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Geschrieben

hallo,

wie versprochen der bericht des motorwechsels vom motor 2l turbo ct in einen 2l xm.

habe heute den ersehnten anruf meiner neu gefundenden werkstatt bekommen, die diesen umbau getätigt haben. (habe darüber berichtet)

also der umbau des turbo-motors dann ohne turbo in einen normalen 2l,hat geklapp und das xm-chen schnurrt wie ne katze und läuft voll geil. der meister ist sehr zufrieden. er wird ihn noch 1 tag testen und dann erfolgt die übergabe.

anfangs gab es die frage, welches steuerteil er dann verwenden wollte und die leistung fraglich ist des turbomotors wegen der anderen verdichtung.

Antwort: es wurde das ST des 2l genommen und der motor läuft ohne turbo sehr gut und hat eine gewisse spritzigkeit als der 2l. gerade weil nun eine automatik dranhängt, macht sich das positiv bemerkbar. so der meister.

also alles super gelaufen,trotz einiger kleinen hindernisse in den doch unterschieden beider motortypen. diese waren aber austauschbar und bedarfen keiner zusätzlichen investitionen irgendwelcher teile.

auch der preis war absolut gut, zumal er sich an sein angebot gehalten hat und ich eigendlich mit mehr gerechnet habe.

diese werde ich mir mal warm halten denn auch die preise sind akzeptabel.

grüsse an alle andre

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ein TCT-Motor läuft jetzt ohne Turbolader und mit dem Steuergerät des Saugers? Aber der Verdichtung und den Steuerzeiten des Turbo? Unglaublich.

Erzähl das aber nur ja nicht bei der HU oder der AU, wenn er die denn überhaupt besteht...

>>Jürgen

Geschrieben

was soll da anders sein bei hu und au ? würde mich interessieren.

der umbau ist von einer cit-werkstatt gemacht worden.

was bedeutet das mit der verdichtung? er zieht etwas besser denke ich.

der motor ist so der gleiche wie der 2l sagte man mir. desshalb ginge das.

>> andre

Geschrieben

schlagt mich wenns nicht stimmt,aber hat der TurboConstantTorque Motor nicht ganz wenig Ladedruck und läuft mit der gleichen Verdichtung wie auch der 2L Saugmotor?????

gruß citronist

Geschrieben

max 0,4bar wenn mich nicht alles täuscht.

Gruss Jochen

Geschrieben

Mal ne Frage (kenne die Vorgeschichte nicht) : Warum macht man sowas? Ich hatte mal einen TCT, und der war schon sehr geil muss ich sagen. hat zwar ordentlich gesoffen, aber Power ohne Ende...

War es wegen einem Schaden oder warum?

X

Geschrieben

Moin,

da hab ich doch gleich mal nachgeschaut:

(Aus der Technik Info zu tct)

Unterschiede 2.0i zum 2.0 tct:

-Vorrichtung für den Einbau der Schmierleitung zum Turbolader und Spritzdüsen für die Kolbenböden

-Andere Kurbelwelle mit breiteren Kröpfungen

- Andere Kolben dür das Verdichtungsverhältnis 8,5:1

- Anderer Zylinderkopf

- Andere Nockenwelle mit verändertem Ventilhub

- Andere Ölpumpe

Wenn das trotz allem vernünftig läuft, und nicht ein Auto mit 90 PS und 18l/100km Verbrauch dabei rausgekommen ist, warum nicht?

Äusserlich sieht der Motor ja ziemlich gleich aus, so daß wohl kein TÜV Prüfer jemals auf die Idee kommen würde, daß da was falsch ist.

Und eine Mehrleistung gegenüber dem 2.0i dürfte wohl kaum vorliegen...

Grüße,

Meiko

Geschrieben

danke für eure infos. laut tüv muss ich keinen umtrag machen weil die daten gleich sind und die karosse keiner veränderungen (bremsen) bedarf. auch steuerrechtlich ist alles i.o. (gleich).

also der turbo muss schon lange nicht mehr gelaufen sein, da er total festgerammelt ist und völlig vergammelt im innern. erst nach ausbau bemerkt. kann sein, dass der vorbesitzer das wusste denn der CT hatte nur 300,-€ vor 3 jahren gekostet.

er ist dann wahrscheinlich ohne turbo gefahren und wie schon erwähnt eigendlich gut nicht träge oder so. in der stadt lag er so bei 10l, denn wir sind ja keine treter sondern besonnen.

>>> andre

Geschrieben

hallo,

heute den umbau-xm aus der werkstatt abgeholt. bin begeistert ! bin über die autobahn sachte 100kmh nach hause. also die haben da 100% geleistet. er läuft super ruhig ist durchzugkräftig. die automatik schaltet sehr weich und ohne rucken.

auch die qualität ist top. alles wieder sauber verlegt und angeklippt. klima ümgerüstet und befüllt, kühlt super. nun muss ich nur noch beobachten, ob er dann auch heizt. klappen arbeiten jedenfalls.

war nochmal bei der dekra des umbaus wegen. die haben keine einwende gehabt, die das nicht erlaubt hätten.

alles im grünen bereich.

FAZIT : hat hingehauen , fährt ohne probleme , preis absolut top mit rechnung.

grüsse an alle andre

Geschrieben

die niederige verdichtung plus automatik - das macht schon sinn. klar läuft der niedrig-verdichtete motor auch mit der steuerung des saugers - der BX TRI hat gar nur 8,4:1 verdichtung als sauger und läuft nicht wirklich so viel weniger gut als ein hochverdichteter GTI ...

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