. Das Aufgegeben und nochmal im Land Brandenburg versucht, dortige Zulassungstelle genügte Nennung eines adequaten Fahrzeuges, welches die "Ausnahmegenehmigung !" erhalten hat um meinem Auto selbiges zukommen zu lassen. Und damit haben sich diese ganze Vereine/Behörden in meinen Augen völlig disqualifiziert und sind willkürliche Bürokratische Vereinigungen. Eigentlich weg damit. Und alle Überprüfungsvereine/organisationen, Zulassungsämter und was weiss Gott noch haben mit ihren Länderbezogenen!Bestimmungen/Verordnungen nichts anderes zu tun, als damit mein und euer Geld aus unseren Taschen zu ziehen.

Das funktioniert aber hier wunderbar. Dieser "Voreilende Gehorsam" siehe zu 017, Hallo Frank(F) Es könnte ja die ABE erlöschen, es könnte ja der TÜV.... eigentlich zum Kotzen.

Die ABE erlischt wenn ich jetzt in meine Garage gehe und das Dach von meinem Kombi abflexe und ne Plane drüberziehe, weil ich endlich mal ein großes Cabrio haben will.

Das mußte mal gesagt werden, an die TÜV-Hörigen

vinzenz

Geschrieben

Hallo,

ruhig Blut, bitte. Es mag schon sein, daß es einen TÜV für Druckbehälter gibt und einen TÜV, der sich neben anderen Organisationen um die Untersuchung von Kraftfahrzeugen kümmert. Es mag auch sein, daß die Comfortfederkugeln keine ABE haben.

Tatsache ist, daß auf den Comfortfederkugel z.B. "XM COMF VA" recht groß lesbar aufgedruckt ist. Wenn der TÜV Prüfer das reklamieren wollte, wäre das also ähhnlich wie bei einer falschen Reifengröße kein Problem.

Vielleicht kann ja einer berichten, daß er damit Probleme bei der Hauptuntersuchung hatte. Ich hatte keine.

Gernot

Geschrieben

Wozu die Aufregung?

Frank(F) hat absolut Recht: die Komfortkugeln haben keine Freigabe von Citroen und

damit braeuchten sie strenggenommen eine ABE vom Kugelhersteller.

Die haben sie nicht. Punkt.

Klingt vielleicht nach Erbsenzaehlerei, aber so ist das nunmal im regelungswuetigen

Deutschland. Jede Veraenderung an sicherheitsrelevanten Komponenten --

und das Fahrwerk bzw. die Federung gehoert unzweifelhaft dazu -- liegt nicht im

Ermessen des Halters, sondern unterliegt gewissen Spielregeln.

Auf meinem XM habe ich z.B. Zenderfelgen und im Handschuhfach liegt brav eine

Kopie der ABE -- von Zender, nicht von Citroen. Ebenso fahre ich auf meinen

Turbo-CXen 15-Zoll-Raeder, die im Rahmen einer Einzelabnahme selbstverstaendlich

im Brief eingetragen sind.

Anders sieht es bei Nachbauten gleicher Spezifikation aus. Kein Mensch kaeme auf

die Idee, die ABE der Bremsbelaege mitzufuehren, nur weil es keine Originalteile sind.

Andererseits liefern Hersteller besonderer Bremsscheiben (z.B. ATE Powerdisk)

eine ABE mit, um moeglichem Aerger aus dem Weg zu gehen. Die "Rillen" sind halt

eine offensichtliche Veraenderung und da koennte ja einer dumme Fragen stellen...

Dass das Risiko erwischt zu werden gegen Null geht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Solange TUEV-Pruefer sich regelmaessig darueber beschweren, dass die Feststellbremse

ohne Funktion ist, duerfte das auch so bleiben ;-)

Geschrieben

@vinzenz: da du mir "unverstandenn Müll" unterstellst, hast du eigentlich gar keine Antwort verdient. Oder erst recht.

Allerdings bist du derjenige der hier ABSOLUT keine Ahnung und einiges durcheinander wirft. Dein Text zeigt das überdeutlich. Liest sich wie der Mitschnitt von unausgegorenen Rundumschlägen von einer alkoholgeschwängerten Stammtischrunde.

kurz und knapp:

- es gibt gar keine Komfort-Kugeln in der offiziellen Teileliste bei Citroen. Also können sie auch gar nicht teurer sein.

-die im freien Handel erhältlichen Kugeln sind entweder sogenannte Identteile, oder Nachbauteile. Identteile sind originalersatzteile der Original-Zulieferer in neutraler oder Herstellerverpackung (z.B. Valeo statt Citroen). Nachbauteile sind von anderen Herstellern, welche keine direkten Informationen über das Ersatzteil haben und nicht an seiner entwicklung beteiligt sind. Es wird nur analysiert und nachgebaut (mal besser, mal schlechter). Bei sicherheitsrelevanten Teilen muß auch hier einen EU-ABE erstellt werden, was aber nur eine Mindestprüfung ist und nicht dem Erstausrüster-Niveau ensprechen muß.

-Erst Recht muß eine ABE erstellt werden, wenn eben ÄNDERUNGEN vorgenommen werden, die vom Original abweichen und auf das vom Hersteller vorgesehene Verhalten des Fahrzeugs Einfluß haben. Dann muß das für das Fahrzeug wo es einggebaut wird auch zulässig sein und geprüft werden.

Will man z.B. in einen Citroen C 3 Stoßdämpfer mit sportlicherem Fahrverhalten einbauen, dann müssen die Stoßdämfer dafür eine Freigabe haben, die der Hersteller der Dämfer erstellen muß (mit kostspieligen TÜV-Prüfungen)

- genau so müßte man bei Komfort-Kugeln (und wir reden hier ja über DIESE und nicht über den Ersatz durch gleichartige Kugeln) verfahren werden.----da das nicht passiert ist, gibt es auch keine Freigabe. i

- Fazit: die Betriebserlaubnis erlischt bei Comfort Kugeln.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Immer wieder dieselbe, zu nichts führende, spekulative Diskussion.

Wie hoch müsste denn, nebenbei bemerkt, nach Meinung der ABE-Infragesteller der minimale Restdruck einer Originalkugel sein, um seine Betriebserlaubnis zu behalten? Den Einfluss einer platten Kugel auf das Fahrverhalten kenne wir ja.

Aber egal! Vielleicht hat ja schon mal jemand (evtl. Hr. Meisen) eine offizielle Anfrage beim TÜV gestellt. Wenn ja, bitte melden!

Ansonsten werde ich diesen Brief demnächst schreiben. Das Antwortschreiben des TÜV wird dann eingescannt und unter Citdoks abgelegt. Dauerndes Problematisieren, ohne die Lösung des Problems anzugehen, widerstrebt mir nämlich gewaltig.

Gruß Jörg

Geschrieben

Da ist ueberhaupt nichts Spekulatives an der Diskussion.

Der Knackpunkt ist, ob die Nachbaukugeln in ihrer Spezifikation dem Original

entsprechen (wobei es da eine gewisse Grauzone gibt, wie von Frank skizziert),

oder ob sie absichtlich(!) in bestimmten Parametern gegenueber dem Originalteil

veraendert wurden. Letzteres ist bei Komfortkugeln ohne Zweifel der Fall, sonst

waeren sie ja sinnlos ;-)

Das ist der rein formale Sachverhalt.

Theoretisch kann sich ein TUEV-Pruefer daran hochziehen, wenn er will.

Theoretisch erlischt auch die Betriebserlaubnis.

Praktisch offenbar nicht.

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