Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen neue Kugel hat 100% Federung, eine total runtergerittene 0%. Und trotzdem verbietet nicht mal der TÜV das Fahren mit eben dieser 'kaputten' Kugel... Soviel 'Reserve' steckt im Fahrwerk...??? Dann sind auch 20% 'Reserve' in die andere Richtung dring ...

Und ansonsten ... CX ... Schweben serienmäßig. Und dazu noch eine Lenkung!

Geschrieben

Moin,

prinzipiell ist der Hinweis von Frank(F) richtig, aber den erhobenen Zeigefinger dabei finde ich auch ein wenig übertrieben, wenn ich daran denke, dass ich mal einen CX gekauft habe, der frisch getüvt war.

Alle Federkugeln incl. der Druckspeicher waren nahezu leer und der Keilriemen der Hydraulikpumpe war angerissen. Wenn der ganz gerissen wäre, dann "gute Nacht".

Dagegen ist so eine KomfortKugel wirklich "Peanuts"

Nicht alles, was nicht abgenommen ist, ist auch gefährlich. Grundsätzlich bleibt natürlich im Falle eines Unfalles ein Restrisiko..

Das Beste wäre allerdings, wir würden uns zusammentun und eine offizielle Freigabe erreichen. Eine Fa. wie meisen wird das kaum vorfinanzieren wollen.

Gruss Frank Kocher

Geschrieben

"Mein" TÜV hebt prinzipiell die Hinterachse hoch und rüttelt an den Schwingen. Danach drückt er noch mal kräftig Front und Heck runter. Man sieht also : Es kommt auf die Erfahrung, und nicht pauschal auf den TÜV an!

Gruß

M.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Seiner Ansicht nach ist die "deutsche", also die härtere Abstimmung, die komfortabelste. Das war zu Zeiten, als Citroen noch eingeshraubte Dämpfereinsätze herstellte.

Sorry, kleine Selbstkorrektur: Die französische Abstimmung ist die härtere, und die wird dann auch favorisiert.

Das Buch habe ich damals auf einem DS-Treffen über den Club bezogen. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Einfach mal beim DS-Club Deutschland anfragen.

Gruß

M.

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM XM 3.0 V6 Exclusive postete

Sind die Comfort- Kugeln für den C5 von Meisen denn schon lieferbar?

Meisen hat sie noch nicht in der Liste, aber ein Großhändler hat sie bereits im Angebot und damit gestern gerade geworben.

Interessant finde ich, dass es verschiedene Dämpfungen zu geben scheint. Denn es wird unterschieden nach H3 und H3+, C5 I und C5 II...

Insgesamt dennoch nur 4 verschiedene Comfortkugeln für den C5 (je 2 vorn und hinten).

Der Preis ist um einiges höher als der von den anderen Comfortkugeln bekannte (üblicherweise 70 Euro das Paar bei Meisen). Die Preise für die C5-Comfortkugeln dürften ca. das Doppelte betragen. Bei 150,- Euro überlegt sich manch einer vermutlich das "mal eben reindrehen, testen und wenn's nix ist, wieder raus"...

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nun - wer bislang gute erfahrungen mit den Komfortkugeln beim Xantia gemacht hat, oder beim BX, XM, warum sollte man dann das nciht auch im c5 voraussetzen ?!

Und wie teuer verglichen sind denn die Komforts mit den originalkugeln von Citroen für den C5.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Großhändler hat komischerweise nur Nachbaukugeln für den C5.

Für die anderen Cits mit HP auch originale. Daher kosten C5-Kugeln dort alle gleich viel. Die C5-Nachbaukugeln kosten genau 2/3 mehr als z.B. die Xantia-/XM-.....Nachbauten.

Geschrieben

Hallo "schwebender Robert",

wenn Du Zugang zum Großhandel hast, kannst Du Die Kugeln auch liefern?

Hier ist immer von Meisen die Rede. Ich reiß mich nicht drum, die dort zu kaufen...

Ich habe vor Tagen eine Mail an Meisen gesendet und bekommen keine Antwort. Meine Frage war, Preis, wann lieferbar und ob es Unterscheide bzgl. C5 I und C5 Serie II gibt. (Sollte ja so sein und wurde oben bestätigt)

Frank Kocher

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke meisen lebt noch im Telefon / Papier-Zeitalter. Kann man da überhaupt mails hinschicken ?

Geschrieben

wo denkst Du hin?

info@f-w-meisen.de und

www.f-w-meisen.de

Die homepage ist nicht sehr bedienerfreundlich, aber immerhin!

Ich telefoniere beruflich sehr viel, von daher wickle ich solche Sachen lieber per Mail ab. Mailen kann man nämlich auch außerhalb der (vor allem meiner) Geschäftszeiten.

Offensichtlich sind die Kugeln eh noch nicht lieferbar.

Frank

• 4 Monate später...
Geschrieben

Gibt`s zu diesem Thema Neuigkeiten?

Geschrieben

Gibt`s zu diesem Thema Neuigkeiten?