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Geschrieben

Hi alle,

sorry, aber ich hab´s noch immer nicht begriffen:

Kann man alle Federkugeln nachfüllen lassen oder nur die von Federkugel.de (mit den Ventilen)?

Und wenn ich auf o.g. umgerüstet hätte, könnte ich die dann auch woanders (in Düsseldorf) befüllen lassen oder wieder nur bei Federkugel.de?

Mein XM 3.0 V6.12 Y-3 hüpft wie ein Flummi (ist auf schlechten Strassen kaum fahrbar) kann das auch was anderes sein? Sind dann alle Kullern hinüber? Wie merke ich welche hin sind?

Danke u. Gruss,

Eike

Geschrieben

PS:

Nochwas - beim normalen hochfahren macht am Anfang einen kräftigen Hops, um dann weiter ruhig nach oben zu fahren....

Ist das normal? Wenn nein, was kann das sein?

Nochmal grüssend....

Geschrieben
nemil_olde postete

sorry, aber ich hab´s noch immer nicht begriffen:

Kann man alle Federkugeln nachfüllen lassen

Grundsätzlich ja, sie werden erst vom Nachfüllfritzen mit Ventilen ausgestattet. Neue Kugeln mit Ventil gibts gar nicht.

Ansonsten: Bemühe mal die Suchfunktion, da findest du zu deinen Fragen Lesestoff für Tage.

Geschrieben

Hallo,

der Hops kommt nach einer gewissen Standzeit, wenn die Hydractivkugeln zugeschaltet werden. Das ist normal.

Nach einer kürzeren Standzeit gibt es diesen Hops normalerweise nicht, oder ?

Gernot

Geschrieben

Hallo Eike,

Ich hatte das Hopsen bisher ausschließlich bei defekten Schwingarmlagern hinten, verbunden mit einem deutlich hörbaren Knacken. Das Knacken verschwindet allerdings irgendwann, wenn die Lager weiter verschleißen.

g

Geschrieben
Gernot postete

der Hops kommt nach einer gewissen Standzeit, wenn die Hydractivkugeln zugeschaltet werden.

Die Hydractivkugeln werden beim Öffnen der Türen zugeschaltet, um genau dies zu vermeiden. Hört man ja, wenn die Ventile summen. Hopsen vorn oder hinten? Hopsen am Anfang des Hochfahrens ist eher klemmendes Federbein.

Bernd

-------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Nochwas:

Kann ich irgendwie ohne zu schrauben rausfinden, welche Federkugeln hin sind?

Geschrieben

gucken mit den augen: die normalen sind am dem federzylinder gegenüber liegenden ende mit einem stopfen verschlossen, die umgerüsteten haben dort ein ventil, das in der regel mit einer plastikkappe verschlossen ist.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Bernd postete

Die Hydractivkugeln werden beim Öffnen der Türen zugeschaltet, um genau dies zu vermeiden.

Nö, sie werden beim Türöffen abgeschaltet, d. h. die Federung wird härter, damit beim Einsteigen der Wagen nicht soweit absinkt.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

die Hydractivkugeln werden nach dem Abstellen des Motors noch eine Zeit lang angesteuert, also zugeschaltet. Dies gilt auch wenn eine Tür oder die Kofferraumklappe geöffnet werden.

Damit wird ein Druckausgleich zwischen den Radkugeln und den Hydractivkugeln erreicht, um je nach Zuladung einen Hopser bzw. ein plötzliches Absinken bei der Inbetriebnahme des Systems zu vermeiden. Da die Hydractivventile jedoch sowohl bei Hydractiv I als auch bei Hydractiv II hydraulisch betätigt werden - das bzw. die Elektroventile geben nur den Systemdruck an den Schieber in den Blöcken, auf denen die Hydractivkugeln sitzen, oder eben nicht wenn gar kein Systemdruck da ist - klappt das Zuschalten der Hydractivkugeln wenn der Druck im System stark abgesunken ist nicht oder nicht richtig. Da kann das Steuergerät an dem oder den Elektroventilen herumschalten wie es lustig ist.

Definitiv wird beim Öffnen einer Türe oder der Heckklappe nicht auf hart geschaltet. Dazu müßte man nämlich gar nichts tun und das Hydractivsteuergerät einfach aus lassen. Macht man aber nicht.

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Juut, dann passt meine Post 009 doch gut zum Thema ;-).

Danke, Gernot, für die Richtigstellung.

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