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Geschrieben

Hallo

Habe da mal eine Frage zum Xm 2,1 td Y3,und zwar wo genau befindet sich das Bremsventil für die Hinterachse? ( habe nämlich kaum Bremsleistung auf den hinteren Scheiben).Ich habe gehört dass man mit Hilfe eines sogenannten Reparaturkits evtl. Abhilfe schaffen kann !!

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Das Bremsventil befindet sich hinter dem Bremspedal ,es ist das Ventil das Du beim betätigen des Bremspedals "öffnest" .

Die mangelnde Bremsleistung an der Hinterachse liegt vermutlich nicht an einem Defekt des Bremsventils ,sondern daran das Du alleine im Fahrzeug fährst denn die Bremsleistung der Hinterachse ist abhängig von der Beladung d.h. wird vom Druck im hinteren Federkreislauf bestimmt .Je mehr Beladung auf der Hinterachse ,je mehr Hydraulikdruck ist am Bremsventil für die hinteren Bremsen "abrufbar".Hier ist auch der Zusammenhang mit dem schnellen Absinken des stehenden Fahrzeug an der Hinterachse,es entweicht Hydraulikdruck des hintern Federungskreislaufes über das Bremsventil ,eine Alterserscheinung die fast jeden CX,BX,XM irgendwann erwischt.....Ein Überholen des Bremsventils schafft hier Abhilfe.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Alternative Ursache der geringen Bremsleistung an der HA nach langem Nicht- oder zu-schwach-Benutzen: Feste Bremskolben oder sogar festgerostete Bremsbelag-Trägerplatten!

>>Jürgen

Geschrieben

gerhardxm: Wie hast du die fehlende Bremsleistung diagnostiziert ?

Thorsten: Schnelles Absinken der HA im Stillstand hat meiner auch seit einiger Zeit, hatte schon mal danach gefragt, keine brauchbaren Antworten. Ich muss mich also um das Bremsventil hinter dem Pedal "kümmern" ? Sprich: Neu ?

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Ehe Du da anfängst, sieh Dir mal die hintere Bremse an, Jürgen hat die häufigsten Symptome beschrieben.

Geschrieben

hallo,

zu 003

War beim tüv und da wurde das Auto auf die Rolle gefahren um meine Bremsleistung zu testen. Ergebnis Vorderachse links 2,9 rechts 3,0

Hinten links 0,8 rechts 0,9 ( die haben mich voll ausgelacht....)

Die hinteren Scheiben sind neu und auch die Beläge sind nicht festgerostet....

Jetzt war ich gestern beim Cit-Händler um nach so einem Rep-Kit für das Bremsventil zu fragen er sagte zu mir dass es das nicht gibt.Habe aber vor ca. 3 Wochen bei Ebay gesehen dass da einer so einen Kit angeboten hat.Es wurde aber auch dort erwähnt dass dieser nur für das Bremsventil für die Vorderachse wäre.Hat der xm zwei Bremsventile???Mein Cit-Händler kennt sich nicht mit xm aus das ist das Problem....

Wäre es nicht besser ein komplett neues Ventil zu kaufen anstatt dort nur ein paar Gummiringe auszutauschen???

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Gerhard,

Du suchst/denkst in der falschen Richtung.

Zunächst: Ein XM hat nur EIN Bremsventil. Ein verschlissenes Bremsventil kann zwar für ein schnelles Absinken der Hinterachse bei abgestelltem Motor und eine Mehrbelastung der HP-Pumpe sorgen, ist aber nicht wirklich gefährlich oder bedenklich. Viele alte HPs fahren mit leicht (in den Rücklauf!) leckenden Bremsventilen herum. Ob es in großen Mengen zurückfließt und vielleicht die Pumpe übermäßig beansprucht, kann man durch Abziehen der entsprechenden Rücklaufleitung am LHM-Behälter beurteilen. Für eine zu geringe Bremsleistung an der HA kann das Bremsventil aber eigentlich bei normalem Verschleiß nicht die Ursache sein! ("eigentlich" heißt normalerweise, gewöhnlich, immer unter Vorbehalt, ich bin kein Profi.)

Viel wahrscheinlicher ist, daß die Kolben der hinteren Bremssättel nicht frei beweglich sind, oder vielleicht (beim XM wohl eher selten) die Bremssättel durch aufquellende Korrosion mit dem Längslenker schief stehen. (Letzteres auch nur vermutet, sind beim XM nicht BEIDE Teile aus Leichtmetall?)

Ich würde jedenfalls die Ursache an den hinteren Bremssätteln suchen, denn die Werte für vorne (welche Einheit ist da angegeben?) sind doch in Ordnung, oder?

>>Jürgen

Edith: Ich weiß nicht, wie eng es im 2.1 TD ist. Jedenfalls eng genug, daß ein vielleicht unnötiger Wechsel des Bremsventils bestimmt keinen Spaß macht.

Geschrieben

Hallo Gerhard,

habt Ihr die Bremse mal entlüftet?

Gruss

Ingo

Geschrieben

Vielleicht noch ne andere Baustelle?

..... Da ich letzte Woche ein ähnliches Phänomen hatte, erst bremst vorne schön, aber halt nicht so doll, kam dabei hinten hoch, plötzlich verzögerts auch hinten, kam dann natürlich auch wieder runter.

Sofort zum Freundlichen, da die Bremse vor ca. 5Wochen komplett gemacht wurde, Scheiben+Beläge vorn, Beläge hinten , nach Probefahrt bestätigt.

Soll aber weder Ventil noch die einzelnen Zylinder sein, sondern der "Bremsdruckverteiler" (der "Galgen" , an dem auch der Bremsdruckschalter sitzt.

Ob das nun stimmt werd´ich Freitag wissen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Versteh ich das richtig(?):

Gammelige/nicht richtig funzende/nicht ausreichend beanspruchte (aus welchen Gründen auch immer) HA-Bremsen = schnelles Absinken bei 'ausem' Motor.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Hallo,

die Bremsen können beliebig fest gehen, dadurch sinkt der Wagen nicht schneller ab. Eindeutig falsch verstanden.

Ich würde einmal auf einen Bremsenprüfstand fahren und den Wagen in Höchststellung testen. Der Bremsdruck für die hintere Bremse wird aus der hinteren Radaufhängung entnommen und die Turbodiesel sind schon recht kopflastig.

Ich kann mir vorstellen, daß ein undichtes Bremsventil dafür sorgt, daß ständig gebremst wird oder daß Hydraulikdruck sinnlos entweicht. Daß es vorne bremst und hinten nicht ist eher unwahrscheinlich. Da müßte irgendwo eine tote Ratte die Leitung verstopfen. Oder es ist eine Leitung geknickt, weil der Wagen einmal Bodenkontakt hatte.

Wenn der Test mit ganz hochgefahrener Radaufhängung keine ausreichende Bremswirkung ergibt, ist es Zeit, mit einem Manometer den Druck vor und hinter dem Bremsventil und an den Bremssätteln zu messen. Dann weiß man, wo es nicht klappt und spielt hier keine kostspieligen Ratespielchen, sondern tauscht gezielt die defekte Komponente.

Gernot

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