Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bei unserem TRI müssen die schwingarmlager gemacht werden, v.a. rechts hinten hat er mächtig spiel, obwohl das rad kaum schief steht. dafür fährt er sich wien betrunkener seemann, ich bin die letzten tage ca. 2.oookm von spanien in die bretagne und dann heim nach kassel gefahren - das muss dringend gemacht werden.

wie schon mit den rücklaufschläuchen erlebt, stellen sich die regionalen nordhessischen citroen-dealer als wenig kompetent heraus, die niederlassung vor ort findet die lager auf den microfishes und im rechner einfach nicht ... zum heulen.

auf der website von meisen gibt es ein schwingarmlager-reparaturset, da ist so ne achse dabei, ich denke mal das ist die achse des schwingarmes?! braucht man die denn unbedingt neu?

und gibts die lager denn auch einzeln? und hat jemand evtl. die citroen oder zubehör-bestellnummer, damit ich das zeug auch ranbekomme?!

ich bin für jede hilfe offen.

danke und gruss, kris [wieder in D]

Geschrieben

Die Achse geht eigentlich nie kaputt......(nicht das wir das nicht auch schon gehabt haben;-)))

Aber was du halt brauchst sind die Lager,die Simmerringe,die Kunststoffhülse und ganz wichtig die neue Selbstsichernde Mutter.....

War mit dem Meisensatz immer sehr zufrieden......Theoretisch soll man ja das Lagerspiel noch messen und mit Scheiben ausgleichen......aber das hab ich meistens "vergessen";-))) (mangels Einstellwerkzeug)

gruß citronist

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, der Repsatz von Meisen oder LeCitron hat alles, was Du benötigst. Nur die Lager ersetzen (kosten um die € 10,-/Stk.) bringt nichts, da die Simmeringe und diese Plastikhülse bei der Demonatge meist beschädigt werden.

Geschrieben

Die Achse ist sinnvoll, denn wenn die Dichtungsdinger kaputt sind dürfte sie Rost haben.

Geschrieben

vorschlag

ich mach deine schwingen du löst mein motorproblem am 16 siehe post oben

(am we werkstatt nähe speyer vorhanden) :-)))))))

Geschrieben

hallo,

hab den rep-satz bestellt, wird wohl freitag kommen, dann werden wirs einfach mal testen, wie das mit den BX-lagern so geht.

schon auf bildern ist mir das system aber sympathischer als das nadellager-system bei peugeot.

danke euch.

gruss, kris

Geschrieben

Nadellager????

Peugeot????

Kotz!!!!!!

Hab vor kurzem eine MI16 Hinterache zerlegt.......das Ding war wie verscheißt!!!!

So eine miese Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen......da macht das Lagerwechseln beim Bx ja richtig Spass........

Wenn bei meinem Mi16 mal die Lager fällig sind bau ich ne Bx Achse ein;-))))

gruß citronist

Geschrieben

yupp, nadellager.

wir haben das gerade bei unserem eigentlichen spanien-auto, nem 205 GTI 120ps - die hinterachse ist rechts wie verschweisst, federweg null, selbst kilometerlanges fahren ohne dämpfer brachte nix.

und ausschlagen tuts auch.

beim 205 und 309 und 306 sitzen die nadellager auf ner achse die in die eigentliche schwinge eingeschrumpft wird. jedenfalls schlagen die lager wie beim BX auch aus und dann zermahlt es das achsrohr und die lagerachse.

das mit dem verschweissen durch rost kommt so:

lager hat spiel, dadurch gehen die simmerringe hin (rechts beschleunigt durch benzindämpfe), dann kommt wasser rein und schwupps rostet das ganze zu einer einheit zusammen.

Geschrieben

@e-kris: Und wie bekommt man das in so einem Fall wieder hin (kenne die Achskonstruktion des 205ers nicht)???

BXdrvr

Geschrieben

mit viel Rostlöser und einem dicken Hammer*g*

Geschrieben

tja, das ist die frage. meist ist das achsrohr hin und auch die lagerachsen in den schwingen. die lagerrohre kriegt man für 70/seite neu, das rohr schlägt aber mit über 350 zu buche - hilft meist nur solange nach nem guten rohr zu suchen bis man eines hat, sprich schrottplatzklinkenputzen. dafür haben die schwingen selber mit den lagern garnix zu tun, sprich die gehen nicht kaputt. wir haben jetzt aus 4 uns verbleibenden 205 GTI-achsen eine allereinzige brauchbare zusammengebaut.

der BX hat übrigens die neuen schwingarmlager schon drin, 2x rep-satz und 2 rücklaufschläuche vorne => 156 euro bei meisen (citroen wollte 124 für EINE seite ...), geliefert nach 27 stunden (2 tage hiess es am telefon). das tauschen selber ging recht easy, das ist ja echt mal garkeine höhe. die rechte seite war sehr zornig im eimer, links war das lager noch okay, wir habens aber trotzdem getauscht.

jetzt schwebt er wieder wie ne wolke und läuft trotzdem geradeaus - mein bruder ist gerade damit unterwegs, zurück nach spanien, die 205 GTI-achse im kofferraum ...

schönes WE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...